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650 oder 650XT?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
JuLee
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650 oder 650XT?

#1 Beitrag von JuLee »

Moin,

ich bin kurz davor mir die 2017 650er zu kaufen. Nur weiß ich nicht, welche Variante ich nehmen soll.
Der Preisunterschied ist ca. 500€. Ich hatte mir überlegt, die Basisversion zu kaufen und dazu die Handprotektoren und den Motorschutz zu wählen. Damit würde man 200€ gegenüber der XT sparen. Mir gefallen die schwarzen Felgen mehr als die Speichenräder. Haben die Räder der XT sonst noch einen Vorteil, der 200€ und in meinen Augen ein schlechteres Design rechtfertigen?

Danke für eure Entscheidungshilfe!

Gruß, Julian
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jörg
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Re: 650 oder 650XT?

#2 Beitrag von jörg »

an sich haben Speichenräder nur Nachteile.
Ausser du gehst gerne in's Gelände. Also Richtig Gelände nicht nur Schotterwege. Da sind sie besser. Der Rest ist Augenwischerei
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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transalt
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Re: 650 oder 650XT?

#3 Beitrag von transalt »

jörg hat geschrieben:
an sich haben Speichenräder nur Nachteile.
Das kann ich so nur unterschreiben!

Ich bin ja jemand, der auch seine älteren Fahrzeuge gerne in Schuss hält. Da reicht es dann schon beim Fahrrad die Speichen zu putzen (dort gibt es aber zumindest Ständer, mit denen man sich das Fahrrad im Sitzen auf Augenhöhe heben kann, um das nicht zu unbequem zu machen). Neben der Optik ist das auch gar nicht so unsinnig, weil man dann auch spührt ob sich Speichen gelockert haben.

Beim Motorrad ist das noch viel unangenehmer. Da sehen Speichen nur im Showroom gut aus, denn ruckzuck hat man sich die hinten mit Kettenfett zugesaut. Bei Gußrädern kein Problem, da geht man viel besser mit dem Lappen und Wachs rüber und alles ist ok. Allerdings bin ich da auch froh noch die "veralteten" Dreispeichengußräder zu haben. Bei den modernen Zehnspeichenrädern wird das wohl mehr Pfriemelei sein. Aber alles noch kein Vergleich zu den XT-Rädern mit den Überkreuzspeichen.

Übrigens, im Unterschied zum Fahrrad sind auf der V-Strom doch alle Reifen schlauchlos (oder?). Ist die Gefahrvon Undichtigkeiten und Druckverlust bei Speichenfelgen im Gegensatz zu Gußfelgen nicht größer? Ich kann mich dunkel erinnern nach den schrottigen Japanpneus auf meiner Transalp dann Metzeler Enduro 4 mit Schlauch aufgezogen zu haben.
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ChrisTUT
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Re: 650 oder 650XT?

#4 Beitrag von ChrisTUT »

Ist denke ich Geschmacksache. Wenn nicht XT würde ich wenigstens den Motorschutz dazu kaufen, denn ohne diesen sieht das finde "ich" nicht so toll aus wenn der Ölfilter so rausschaut Die Speichenfelgen auch finde ich persönlich passender zum Gesamtbild der Maschine, aber saubermachen ist definitiv aufwändiger. Anschauen, vergleichen und den Geschmack entscheiden lassen. Der Battlax A 40 auf nur der XT........was ich nu echt nicht verstehe was das soll ist ein klasse Reifen.

Chris
Maistrom
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Re: 650 oder 650XT?

#5 Beitrag von Maistrom »

Der sogenannte Motorschutz von Suzuki ist ein reines Designelement ohne Funktion. Der wird bei mir nächste Saison gegen einen richtigen Motorschutz ausgetauscht.
Die goldfarbenen Speichenräder habe ich zugegebenermassen rein wegen der Optik genommen. Außerdem sollen sie ja angeblich robuster sein.
Dass der Reifen der XT besonders gut funktioniert, kann ich bestätigen. So sicher habe ich mich bisher noch auf keinem Motorrad bei flotter Kurvenfahrt gefühlt. ;D
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stromer104
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Re: 650 oder 650XT?

#6 Beitrag von stromer104 »

Speichenfelgen sind reine Optik.
Fährst du viel im Gelände, dann sind diese der Gussfelge vorzuziehen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
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JuLee
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Re: 650 oder 650XT?

#7 Beitrag von JuLee »

Okay danke euch allen!

Dann kann ich ja beruhigt die normale Version mit den Handprotektoren und dem Motorschutz nehmen.

Gibt es noch irgendein "must have" Zubehör, welches ihr nicht mehr missen möchtet?
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Lahntalstromer
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Re: 650 oder 650XT?

#8 Beitrag von Lahntalstromer »

Hallo,
vielleicht noch Hauptständer - Kettenpflege* od. sonstige Wartung.
#Entfällt bei "Öler" ;D
Gruß Markus

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben.
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Re: 650 oder 650XT?

