Moin,
Ich hab selber mal einen Ex-650er Stromer, Ex-GS 1200er Fahrer und Wieder-650er Stromer getroffen, der mit der Erklärung: " der Fun-Faktor war weg... " ein Downgrading "Back to the Roots" vorgenommen hat. Wie auch die Beiträge hier zeigen, befindest Du Dich also in guter Gesellschaft.
Ich habe im letzten Frühjahr ein "kleines Downgrade" vorgenommen und von 656 auf 645 ccm gewechselt (soviel ccm haben die 650er Bandit und die 650er V Strom wirklich), aber dabei ca. 10 PS, zwei Zylinder und eben 11 ccm "eingebüßt" - die 650er Bandit hat einen latent spürbaren bärigen Dauerdruck beim Fahren und einen wirklich sämig-satten 4-Zylinder , bei dem man eher mehr Hubraum vermutet als wirklich da ist.
Ich musste mich eine Zeit erst mal umgewöhnen und lernen den V2 zu fahren und war zuerst zwar im Prinzip zufrieden mit der "Lütten" aber nicht ganz sicher, ob ich wirklich den richtigen Schritt getan habe. Bis ich kapierte, dem quirligen Aggregat auch mal Drehzahl anzubieten und herauszufinden, was drinsteckt in diesem geilen V 2.
Je länger ich die 650er V-Strom jetzt fahre, desto mehr Spaß mach sie mir. Das liegt zum einen an dem geilen, druckvollen Motor, zum anderen an der leichtfüßigen Handigkeit der Maschine. Wer aktiver fahren und ballern will, rutscht eben weit nach vorne an den Tank - das klappt zumindest mit der hohen Sitzbank gut. Du kannst sie aber auch ab ca. 2500 Touren herrlich schaltfaul fahren, im 5. durch Ortschaften tuckern und dann einfach hochziehen.
Feldwege und Buckelpisten, die einem während einer Reise so unter die Räder kommen können, meistert die "Lütte" ohne viel Aufhebens. Ich glaube, dass die Kiste auch im Gelände mehr kann, als ihr gemeinhin zugetraut wird - entsprechende Um-/Aufrüstung wie stabiler Motorschutz, Sturzbügel usw. vorausgesetzt. Wo ein Normalfahrer mit einer anderen Reiseenduro und entsprechender Bereifung hinkommt, da kommt man mit der 650er V-Strom auch hin. guckst Du auch hier:
http://www.advpulse.com/adv-bikes/suzuk ... -off-road/
"Clearly, there are other adventure bike choices available that make more sense if playing in the dirt is your main priority, but the V-Strom fits the bill for those that want a great street bike that’s more than capable of handling the occasional stint off-road, even in rough terrain. With a few upgrades, the Wee-Strom can be made off-road-ready and it performs better in the dirt than it gets credit for."
Ich habe im Laufe der Zeit bzw. seinerzeit auf der Suche nach einem alternativen Enduro-Gefährt als Ersatz für die Bandit auch die 1000er V-Strom, die 950er Ducati Multi, die 800er Tiger, die 1200er GS (luftgekühlt) und die 800er GS aus Neugier Probe gefahren. Keine kam für mich in der Summe der Eigenschaften und in Punkto Gesamtpaket an die 650er V-Strom ran, bzw. lieferte mir DEN Mehrwert an Fahrspaß und Nutzen, den es in Anschaffung und Unterhalt am Ende kosten sollte.
Insbesondere bei den beiden 800ern war ich in Bezug auf die real spürbare Mehrleistung im Vergleich total enttäuscht. Da bietet die "Lütte" mehr Fahrspaß und mehr Fahrkomfort und gefühlt z.T. sogar mehr Bumms aus dem Keller.
Am Ende sind das aber natürlich subjektive Einschätzungen, die nur jeder für sich selber vornehmen kann. Natürlich gibt`s bei 69 PS / 60 Nm auch mal Situationen, bei denen man sich denkt: "Ganz nett, aber 10 PS mehr wären auch nicht schlecht" im Ganzen ist das Paket aber n.m.A. so rund wie kaum ein anderes.
Das Ganze mit der Einschränkung: Solo-Fahrer. Wer viel zu zweit unterwegs ist, ist mit der 1000er vielleicht doch besser bedient.