Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

KLV 1000 / Tockern des Motors

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

KLV 1000 / Tockern des Motors

#1 Beitrag von Dudarude »

Hallo zusammen.

Erster Thread, allererstes Problem mit meinem "neuen" alten Mädchen.

Bis Ende letztes Jahr war ich auf einer 650 K08 ABS mit 16er Ritzel unterwegs.
Aber der Dampf hat halt etwas gefehlt.

Nun, Die Neue wurde schnell gefunden: Kawasaki KLV 1000 in Blau. Keine OAF ("Orangen Armee Fraktion")
11739
11738
11737

Ich bin glücklich wie ein junger Prinz. ;D

Nur das Tockern im Leerlauf vom Motor kenn ich so nicht. (ich weiss, ist auch mehr Hubraum)
Es kam langsam... wie üblich, nachdem die "alte Dame" den Chauffeur gewechselt hat.
Kennt das von euch wer? Was kann das sein? Irgendwie ists iritierend :???: :? und beschäftigt mich etwas.

Habe beim stöbern neulich ein Youtube zum anhören gefunden. Nur verstehen tu ichs halt nicht wirklich
https://www.youtube.com/watch?v=LLid9D1Rk7c


Ich nenns halt tockern... andere klopfen... Bei mir ists halt einfach nicht so Regelmässig.
Wirklich hören tu ichs nur bei Standgas. Hat jemand von euch ne idee?
Üblich ists nicht... auf meinen Probefahrten hatte ich keine alte Dame mit derartigen geräuschen... (wie sich das wieder liest :oops: :D )

Nun ja... zum Fahren ists halt genial... fürs Ohr beim Fahren ist auch genug Kulisse da für die V2-Marschkapelle.
Nur stillstehen... das darf ich halt nicht... ;D ;D :( :-P :P :oops:
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
der-kurti
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:23
Weiteres Motorrad: KTM 1190 R
Weiteres Motorrad: Yamaha XMax 250
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#2 Beitrag von der-kurti »

Servus und herzlich Willkommen,

Dein Klackern hört sich ganz nach dem Kupplungskorb Problem an.

Hier gibt es viele Themen deswegen die Du unter Suche finden wirst. Hier ist mal ein Beispiel : http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... plungskorb

Viel Glück und weiterhin viel Spaß mit Deiner Diva
Erkut
:winken:
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#3 Beitrag von Dudarude »

Hy Kurti

Danke für deine schnelle antwort. :-D

Nun... Kupplungskorb könnte ich mit leben... :???:
habe ich probegefahren... kenn ich... ist anders... klingt anders... fühlt sich anders an... :-(
https://www.youtube.com/watch?v=rpWm7Iljs50


Mein "Tockern" ist weiter oben... hat keine Metallische Resonanz...
Eher was wie ein Schnalzen... hör dir mal das video an...

--------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Bin gerade über ein paar kontextsuche-Videos gestolpert.
Könnte die sekundärklappen was damit zu tun haben? :???:

Nachtrag2:
Ich schau mir bei Gelegenheit mal die Ansaugstutzen an. :!:
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Dete
Beiträge: 196
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:57
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#4 Beitrag von Dete »

Hallo ich habe auch eine KLV also für mich hört sich alles normal an auch das Klopfen - Tockern was du beschreibst ist bei mir auch also meiner Meinung nach alles gut.Ist halt ein 2 Zylinder sind meiner Meinung nach Verbrennungsgeräusche die im Motor beim zünden entstehen aber genauer kann ich es dir auch nicht sagen.
Gruß
Dete
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#5 Beitrag von Harzbock »

Hallo,
ist möglicherweise das Standgas zu niedrig eingestellt?
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#6 Beitrag von Suntzun »

Wie hoch muss das Standgas beim warmen Motor sein?
Heute nach der Eisdielenpause gestartet, und verwundert gesehen, meine KLV tuckert ohne zu stottern bei 950 U/min. ....
Ist eine Laser Pro montiert. ..btw. ..hat jemand für so was eine ABE? Will das beim nächsten TÜV mal eintragen lassen. :whis:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Dete
Beiträge: 196
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 15:57
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#7 Beitrag von Dete »

1200-1400 Umdreh. wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Dete
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#8 Beitrag von Dudarude »

Hallo Zusammen...

