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Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
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S.Oliver
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#31 Beitrag von S.Oliver »

Reisender hat geschrieben:
Hi, noch ein ehemaliger Africa-Twin Fahrer!
Die Federung meiner 1990er RD04 fand ich viel zu hart. Die war wahrscheinlich auf Durchschlagsfestigkeit nach einem 40-Meter Paris-Dakar - Sprung ausgelegt, ...

Und noch ein AffenTwin-Treiber, RD 04, 1991, (ich, 1,69 groß, 75KG), 14 Jahre, 120.000km, mir war sie nicht zu hart, wer lieber auf auf der VFR sitzt hat sich mit der AT auch das falsche Motorrad zugelegt. Selber schuld.
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Gilla
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#32 Beitrag von Gilla »

S.Oliver hat geschrieben:
Scheinst mir etwas überempfindlich zu sein. Wenn man sooo genervt von einem Motor bei 6000U's ist, braucht man ein Auto oder einen 6-Zylinder... . 8-)

Nö, nur die Dicke ;D
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
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...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
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Reisender
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#33 Beitrag von Reisender »

S.Oliver hat geschrieben:

Und noch ein AffenTwin-Treiber, RD 04, 1991, (ich, 1,69 groß, 75KG), 14 Jahre, 120.000km, mir war sie nicht zu hart, wer lieber auf auf der VFR sitzt hat sich mit der AT auch das falsche Motorrad zugelegt. Selber schuld.
S. Oliver: ich habe schon mehr als 40 Motorräder nicht nur gefahren sondern auch besessen. Und alle selbst gewartet. Ich habe vieles ausprobiert und Erfahrungen dabei gesammelt. Und immer genau das gefahren, was mir gerade Spaß gemacht hat. Wenn jemand 120.000 mit dem gleichen Motorrad fährt sehe ich da vor allem eine Menge verpasster Chancen und einen ziemlich eingeschränkten Erfahrungshorizont. Selber Schuld.
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S.Oliver
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#34 Beitrag von S.Oliver »

@Reisender: :help:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen..., oder rheinisch: jeder Jeck is' anders.

Hauptsache, wir waren beide mit unseren jeweiligen Maschinen happy. Jeder tut halt, wovon er überzeugt ist.
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#35 Beitrag von Reisender »

Gilla hat geschrieben:

Nö, nur die Dicke ;D
Hallo Gilla,
die Dicke steht auch in meiner Garage. Eine K6. Genau wie Du und Jörg mit euren K3´s teile ich auch die Begeisterung für dieses Modell. Ich fahre aber auch mit meiner 650er K04 sehr gerne und wollte dem Themenersteller Hook66 einen Eindruck meiner Erkenntnisse über beide Ausgaben der alten V-Strom als Hilfestellung zu einer möglichen Kaufentscheidung übermitteln. Ich kenne beide Modelle und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Es ist aber schon enttäuschend, wenn auf ausführlich begründete, gut mit Fakten unterlegte Beiträge als Reaktion stets nur knapp verfasste Kommentare gerade so aus dem Bauch heraus erfolgen. Auf informative, von technischem Sachverstand getragene Antworten oder gar einen konstruktiven Austausch warte ich hier meist vergebens. Aber vielleicht erwarte ich zuviel.
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#36 Beitrag von Kroschfönig »

[offtopic] gibt es eigentlich eine Einstellung (Administration) mit der es möglich ist, OT-Beiträge automatisch auszublenden? /[offtopic]

8-)
Gruß Werner

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#37 Beitrag von S.Oliver »

OT: Herrjeh, empfindlich...

Auch wenn ich keine 40 Karren gefahren habe, erlaube ich mir auf Beuträge hier zu antworten, dafür ist ein Forum da, egal wie ausführlich eine Begründung ist.
Auch die ausführlichste Erklärung hat keinen Anspruch, die einzig wahre zu sein.

Ignorier mich einfach, wenn dirm eine Meinung nicht passt.

Damit ist das Thema für mich durch.
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#38 Beitrag von Gilla »

Es gab mal ein VStromforum, neben unserem, da war Off Topic unerwünscht...


wie gesagt
das gab es mal ;D
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#39 Beitrag von matthias »

Reisender hat geschrieben:

S. Oliver: ich habe schon mehr als 40 Motorräder nicht nur gefahren sondern auch besessen. Und alle selbst gewartet. Ich habe vieles ausprobiert und Erfahrungen dabei gesammelt. Und immer genau das gefahren, was mir gerade Spaß gemacht hat. Wenn jemand 120.000 mit dem gleichen Motorrad fährt sehe ich da vor allem eine Menge verpasster Chancen und einen ziemlich eingeschränkten Erfahrungshorizont. Selber Schuld.
.....nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten seine Träume so auszuleben wie du es beschrieben hast, der ganze Text kommt mir fast vor wie ein kleiner Schwanzvergleich....
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#40 Beitrag von boro »

Reisender hat geschrieben:
Wenn jemand 120.000 mit dem gleichen Motorrad fährt sehe ich da vor allem eine Menge verpasster Chancen und einen ziemlich eingeschränkten Erfahrungshorizont. Selber Schuld.
Wetter ist nicht schlecht heute. :pro:
Da steige ich doch gleich mal auf meine Kiste auf der ich seit 123.000 Kilometer Chancen verpasse und gurke bisschen mit meinem eingeschränkten Horizont durch die Gegend. :-D



:ohhh: :ohhh: :ohhh:
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#41 Beitrag von Kroschfönig »

S.Oliver hat geschrieben:
OT: Herrjeh, empfindlich...

