Dann von mir mal eine Kleinigkeit zum Ursprungsthema.
Ich bin 2014 von einer Honda X-11 (136Ps, 117 Nm/7000U) auf die 650er L2 umgestiegen.
Ich wollte halt dem fortschreitenden Alter entsprechend vernünftiger sein und auch körperlich weniger anstrengend unterwegs sein.
Die kleine V-Strom hat sich genau so dargestellt, wie ich das erwartet habe.
Immer ausreichend Leistung,
aber auch nicht mehr !
Zum vernünftig sein absolut genug.
Fazit nach etwas über einem Jahr: Für mich
zu vernünftig !
Für mich war der Sprung zu groß !
Ich bin noch nie mit einem Mopped soviel Vollgas beim Beschleunigen aus den Kurven gefahren !
Vollgas heißt aber auch, keine Reserven mehr.
Drehmoment hat mir eindeutig gefehlt. So habe ich den V2 oft hoch gedreht und ausgequetscht, weil von unten raus so wenig kam.
Ich habe die Kleine dann wieder verkauft und mir letztes Jahr die 1000er aus 2016 zugelegt.
Da komme ich jetzt gut mit zurecht, mache aber immer noch gegenüber der X-11 einen Kompromiss beim Drehmoment, mit dem ich jetzt aber gut leben kann. Dafür ist die Strom ja auch über 30 kg leichter und mit der richtigen Bereifung und Höherlegung agiler als der Hondaklotz.
Also bin ich für mich noch immer gemäßigter unterwegs als in meiner Vor-Suzuki-Zeit, muss mir aber nicht mehr, wie bei der Kleinen,
unter meinem Helm permanent das Mantra vormurmeln:
.....aber es ist doch vernünftig sowas zu fahren.
Volker