Habe es mir trotzdem angetan, und habe zum ersten Mal den Luftfilterkasten abgebaut. *Welle* :pro:

Gibt bei kaltem Motor schlimmeres, wenn mann weiss wie.

Bei dem Insektenfriedhof der auf dem Luftfilter gelegen hat, habe ich mir beim abbauen penibelst mühe gegeben, keinen Dreck unter den Filter fallen zu lassen. :roll:
Trotzdem habe ich im Bereich des vorderen Zylinders Braunen Staub im Filterkasten gefunden :???: .

Da wurde ich stutzig.

und sie he Da:
11742
Da pufft etwas in den Filterkasten... die Staubspuren im Filterkasten und der Dreck auf den
Drosselklappen lügen nicht. Das ist schon eine Zeitlang so.. da tönts auch raus. mit geschlossenem Filterkasten propiert.

Nun habe ich noch die Sekundären Klappen auf Spaltmass und die primären Klappen mit Unterdruck-Uhren gemessen.
Ergebnis:
https://player.vimeo.com/video/223143166

Frage: Habe ich das richtig verstanden? : Die Sekundären klappen sollten beide das selbe anzeigen. Egal ob jetz 1mm, 0.8mm oder 0.6mm spaltmass-Öffnung ?

Standgas ist bei 1000 rpm für mich ok. höher brauch ich's nicht. passt für mich.

Ich warte noch mit zusammenbauen. Erstens reicht einmal am Auspuff verbrennen und 2 tens steht sie in der Garage momentan super... vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Vor den Luftfilterkasten mache ich auf alle Fälle so ein Gitternetz hin.
Dann bleibt schon mal das Gefliegsel draussen aus der "Blackbox".
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#9 Beitrag von jörg »

Dann prüfe auch mal, ob die Lufi Dichtung dran ist, sprich ob dein Lufi mit einer Gummi-Dichtung umrandet ist,
Der wird gern vergessen, auch von einigen Werkstätten :sad:

Drehzehl 1000 ist zu wenig , unter 1200 würde ich sie nicht einstellen (bei warmem Motor)

Sek's ... yepp gleiches Spaltmaß ist wichtig, egal welches, nur halt beide gleich. Oder raus mit den Klappen.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#10 Beitrag von günter s »

Wir haben mal über 120000 km eine 1000er -Varadero gefahren-( vergleichbarer Motor ) -1350 war hier die kritische Grenze.Ab 1400 gut,darunter beim Anfahren -- plötzliches absterben-auch im Kurvenbereich-sehr unangenehm. 1000 sind eindeutig zu niedrig und gefallen dem Motor auch nicht.
Gruß Günter
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#11 Beitrag von Dudarude »

:pro: Jeder wie's ihm gefällt... für mich passts im Sommer... Im Frühling / Herbst ists etwas knapp. Da gebe ich euch recht. :pro:

Die Dichtung habe ich mir auch genau angeschaut... die sieht tiptop aus.
Das Gitter habe ich mir vor den Luffi-Einlass gebaut.

So... dann bau ich meine "Grand Dame" heute abend wieder zusammen und mache kurze Hausrunde.
Melde mich dann nochmal kurz. ;) :lol: :D
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
Küste
.
.
Beiträge: 236
Registriert: So 27. Nov 2005, 18:31
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: XF 650 Freewind Bj. 1998
Wohnort: 24106 Kiel

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#12 Beitrag von Küste »

Moin Dudarude

ich fand früher eine Leerlaufdrehzahl von 1000 U/Min super und sie hielt die auch sauber.
Mein Schrauber hat mich dann darauf hingewiesen das das für die Mechanik vom Primärantrieb sehr ungesund ist und mir das ausführlich (inkl. Folgen) erklärt.
Danach habe ich dann die Leerlaufdrehzahl freiwillig auf 1200 U/Min erhöht.
Bei plötzlichen Gas zu bei höherer Drehzahl und gleichzeitigem Ziehen der Kupplung, reichen die 1000 U/Min oft auch nicht um den Motor im Leerlauf einzufangen. Dann macht es kurz plop und der Motor steht. Siehe auch Hinweis von günter s.
Die V-Strom hat zwar einen V2 ist aber keine Harley. Der V2 der V-Strom ist ein Sportmotor mit wenig Schwungmasse, der V2 einer Harley ist ein Landmaschinen Motor (a´lá Lanz Bulldog) mit viel Schwungmasse.