#9 Beitrag von salvataggio »

Handprotektoren und den Motorschutz würde ich nicht original Suzuki nehmen.
Schau mal bei SW-Motech. Erfüllen ihren Zweck viel besser.
Steckdose wäre vielleicht auch zu überlegen.
Windschild auf ein GIVI AirFlow tauschen. Da kannst du es auf dich einstellen- so das es für dich passt.
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New-Wave
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Re: 650 oder 650XT?

#10 Beitrag von New-Wave »

Wasserkühlergrillabdeckung ist ein muss bei mir :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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dether
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Re: 650 oder 650XT?

#11 Beitrag von dether »

salvataggio hat geschrieben:
Steckdose wäre vielleicht auch zu überlegen.
Steckdose ist serienmäßig bei beiden Varianten bereits im Cockpit vorhanden. 8-)

Sturzbügel sind immer eine gute Idee - SW Motech hat passende ...
Gruß Detlef

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V-Strom: Widerstand ist zwecklos
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Re: 650 oder 650XT?

#12 Beitrag von JuLee »

salvataggio hat geschrieben:
Handprotektoren und den Motorschutz würde ich nicht original Suzuki nehmen.
Schau mal bei SW-Motech. Erfüllen ihren Zweck viel besser.
Steckdose wäre vielleicht auch zu überlegen.
Windschild auf ein GIVI AirFlow tauschen. Da kannst du es auf dich einstellen- so das es für dich passt.
Warum sind die von SW-M besser als die Originalen? Teurer sind sie auf jeden Fall ;D
Mir gefällt das Design des Plastik Unterbodenschutz von Suzuki, das passt zum Gesamtbild.
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dether
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Re: 650 oder 650XT?

#13 Beitrag von dether »

JuLee hat geschrieben:
Mir gefällt das Design des Plastik Unterbodenschutz von Suzuki, das passt zum Gesamtbild.
Genau zwischen diesen beiden wirst Du Dich entscheiden müssen. ;D
Gruß Detlef

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V-Strom: Widerstand ist zwecklos
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Re: 650 oder 650XT?

#14 Beitrag von einzylinder »

stromer104 hat geschrieben:
Speichenfelgen sind reine Optik.
Fährst du viel im Gelände, dann sind diese der Gussfelge vorzuziehen.
Irgendwie ein Widerspruch in sich! Was denn nun, nur Optik oder doch stabiler? Oder bessere Optik nur im Gelände? :???:
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Idefix
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Re: 650 oder 650XT?

#15 Beitrag von Idefix »

Gussfelgen brechen gerne mal, im anspruchsvollem Gelände.
Beiträge von Stromer 104 sollte man ignorieren, das ist ausser geschwafeltem Senf, NIX :-P
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JuLee
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Re: 650 oder 650XT?

#16 Beitrag von JuLee »

dether hat geschrieben:
Genau zwischen diesen beiden wirst Du Dich entscheiden müssen. ;D
Bei meinem Fahrprofil dann eher Design :D
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S.Oliver
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Re: 650 oder 650XT?

#17 Beitrag von S.Oliver »

Probleme mit Reifendruckverlust wegen der Speichen kann es nicht geben, da die Speichen nicht im Felgenbett sitzen.

Ein echtes Argument neben dem optisch absolut(!) notwendigen Unterfahrschutz ist allerdings tatsächlich die Bereifung! Die neuen Battlax Adventure A40 sind allererste Sahne.

Ich stand vor der gleichen Frage (XT ja oder nein) und habe mich dafür entschieden. 500 € Mehrpreis incl. der o.g. Bereifung sind m.M.n gut investiert, wenn man nicht gleich mit der Nachrüsterei an der neuen Maschine beginnen möchte.

Wenn man allerdings gerne bastelt, hier ist die perfekte Beschäftigung: https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI17605780

Dazu kam bei mir noch ein Hauptständer (selber verbaut, niiiieemals wieder! :evil: ).
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dether
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Re: 650 oder 650XT?

#18 Beitrag von dether »

S.Oliver hat geschrieben:
Dazu kam bei mir noch ein Hauptständer (selber verbaut, niiiieemals wieder! :evil: ).
Ich glaube ich weiß, was Du meinst: die hintere Schraube auf der rechten Fahrzeugseite, an die man bei montiertem Auspuff mit dem Innensechskant nicht hinkommt? Ich habe stattdessen einfach eine Sechskantschraube genommen und diese von unten mit einem Gabelschlüssel angezogen. Der Rest war eigentlich kein Problem (SW Motech) ...
Gruß Detlef

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S.Oliver
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Re: 650 oder 650XT?

#19 Beitrag von S.Oliver »

nicht ganz:

Hepco und Becker, Passung Ständer-Aufnahme zu wenig Tolleranz - kaum einzupressen und linke, untere Schraube eindrehen..., total verspannt, Bike auf dem Seitenständer stehend und dabei auf dem Boden liegend kaum einschraubbar..., ging nur mit absolut roher Gewalt.
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Elias
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Re: 650 oder 650XT?

#20 Beitrag von Elias »

da mir Speichen-Räder generell an Enduros sehr gut gefallen würde ich die XT nehmen........
Der Anfang ist der Erfolg aller Dinge!
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