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12.000 Service aktuelle DL650

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
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Dominik181
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12.000 Service aktuelle DL650

#1 Beitrag von Dominik181 »

Servus,

War heute zum 12.000er Service. Wollte mal den Wartungsplan und meine Rechnung auflisten.

Wartungsplan V-Strom 650 Modell DL650 ab L7 (2017) Typ C7:

-Fehlerspeicher auslesen: prüfen
-Schmierstellen ( alle 1000 km schmieren ): schmieren
-Luftfilter: prüfen/reinigen oder bei bedarf tauschen
-Auspuffverschraubungen: festziehen
-Ventilspiel ( alle 24.000 km einstellen ): nichts
-Zündkerzen: wechseln ( laufleistungsbezogene Wartungsarbeiten )
-Kraftstoffleitungen ( alle 4 Jahre tauschen ): prüfen
-EVAP Verdunstungs-Emissions-Kontrollsystem: nichts
-Motoröl: wechseln
-Ölfilter: nichts
-Gasseilzug: prüfen
-PAIR-System: nichts
-Drosselklappen-Synchronisierung ( alle 12.000 km einstellen ): einstellen
-Kühlflüssigkeit ( alle 4 Jahre wechseln ): prüfen
-Kühlerschläuche: prüfen
-Kupplungszug: prüfen
-Antriebskette ( alle 1.000 km schmieren ): prüfen/reinigen/schmieren
-Bremsen/ABS: prüfen
-Bremsflüssigkeit ( alle 2 Jahre wechseln ): prüfen
-Bremsschläuche ( alle 4 Jahre erneuern ): prüfen
-Räder/Bereifung: prüfen
-Lenksystem ( Einstellung und Freigängigkeit ): prüfen
-Vorderradgabel: prüfen
-Hinterradaufhängung: prüfen
-Fahrwerksschrauben und -muttern: festziehen
-Seitenständerfunktion / Seitenständer und Kupplungsschalter: prüfen
-Beleuchtung / Hupe: prüfen

Wartungsrichtzeit:
-Bei Wartung gemäß Zeitintervall: 1,3 Stunden
-Bei Wartung gemäß Kilometerintervall: 2,0 Stunden


Nun zur Rechnung die wohl bei allen etwas variiert:

-12.000 km Inspektion 2 Stunden: 134,45€
-Luftfilter: 25,13€
-Zündkerze 4x: 40€
-Motul 10W40 2,75l: 25,88€
-Dichtring: 1,18€
-Ölfilter: 10,76€
-Kleinmaterial: 2,18€

Gesamt: 285,10€

Hab auch gleich den Scottoiler einbauen lassen. Dafür nochmal 30€, was ich ok finde.

Warum der Ölfilter und Luftfilter gewechselt wurde verstehe ich nicht. :contra:
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dether
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#2 Beitrag von dether »

Dominik181 hat geschrieben:
...
-Ölfilter: nichts
...
Warum der Ölfilter und Luftfilter gewechselt wurde verstehe ich nicht. :contra:
Bist Du sicher, dass die gewechselt (und nicht nur berechnet) wurden? :???:

BTW: Bei meiner alten 650er (K6) sollte das Öl alle 6.000 km und der Ölfilter bei jedem zweiten Ölwechsel getauscht werden. Ich habe trotzdem bei jedem Ölwechsel (einmal pro Jahr) auch den Ölfilter getauscht. Und so werde ich es bei der neuen auch wieder halten ...
Gruß Detlef

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V-Strom: Widerstand ist zwecklos
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#3 Beitrag von OnkelDittmeyer »

30 Euro für die Installation des Ölers ist ziemlich wenig. Finde ich.
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Coller
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#4 Beitrag von Coller »

Dominik181 hat geschrieben:
Servus,

War heute zum 12.000er Service. Wollte mal den Wartungsplan und meine Rechnung auflisten.

Wartungsplan V-Strom 650 Modell DL650 ab L7 (2017) Typ C7:

-Fehlerspeicher auslesen: prüfen
-Schmierstellen ( alle 1000 km schmieren ): schmieren
-Luftfilter: prüfen/reinigen oder bei bedarf tauschen
-Auspuffverschraubungen: festziehen
-Ventilspiel ( alle 24.000 km einstellen ): nichts
-Zündkerzen: wechseln ( laufleistungsbezogene Wartungsarbeiten )
-Kraftstoffleitungen ( alle 4 Jahre tauschen ): prüfen
-EVAP Verdunstungs-Emissions-Kontrollsystem: nichts
-Motoröl: wechseln
-Ölfilter: nichts
-Gasseilzug: prüfen
-PAIR-System: nichts
-Drosselklappen-Synchronisierung ( alle 12.000 km einstellen ): einstellen
-Kühlflüssigkeit ( alle 4 Jahre wechseln ): prüfen
-Kühlerschläuche: prüfen
-Kupplungszug: prüfen
-Antriebskette ( alle 1.000 km schmieren ): prüfen/reinigen/schmieren
-Bremsen/ABS: prüfen
-Bremsflüssigkeit ( alle 2 Jahre wechseln ): prüfen
-Bremsschläuche ( alle 4 Jahre erneuern ): prüfen
-Räder/Bereifung: prüfen
-Lenksystem ( Einstellung und Freigängigkeit ): prüfen
-Vorderradgabel: prüfen
-Hinterradaufhängung: prüfen
-Fahrwerksschrauben und -muttern: festziehen
-Seitenständerfunktion / Seitenständer und Kupplungsschalter: prüfen
-Beleuchtung / Hupe: prüfen