Gruß Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
Benutzeravatar
franne
.
.
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Jun 2009, 22:18
Weiteres Motorrad: XT1200z (DP07)
Weiteres Motorrad: Honda Dominator Scrambler
Wohnort: Westenbrügge
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#13 Beitrag von franne »

Hallo Dudarude,

Bitte bedenke auch , das die Leerlaufdrechzahleinstellung deine Drosselklappeneinstellung beeinflusst.
Und je nachdem wie du Diesen eingestellt hast und bei welcher Drehzahl die Primärklappen syncronisiert sind beeinflusst die Leerlaufdrehzahl erheblich deinen Motorlauf bzw. das Ansprechverhalten !!
Das gleiche gilt auch für die Schnell-Leerlaufdrehzahl !!!

Gruss Franz ;)
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#14 Beitrag von Dudarude »

Nun...

Danke fürs erste... ich habe mich doch mal dazu entschlossen die leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 rpm zu stellen.

Das Lanz-Bulldog Argument ist doch recht einleuchtend, vor allem wenn man die baulichen unterschiede auf ner technischen Zeichnung mal anschaut. D(T)L -1000 ist halt kein HD V2.

Dann nochmal laufen lassen und nochmal durchmessen. geringe abweichung justiert.

Fazit: Seidenweich.

Das tockern ist immer noch ein bisschen da... aber schon merklich besser.
Wenns mich immer noch stört, gehe ich die rangliste nochmal durch.

Danke an alle...

Manchmal braucht es einfach fremde denkanstösse um auf andere Ideen zu kommen.
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#15 Beitrag von Master-Mike »

Nur ein kleiner Tip aus der Zentralschweiz

Der "WELTBESTE V-STROM MECHANIKER" ist doch gleich bei Dir um die Ecke!

Schreib mal Babalu an, ein Besuch beim "Prof. Brinkmann" für die DL-1000, und Du bist Sorgenfrei!

Mike
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#16 Beitrag von günter s »

Was hindert dich eigentlich daran,den Leerlauf zur Probe mal kurzfristig auf 1400 zu stellen ?
Spring über deinen Schatten - und zack !
Gruß Günter
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#17 Beitrag von Gilla »

günter s hat geschrieben:
Was hindert dich eigentlich daran,den Leerlauf zur Probe mal kurzfristig auf 1400 zu stellen ?
Spring über deinen Schatten - und zack !
Seh ich genauso. 8-)
Wenn man ein Motorrad nicht kennt und diejenigen, die es seit Jahren fahren dir einen Tipp geben, dann befolge ihn doch einfach und probiers aus.
Zumal hier im Forum schon mehrfach geschrieben steht, dass die Drehzahl ab 1200 stehen sollte, besser mehr.
Die meisten haben sie noch etwas höher stehen un d haben überhaupt keine Probleme mehr.
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Stromer 13
.
.
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 11:26
Weiteres Motorrad: BMW S1000 XR Triple Black
Wohnort: Südwestlichste Stadt Deutschlands
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#18 Beitrag von Stromer 13 »

Master-Mike hat geschrieben:
Nur ein kleiner Tip aus der Zentralschweiz

Der "WELTBESTE V-STROM MECHANIKER" ist doch gleich bei Dir um die Ecke!

Schreib mal Babalu an, ein Besuch beim "Prof. Brinkmann" für die DL-1000, und Du bist Sorgenfrei!

Mike
;D :hlol:
Die schwarze Seite der Macht!
BMW S1000 XR Triple Black
Benutzeravatar
Küste
.
.
Beiträge: 236
Registriert: So 27. Nov 2005, 18:31
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: XF 650 Freewind Bj. 1998
Wohnort: 24106 Kiel

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#19 Beitrag von Küste »

Gilla hat geschrieben:
Seh ich genauso. 8-)
Wenn man ein Motorrad nicht kennt und diejenigen, die es seit Jahren fahren dir einen Tipp geben, dann befolge ihn doch einfach und probiers aus.
Zumal hier im Forum schon mehrfach geschrieben steht, dass die Drehzahl ab 1200 stehen sollte, besser mehr.
Die meisten haben sie noch etwas höher stehen un d haben überhaupt keine Probleme mehr.
@ All

am 03. