Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Jede Menge Benzin im Auspuff...

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Jede Menge Benzin im Auspuff...

#1 Beitrag von 73bm73 »

Hallo Leute,

ich hatte heute meinen Saisonstart (ja, ich weiß...).
Die ersten 60-65km verliefen eigentlich ganz normal, aber dann, nach einer längeren, gleichmäßigen Ortsdurchfahrt, nahm meine Dicke kaum Gas an. Sie wurde im Klang nur etwas "dumpfer" und lauter (aber keine Fehlzündungen), und nur sehr mühsam auch schneller. Dabei sprang sie wie ein Ziegenbock, sodass in den unteren Gängen auch schon mal das Vorderrad abhob. Wenn man aber das Gas voll aufriss lief sie wie geschmiert. Auch bei konstanter Geschwindigkeit gab es eigentlich kaum Probleme. Nur das moderate Beschleunigen war eigentlich nicht mehr möglich. Im Standgas sprang immer wieder mal die FI-Lampe an, die beim Gasgeben aber wieder ausging.
Also nur noch schnell Heim kommen - dachte ich...
Nach weiteren 30 oder 40km fiel mir auf, dass die Tankanzeige nur noch einen Balken zeigte. Vor der Abfahrt war der Tank aber komplett voll!! Also wird's wohl nix mehr, mit dem heimfahren, dachte ich wieder.
Als ich dann umkehrte, um den letzten signifikanten Punkt anzusteuern, damit ich auch gefunden werde, roch schon alles um mich herum nach Benzin. Nach 1-2km stellte ich die Dicke dann ab und funkte den Pannendienst an.
Aus dem rechten Endrohr lief Benzin, ebenso aus allen Verbindungsstellen des Auspufftraktes. Der vordere Krümmer war allerdings beinahe kalt. Also liegt ein defekt in der Zündanlage des vorderen Zylinders nahe - aber passt das auch zu diesem exorbitanten Benzinverbrauch? Letzten Endes hoffte ich nur noch, dass meine Dicke nicht Feuer fängt solange sie noch heiß ist.
Der Pannendienst fand nur heraus, dass an einer Ersatzkerze zumindest die Funken zischen. Kerze kaputt? Immerhin konnte er die Dicke dann abschleppen weil für einen Kerzentausch keine Zeit war.

Aber kann überhaupt eine eventuell kaputte Zündkerze den Benzinverbrauch verfünffachen und den ganzen Auspuff unter Benzin setzen?

Was ist da los? Was kann das sein? Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder sonst eine Idee?

Übrigens: der Service-Zustand ist der vom letzten Jahr. Also es wurde in den letzten ca. 6000km nichts daran herumgepfuscht. Ebenso stand sie immer trocken in der Garage. Die Zündkerzen haben ca. 24000km auf der Uhr.
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#2 Beitrag von Capa »

Ich würde in diesem Fall eher auf Probleme mit dem Gaser tippen, lose Düse, hängender Schwimmer, wenn da so viel Sprit durchgepumpt wurde, ist weiterfahren auch keine Option gewesen, dein Öl dürfte zur Zeit sehrsehrsehr dünn sein. Die Zündkerze die drin ist, wird vermutlich komplett ersoffen sein, glaube aber nicht, dass diese der ursprüngliche Auslöser ist.

LG
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#3 Beitrag von matthias »

Capa hat geschrieben:
Ich würde in diesem Fall eher auf Probleme mit dem Gaser tippen, lose Düse, hängender Schwimmer, wenn da so viel Sprit durchgepumpt wurde, ist weiterfahren auch keine Option gewesen, dein Öl dürfte zur Zeit sehrsehrsehr dünn sein. Die Zündkerze die drin ist, wird vermutlich komplett ersoffen sein, glaube aber nicht, dass diese der ursprüngliche Auslöser ist.

LG
Carsten
.....Wir haben keine Vergaser......
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#4 Beitrag von 73bm73 »

matthias hat geschrieben:
.....Wir haben keine Vergaser......
;D 8-)

Überraschender Weise hat sich der Ölstand der Dicken nicht verändert.
Könnte eventuell an einer defekten Einspritzdüse liegen? Die einfach nur noch vollgas durchpumpt? Und daran ist dann die Kerze ersoffen?
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#5 Beitrag von Cool »

Die Kerzen würde ich an deiner Stelle mal testen und bei der Gelegenheit auch gleich gegen neue austauschen.
.
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#6 Beitrag von Capa »

Sorry, dachte das die alte noch Versager hat..in dem Fall könnte auch ein Masseschluss die Einspritzdüse voll aufziehen oder diese eben einfach defekt sein...
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#7 Beitrag von V-Storm »

73bm73 hat geschrieben:
Überraschender Weise hat sich der Ölstand der Dicken nicht verändert.
Nicht der Ölstand, sondern die Konsitenz, also bei dem was Du beschreibst, einen kompletten Ölwechsel machen.