Wartungsrichtzeit:
-Bei Wartung gemäß Zeitintervall: 1,3 Stunden
-Bei Wartung gemäß Kilometerintervall: 2,0 Stunden


Nun zur Rechnung die wohl bei allen etwas variiert:

-12.000 km Inspektion 2 Stunden: 134,45€
-Luftfilter: 25,13€
-Zündkerze 4x: 40€
-Motul 10W40 2,75l: 25,88€
-Dichtring: 1,18€
-Ölfilter: 10,76€
-Kleinmaterial: 2,18€

Gesamt: 285,10€

Hab auch gleich den Scottoiler einbauen lassen. Dafür nochmal 30€, was ich ok finde.

Warum der Ölfilter und Luftfilter gewechselt wurde verstehe ich nicht. :contra:
Hallo da hast du aber eine günstige Werkstatt erwischt und wo ist die welche Gegend.


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Dominik181
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#5 Beitrag von Dominik181 »

Moin,
Habe mit mehreren Werstätten telefoniert und eigentlich war die ausgesuchte fast die teuerste. Habe Preise zwischen 220-330€ als antwort bekommen. Allerdings gab es bei den meisten erst Termine in einer Woche bis hin zu kw 39...

Der Einbau vom Oiler war sicher so "günstig", weil der Tank für den Service eh runter musste... :???:

Will hier keine Werbung machen, die Werkstatt war in Bochum :-P
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ChrisTUT
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#6 Beitrag von ChrisTUT »

Bei mir hat der 12000 Kd. mit 353.50 € zu Buche geschlagen, den Ölfilter hab ich machen lassen was selbstverständlich kaum sich im Preis niederschlägt. Die Preise sind Regional wohl sehr unterschiedlich und 285.10 € ein denke ich fairer Preis. In allem bin ich trotz Mehrwert mit meiner Werkstatt und :-D sehr zufrieden............bis jetzt
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#7 Beitrag von Maistrom »

Auf die Inspektionsintervalle pfeif ich. :P Ich bring mein Moped erst zu einer freien Werkstatt, wenn sowieso neue Reifen fällig sind. Dann wird noch ein Ölwechsel mit Filter gemacht und fertig. Mehr braucht die Kleine in den ersten Jahren nicht. Luftfilter und Zündkerzen bei 12.000 zu tauschen ist Unfug. Wenn irgendwas locker sein sollte, werde ich das wohl auch selbst feststellen. Dafür brauche ich keine 300 Euro zu bezahlen. ;D
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M. aus L.
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#8 Beitrag von M. aus L. »

Maistrom hat geschrieben:
Auf die Inspektionsintervalle pfeif ich. :P Ich bring mein Moped erst zu einer freien Werkstatt, wenn sowieso neue Reifen fällig sind. Dann wird noch ein Ölwechsel mit Filter gemacht und fertig. Mehr braucht die Kleine in den ersten Jahren nicht. Luftfilter und Zündkerzen bei 12.000 zu tauschen ist Unfug. Wenn irgendwas locker sein sollte, werde ich das wohl auch selbst feststellen. Dafür brauche ich keine 300 Euro zu bezahlen. ;D
:pro:
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New-Wave
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#9 Beitrag von New-Wave »

:pro: :pro: :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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mischa
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#10 Beitrag von mischa »

Maistrom hat geschrieben:
Auf die Inspektionsintervalle pfeif ich. :P Ich bring mein Moped erst zu einer freien Werkstatt, wenn sowieso neue Reifen fällig sind. Dann wird noch ein Ölwechsel mit Filter gemacht und fertig. Mehr braucht die Kleine in den ersten Jahren nicht. Luftfilter und Zündkerzen bei 12.000 zu tauschen ist Unfug. Wenn irgendwas locker sein sollte, werde ich das wohl auch selbst feststellen. Dafür brauche ich keine 300 Euro zu bezahlen. ;D
Es gibt ein paar Sachen die sollte man regelmäßig machen z.B. Bremsflüssigkeit wechseln (nicht nur dem ABS-Hydraggregat zuliebe). Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich habe so ein Teil schon mal bei ner Fazer wechseln müssen, weil der Vorbesitzer den regelmäßigen Wechsel nicht für nötig befunden hat. Zum Glück hatte ich ein gebrauchtes bekommen....ein neues hätte 2t Euro gekostet. Bremsflüssigkeit kostet keine 10 Euro. Zündkerzen und Luftfilter halten ohne weiteres 20tkm. Iridiumkerzen das Doppelte.
mischa
Norbert_1978
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650 / Zündkerzen

#11 Beitrag von Norbert_1978 »

Hallo zusammen,

die Zündkerzen meines Autos Ford Mondeo Ecoboost 1,6 Liter sollen alle 50.000 km gewechselt werden.
Erst bei 68.000 habe ich neue Kerzen gekauft (auch solche Iridium-Kerzen).