Auch wenn ich keine 40 Karren gefahren habe, erlaube ich mir auf Beuträge hier zu antworten, dafür ist ein Forum da, egal wie ausführlich eine Begründung ist.
Auch die ausführlichste Erklärung hat keinen Anspruch, die einzig wahre zu sein.

Ignorier mich einfach, wenn dirm eine Meinung nicht passt.

Damit ist das Thema für mich durch.
Gebe dir völlig Recht. Für mich ist das Thema hier auch durch ;) zumal mein Beitrag garnichts mit deinen Postings zu tun hat ;D

Wahrscheinlich ist es besser es so zu machen wie Boro, ich fahr jetzt eine Runde...
Gruß Werner

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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#42 Beitrag von Maistrom »

Das Thema war: "Downgrade von stärkerer Maschine auf 650"
Für mich auf jeden Fall interessant und informativ. Hoffe, da kommt noch mehr.
Ein wenig Geplänkel zwischendurch kommt immer mal vor. Das sollte man nicht überbewerten.
Ich hab auch mal einen rausgehauen und musste das Echo vertragen. Abhaken und gut ist... :-D
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#43 Beitrag von vol_ker »

Dann von mir mal eine Kleinigkeit zum Ursprungsthema.

Ich bin 2014 von einer Honda X-11 (136Ps, 117 Nm/7000U) auf die 650er L2 umgestiegen.
Ich wollte halt dem fortschreitenden Alter entsprechend vernünftiger sein und auch körperlich weniger anstrengend unterwegs sein.
Die kleine V-Strom hat sich genau so dargestellt, wie ich das erwartet habe.
Immer ausreichend Leistung,aber auch nicht mehr !
Zum vernünftig sein absolut genug.
Fazit nach etwas über einem Jahr: Für mich zu vernünftig !
Für mich war der Sprung zu groß !
Ich bin noch nie mit einem Mopped soviel Vollgas beim Beschleunigen aus den Kurven gefahren !
Vollgas heißt aber auch, keine Reserven mehr.
Drehmoment hat mir eindeutig gefehlt. So habe ich den V2 oft hoch gedreht und ausgequetscht, weil von unten raus so wenig kam.
Ich habe die Kleine dann wieder verkauft und mir letztes Jahr die 1000er aus 2016 zugelegt.
Da komme ich jetzt gut mit zurecht, mache aber immer noch gegenüber der X-11 einen Kompromiss beim Drehmoment, mit dem ich jetzt aber gut leben kann. Dafür ist die Strom ja auch über 30 kg leichter und mit der richtigen Bereifung und Höherlegung agiler als der Hondaklotz.
Also bin ich für mich noch immer gemäßigter unterwegs als in meiner Vor-Suzuki-Zeit, muss mir aber nicht mehr, wie bei der Kleinen,
unter meinem Helm permanent das Mantra vormurmeln: .....aber es ist doch vernünftig sowas zu fahren. ;D

Volker
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#44 Beitrag von XS Michael »

Maistrom hat geschrieben:
Also ich hab die V-Strom gerade wegen ihrer Langstreckentauglichkeit und Laufruhe gewählt. Die Reichweite ist trotz der nur 20 Liter Tankinhalt ausgezeichnet. Außerdem ist der Soziusplatz verglichen mit anderen Maschinen äußerst bequem. Mit Frau hintendrauf kann ich die Maschine eh nicht voll durchbeschleunigen. Da würde ich sofort die Kündigung bekommen. :sad: Sowas mache ich nur, wenn ich allein unterwegs bin. :-D
In ihrer Klasse ist sie sicher vergleichsweise sehr langstreckentauglich, da stimme ich zu. Mit echten Langstreckentourern kann sie aber nicht konkurrieren. Wenn Du die V-Strom behalten willst, dann setze Deine Frau nie als Sozia auf eine PanEuropean :-D - sonst fährt sie nie mehr auf der V-Strom mit :-D Ist wirklich so - und ich kenne sowas.

Und: Das hat nichts mit Reichweite oder PS zu tun. Letztlich ists immer die Frage: Wie nutze ich das Fahrzeug. Insofern haben sie alle ihre Berechtigung - und wir sind uns alle einig: Die V-Strom ist ein Klasse-Motorrad in ihrer Klasse. Sonst hätten wir sie nicht gekauft.

