jörg hat geschrieben:an sich haben Speichenräder nur Nachteile.
Das kann ich so nur unterschreiben!
Ich bin ja jemand, der auch seine älteren Fahrzeuge gerne in Schuss hält. Da reicht es dann schon beim Fahrrad die Speichen zu putzen (dort gibt es aber zumindest Ständer, mit denen man sich das Fahrrad im Sitzen auf Augenhöhe heben kann, um das nicht zu unbequem zu machen). Neben der Optik ist das auch gar nicht so unsinnig, weil man dann auch spührt ob sich Speichen gelockert haben.
Beim Motorrad ist das noch viel unangenehmer. Da sehen Speichen nur im Showroom gut aus, denn ruckzuck hat man sich die hinten mit Kettenfett zugesaut. Bei Gußrädern kein Problem, da geht man viel besser mit dem Lappen und Wachs rüber und alles ist ok. Allerdings bin ich da auch froh noch die "veralteten" Dreispeichengußräder zu haben. Bei den modernen Zehnspeichenrädern wird das wohl mehr Pfriemelei sein. Aber alles noch kein Vergleich zu den XT-Rädern mit den Überkreuzspeichen.
Übrigens, im Unterschied zum Fahrrad sind auf der V-Strom doch alle Reifen schlauchlos (oder?). Ist die Gefahrvon Undichtigkeiten und Druckverlust bei Speichenfelgen im Gegensatz zu Gußfelgen nicht größer? Ich kann mich dunkel erinnern nach den schrottigen Japanpneus auf meiner Transalp dann Metzeler Enduro 4 mit Schlauch aufgezogen zu haben.