Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Gasannahme KLV 1000

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#21 Beitrag von jörg »

E10, aha
gut zu wissen. Das ist genauso wie Brülltüten bei Serieneinstellung:
kann man so machen, aber dann ist es halt scheixxe :D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#22 Beitrag von Cool »

Mit E5 fährt sie aber auch nicht besser :?
Am liebsten wäre mir Normalbenzin, gibt's aber leider nicht mehr. :-(
.
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Gasannahme KLV 1000

#23 Beitrag von KA5er »

Cool hat geschrieben:
Am liebsten wäre mir Normalbenzin, gibt's aber leider nicht mehr. :-(
DOCH! ... im Ausland, sogar in Europa! :-)
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#24 Beitrag von Cool »

KA5er hat geschrieben:
DOCH! ... im Ausland, sogar in Europa! :-)
Wo? 8-)
.
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Gasannahme KLV 1000

#25 Beitrag von KA5er »

Brüssel sagt: Bis 2020 muss der E-Sprit in Europa eingeführt sein.

Polen, Tschechien, Ungarn, Serbien, Slowakei,Kroatien, Malta, Zypern, Rumänien, (Luxemburg,Spanien, Portugal, Schweden?) .... in diesen Ländern gibt es noch Normal-Benzin ROZ 91 Oktan mit .... 5% Ethanolzusatz .......

Deutschland 95 Oktan/Super E5/ E10.

Bei dem E-Sprit gibt es sogar teilweise andere Mischungsverhältnisse in der EU, von E4, E5, E10, E25 bis E85!
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#26 Beitrag von Cool »

Zum Tanken fahr ich aber jetzt nicht extra ins Ausland. :(
Aber zum Thema - habt ihr Unterschiede bei den Spritsorten festgestellt, bzgl. Verbrauch oder Leistung oder Ansprechverhalten oder sonst irgendwas?
.
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#27 Beitrag von Suntzun »

Normal bekommt sie das offizielle Super Benzin. Vor der Winterpause das gute Superduper mit hoher Oktanzahl ohne Biozusatz. Und ich hatte (subjektiv?) das Gefühl, dass sie damit etwas ruhiger läuft. ....
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#28 Beitrag von Cool »

Über Winter mach ich auch Super plus rein.
Ansonsten is mir noch kein Unterschied aufgefallen.
Ich werde es mal testen.
.
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#29 Beitrag von Cool »

So, nochmal zum Spritverbrauch.
Ich möchte hier jetzt keine allgemeine Verbrauchsdiskussion führen, aber vielleicht interessiert es doch jemand.

Am Sonntag hatte ich eine Runde mit 2 Freunden, einer mit einer Harley (V-Rod)und einer als Wiedereinsteiger mit einer alten Kawa Z900 (Bj. 76).
Das ging so dermaßen StVO-konform und gemütlich zu, dass ich schon teilweise Angst hatte in den Kurven umzukippen. :o
Meine erste Spritkalkulation (Kilometer nach Navi) ergab einen Wert von ca. 6,2 l /100 km.

Habe jetzt einen Speedohealer (SH) verbaut, der nach verschiedenen Tests jetz mit der Anzeige meines Navis weitgehend übereinstimmt.
Habe gestern zweimal den den Spritverbrauch errechnet. Die Balken der Tankanzeige verschwanden schon recht früh, da ja jetzt die Kilometeranzeige korrigiert war. Das war etwas ungewohnt, aber logisch.

Dann die zweite Rechnung: Verbrauch nach 200 km - 9,5 l pro 100 km :shock:
Ok, da war ich doch etwas geschockt. Habe aber dann später (zuhause bei der Kontrolle den Tankbeleges) festgestellt, dass ich nicht die Liter, sondern die Euros pro 100 km kalkuliert habe. :ohhh:

Da war ich dann doch wieder etwas erleichtert, obwohl da trotzdem ca. 7,3 l /100 km raus kamen. Da waren aber einige Vollgaspassagen auf der Autobahn dabei, um den SH zu überprüfen. Außerdem ging es anschließend engagiert durch den Odenwald. Insofern war der Verbrauch dann doch nicht ganz überraschend.