Grüße

Michael
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#45 Beitrag von Maistrom »

Ich habe die kleine V-Strom nicht gekauft, weil sie einer bestimmten Motorradkategorie angehört, sondern weil sie mir gegenüber überdimensionierten Tourern wie zum Beispiel der Pan-European unterwegs handfeste Vorteile bietet. So kann ich zum Beispiel am Timmelsjoch schon einen Kaffee trinken, wenn der Kollege auf dem dicken Tourenschiff noch dabei ist, sein Monstrum um die Spitzkehren zu wuchten. Von daher ist es für mich persönlich die klassenübergreifend beste Lösung für stressfreies und unterhaltsames Reisen. Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung, die jedoch erst im Laufe vieler Jahre auf unterschiedlichen Maschinen entstanden ist. Es hat irgendwie was beruhigendes, wenn das Verlangen nach einer noch leistungsstärkeren Maschine gar nicht mehr aufkommt.
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#46 Beitrag von Spank »

Maistrom hat geschrieben:
...Von daher ist es für mich persönlich die klassenübergreifend beste Lösung für stressfreies und unterhaltsames Reisen. Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung, die jedoch erst im Laufe vieler Jahre auf unterschiedlichen Maschinen entstanden ist. Es hat irgendwie was beruhigendes, wenn das Verlangen nach einer noch leistungsstärkeren Maschine gar nicht mehr aufkommt.
Das ist der Punkt :pro: Es gibt unzählige Mopeds, die irgendwas besser können als die Lütte, aber ein so vielseitiges un rundes Gesamtpaket von Rowdie bis Reise, von Highway bis Höhenpass von Long Range bis Low Cost - das ganze unaufdringlich, uneitel, zuverlässug bollernd, handig ums Eck heizend oder bullig über die Bahn brummend...ich hab zumindest in dieser Hinsicht noch nix Besseres gefunden oder gefahren... ;D
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#47 Beitrag von XS Michael »

Maistrom hat geschrieben:
Ich habe die kleine V-Strom nicht gekauft, weil sie einer bestimmten Motorradkategorie angehört, sondern weil sie mir gegenüber überdimensionierten Tourern wie zum Beispiel der Pan-European unterwegs handfeste Vorteile bietet. So kann ich zum Beispiel am Timmelsjoch schon einen Kaffee trinken, wenn der Kollege auf dem dicken Tourenschiff noch dabei ist, sein Monstrum um die Spitzkehren zu wuchten.
Timmelsjoch = Kurzstrecke
Nordkap = Langstrecke

Keine Frage: V-Strom ist ein Super-Allrounder - und wie jeder Allrounder kann sie in bestimmten Bereichen nicht konkurrieren mit einem besonders für diesen Zweck gebauten Bike. Deswegen braucht man auch mehr als ein Motorrad :-) Eines für die große Tour, eines fürs Gelände, eines (am Besten nen Oldtimer) für den Ausflug zur Eisdiele, usw .... :-D

Und wenn das nicht geht, dann eines, was das alles einigermaßen gut kann. Wie die V-Strom.

Grüße

Michael
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#48 Beitrag von Maistrom »

Timmelsjoch ist für mich leider keine Kurzstrecke, aber dafür Motorradspass ohne Ende. Nordkap ist keine Motorradstrecke, sondern nur ein Ziel für zwanghafte Trophäensammler. Da fährt man für nen Kaffee an ner öden Raststätte hunderte Kilometer weiter nach Norden, wenn der Spass schon längst vorbei ist.
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#49 Beitrag von stummel »

Hy;
Also ich bin von meiner kleinen immernoch begeistert!
Gut, ich benutze sie fast ausschließlich für den recht kurzen Weg zur Arbeit und um Einkäufe zu machen.
Aber grade hierfür ist sie besser geeignet als ein 1000er oder 1200er Donnerbolzen! :pro:
Letztes Jahr in den Alpen hätte ich sie auch manchmal lieber gehabt wie die Dicke. In sehr engen Kehren ist die Kleine einfach unschlagbar! :pro:

Aber spätestens bei der an oder Abreise, sofern nicht mit dem Hänger oder man ist recht schmerzfrei, merkt man wie schön es ist bei recht niedriger Drehzahl auch mit 150-180km/h unterwegs zu sein. ;D

Gruß Berni
Gruß aus Witten, Stadt der Stahlkocher. :pro:
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Re: Downgrade von stärkerer Maschine auf 650

#50 Beitrag von Spank »

stummel hat geschrieben:
Aber spätestens bei der an oder Abreise, sofern nicht mit dem Hänger oder man ist recht schmerzfrei, merkt man wie schön es ist bei recht niedriger Drehzahl auch mit 150-180km/h unterwegs zu sein. ;D
....und wenn's dabei auch noch regnet und kalt ist, ists mit vier Rädern, Heizung und Dach drauf noch schöner, und wenn die Strecke zu lang ist, empfiehlt der erfahrene Mopedfahrer Lufthansa Buisiness- Class und nen Shuttle Service zum Hotel...dann spart man sich auch nen Zirkus mit Helm, Schutzklamotten usw... :whis:
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