Ich habe zwar die neuen Kerzen eingebaut, aber der Abstand zwischen Spitze und Masse war bei den alten Kerzen mit Fühlerlehre gemessen genau derselbe.

Luftfilter: Ich schätze mal ganz grob, dass der Luftfilter meines Mondeo höchstens 1,5 Mal größer ist als der in der V-Strom.
Dafür verbraucht der Mondeo auch ca. 1,5 Mal mehr und zieht dementsprechend auch ca. 1,5 Mal mehr Luft, so dass das Wechselintervall ähnlich sein müsste.

Aber beim Mondeo soll man den Luftfilter alle 50.000 km wechseln, bei der V-Strom bei 12.000 km? Warum?
Hinzu kommt: Der Luftfilter des Mondeos mit 2,0 Liter Hubraum hat den gleichn Luftfilter wie der 1,6 Liter.
Die V-Strom 1000 hat den gleichen Luftfilter wie die 650er. Man hat also mit der 650er "viel Luft".

Klar, wenn man durch staubige Offroad-Strecken fährt, muss man häufig den Luftfilter wechseln, aber wer fährt offroad?

Beim Öl sehe ich es etwas anders, weil beim Motorrad Motor, Kupplung und Getriebe in einem Ölkreislauf sind.
Dann ist aber m.E. unverständlich, dass nicht immer der Ölfilter gewechselt werden muss.
Nach 6.800 km war das Öl nicht mehr hellgelb, sondern nur etwas dunkler, noch lange nicht dunkelbraun.

Ich würde bei einem Ölwechsel auch immer den Ölfilter wechseln, zumal der ja so extrem günstig positioniert ist.
RomB
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#12 Beitrag von RomB »

Maistrom hat geschrieben:
Auf die Inspektionsintervalle pfeif ich. :P Ich bring mein Moped erst zu einer freien Werkstatt, wenn sowieso neue Reifen fällig sind. Dann wird noch ein Ölwechsel mit Filter gemacht und fertig. Mehr braucht die Kleine in den ersten Jahren nicht. Luftfilter und Zündkerzen bei 12.000 zu tauschen ist Unfug. Wenn irgendwas locker sein sollte, werde ich das wohl auch selbst feststellen. Dafür brauche ich keine 300 Euro zu bezahlen. ;D

Bin auch beim Überlegen, ob ich die Inspektionsintervalle in der Werkstatt machen lassen soll. Bis jetzt habe ich bei meinen Motorrädern (waren nie neu!) immer alles selber gerichtet.

Meine einzige Überlegung ist nur wegen der Garantie, diese verfällt ja, wenn man nicht in eine Fachwerkstätte fährt oder???

Wie ist das mit diesen Rückrufaktionen???

Bin echt schwer beim Überlegen, denn alleine das 1000km Service in der Fachwerkstätte hat mir gereicht (Lenker zerkratzt, Motor unten ölig,..... volle Schlamperei)

LG :pro:
ehli_STD
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#13 Beitrag von ehli_STD »

Zündkerzen und Luftfilter halten ohne weiteres 20tkm. Iridiumkerzen das Doppelte.
und der nächste kundendienst wäre nun ja bei 24000 Km, also korrekt wenn die werkstatt schon bei 12000 tauscht...oder??
Günther der Zweite
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#14 Beitrag von Günther der Zweite »

Hallo Zusammen
War vorige Woche auch beim 12ooo er Service mit meiner DL 650 BJ. 10 /2016.
Service hat 250 Euro gekostet, incl.:
Öl mit neuem Filter auf meinen Wunsch
Lufi nur gereinigt
4 neue Kerzen
und ansonsten, was im Serviceplan steht.
Außerdem habe ich mir vorn ein 16 er Ritzel draufmachen lassen.
Ritzel plus Montage und Kette spannen 60 Euro.
Dreht jetzt bei 100 im 6. Gang 300 Touren weniger.

Ich bin mit den Preisen einverstanden.

Gruß Günther
columbo1976
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Re: 12.000 Service aktuelle DL650

#15 Beitrag von columbo1976 »

Hier in der Eifel habe ich für die 12000er Inspektion ohne Zündkerzenwechsel 175€ bezahlt.
"Aus Versehen" wurde auch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt. Aber bei dem Preis - was sind da schon 6€ für Bremsflüssigkeit. Die hole ich mir bei der nächsten Inspektion wieder. ;D
Als Werksattersatzmopped gab's die Große. Habe wieder gemerkt: die 650er reicht mir!
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