Dritte Rechnung: dann bin ich anschließend in meinem normalen flotten Tempo über meine diversen Hausstrecken. Zuhause beim Tanken gab es dann folgendes Ergebnis: 6,3 l / 100 km. Das ist natürlich eine Momentaufnahme und kann sich noch ändern, aber der Spritverbrauch hat sich nicht deutlich erhöht, obwohl ich mich an das frühe verschwinden der Tankanzeige-Balken noch gewöhnen muss. :roll:
.
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#30 Beitrag von Reisender »

Da hat Baalnetbek ganz ähnliche Werte zu bieten, bei einer flott gefahrenen Tour mit seiner 1000er K6 hat er 6,8 Liter/100km gebraucht, bei unserer Ausfahrt zum Bärenbrunnerhof lag er bei 7,04 Litern. Dazwischen habe wir den total zugesetzten Lufi gewechselt. Ich hoffe, dass wir bei normalem Tempo diese beiden Werte deutlich unterbieten können, leider war zum Ausprobieren bislang keine Zeit. Aber bei der 1000er muss man eben froh sein, wenn der Motor keine Zicken macht. Meine 650er K04 braucht immer ziemlich genau zwei Liter weniger.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#31 Beitrag von jörg »

wenn du einen Tachokonverter verbaut hast und du die Tachoanzeige auf GPS eingestellt hast , musst du ziemlich genau 10%& auf die Fahrstrecke draufaddieren. Der km-Anzeiger zeigt dies zuwenig an, daher die hohen Verbräuche :D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#32 Beitrag von Cool »

jörg hat geschrieben:
... und du die Tachoanzeige auf GPS eingestellt hast , musst du ziemlich genau 10%& auf die Fahrstrecke draufaddieren. Der km-Anzeiger zeigt dies zuwenig an, ... :D
Aso, ja - du hast natürlich Recht, das hab ich nicht bedacht. :oops:
Dann brauch ich jetzt noch nen Kilometerzähler-Konverter :???:
.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#33 Beitrag von jörg »

Cool hat geschrieben:
Aso, ja - du hast natürlich Recht, das hab ich nicht bedacht. :oops:
Dann brauch ich jetzt noch nen Kilometerzähler-Konverter :???:
:D :D
10% wirst du bestimmt auch so rechnen können, oder ? ;D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#34 Beitrag von Cool »

Auf die Gefahr, dass ich mich jetzt (wieder mal) völlig blamiere, aber ich bin jetzt doch verwirrt, wenn ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lasse. :?

Ich ändere die Übersetzung oder Untersetzung auf z.B. zwei Zähne mehr am Kettenrad und der Tacho zeigt ca. 10 % (als Beispiel) zuviel an.
Dann müsste der Kilometerzähler doch auch 10 % mehr anzeigen, oder? Der bekommt doch jetzt auch das "falsche" Signal.

Wenn ich dann einen Speedohealer verbaue, dann kommt über diesen das geänderte und somit wieder "richtige" um ca. 10 % geminderte Signal am Tacho an.
Dann sollte aber auch am Kilometerzähler das "richtige" Signal ankommen und der sollte dann auch richtig zählen und nicht 10 % zu wenig, oder?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben :!: :oops:
.
Burgman1

Re: Gasannahme KLV 1000

#35 Beitrag von Burgman1 »

Bärenbrunner Hof lag ich bei 4.9, die alten saufen schon viel.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme KLV 1000

#36 Beitrag von jörg »

@cool
im Original :
Tacho rennt ca 10 % vor, Strecke ist korrekt. Die Strecke hängt am gleichen Sensorsignal wie der Tacho
Du verbaust eineen Konverter, der das Tachosinal auf korrekt setzt, sprich, du verringerst es um 10 %.
Ergo veringert sich auch die Strecke entsprechend

Und du korrigierst ja nicht auf 10% Tachoanzeige Fehler sondern auf 0.
Denn anderst du die Übersetzung ohne Konverter geht der Tacho 15,20 oder weiß ich wie falsch.

Du kannst auf korrekte Strecke bei falscher Geschw. einstellen (so wie's ja auch im Original ist), oder auf korrekte Geschw bei falscher STrecke.
Beides geht ohne Eingriff in die Tacho-Elektronik nicht.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Antworten