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#8 Beitrag von 73bm73 »

Öl- und Kerzenwechsel stand sowieso schon auf dem Programm für 2. August-Hälfte. Und fahren kann ich bis dahin nun auch nicht mehr. Also von da her alles im Grünen.
Aber welcher Defekt könnte dafür (noch) verantwortlich sein, dass der vordere Zylinder regelrecht zur Benzinpumpe wird und innerhalb kürzester Zeit den Tank leer pumpt???
Wie erkennt man eine defekte Einspritzdüse wenn ein Fehler nicht augenscheinlich ist? Kann man das irgendwie widerstandsmäßig ermessen oder so?
Einen kleinen Riss im Kerzenschuh-Isolator habe ich auch entdecken können. Aber was könnte das mit diesem enormen Spritverbrauch zu tun haben?
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#9 Beitrag von jörg »

Berndi

habs jetzt erst gelesen, sorry.
Ich tippe auf defekte Zündspule oder defektes Zündkabel (grünspan) oder defekter Kerzenstecker; die ECU wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein , die ist derart abgesichert, das du in diesem Fall 1000 Sensor (FI) Fehler hättest.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#10 Beitrag von vETNH »

Na, also jetzt, so ein dreiviertewwl Jahr später.....wäre es wohl am TE, hier mal aufzudröseln, was denn nun wirklich los war. Ich gehe mal davon aus, dass in der Zeit der Fehler lokalisiert wurde.
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#11 Beitrag von 73bm73 »

vETNH hat geschrieben:
Na, also jetzt, so ein dreiviertewwl Jahr später.....wäre es wohl am TE, hier mal aufzudröseln, was denn nun wirklich los war. Ich gehe mal davon aus, dass in der Zeit der Fehler lokalisiert wurde.
siehe hier. Leider noch keine Ergebnisse.

Jörg, danke für den Input! :pro:
Kann man eine Zündspule irgendwie durchmessen oder so?
Zündfunke an sich kommt ja. Oder braucht es eine gewisse "Stärke" an Zündfunke?
Ich weiß mir sonst echt keinen Rat mehr... :cry:
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#12 Beitrag von jörg »

ja kann man durchmessen, steht im WHB, wie es genau geht

Schau aber auch mal nach Grünspan am Kabel / Kerzenstecker
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#13 Beitrag von 73bm73 »

Mach' ich sobald ich sie wieder zwischen meine Finger kriege. Steht derzeit leider nicht zu Hause...
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#14 Beitrag von 73bm73 »

Immer noch keine Lösung in Sicht. :sad:
Trotz anderer Steuergeräte. Zündanlage zeigt auch keine Anomalien. Einspritzanlage und Ventilspiel passt auch.

Blöderweise wird nun aber der vordere Krümmer, der vom Problemzylinder, extrem heiss (ursprünglich ist das aber der Abgesoffene). Komischer Weise sind aber wiederum die Abgase des linken Auspuffs sehr heiss und die des rechten, der ja eher die Verlängerung des Abgasrohres des vorderen Zylinders ist, bleiben ziemlich kalt. "Blubbern" tun aber beide annähernd gleich. Temperaturweiche eingebaut, oder was? (Heisse Gase in die linke Reihe, kalte in die Rechte - jedes nur 1 CO2-Molekül... ;D ).
Das ergibt doch alles keinen Sinn...

Nun meine Frage an die "Elektroniker" hier:
Kann es sein, dass irgend einer der vielen Sensoren im Motormanagement verrückte Werte liefert, ohne als Defekt erkannt zu werden?
Ist es überhaupt möglich, dass ein eventuell bereits toxisches Herumgezicke eines oder mehrerer Sensoren von der Steuerung nicht als Fehler interpretiert wird und dann solche Auswirkungen auf das Mororverhalten hat?
Wie kann man dem auf die Spur kommen ohne die Sensoren alle gleichzeitig auf Verdacht ersetzen zu müssen?
Die Sensoren der Reihe nach ausbauen und durchmessen? Wenn ja, woher bekommt man die Sollwerte? Oder was wird dabei eigentlich gemessen? Schon die Widerstände, oder was Anderes?
Muss ich dazu die Sensoren überhaupt ausbauen oder kann ich diese auch gleich über den Steuergerät-Stecker durchmessen?
Fragen über Fragen... :???: (Hilfe!!!)
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#15 Beitrag von jörg »

nein, deine Sensoren werden es nicht sein.
Die werden engmaschig überwacht.

Wenn deine Zündung iO ist, kommt also einfach zuviel Sprit in den Zylinder ...
Prüfe / besser wechsel mal die Einspritzdüsen
Wenn das Klappengehäuse ausgebaut ist kommt man da gut ran.
Vllt hab ich noch einen Satz hier rumliegen aus einem kaputten Klappengehäuse , dann musst du dir die nicht neu kaufen. Bei Interesse also bitte melden
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Jede Menge Benzin im Auspuff...

#16 Beitrag von 73bm73 »

Hast 'ne PN! ;-)
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Antworten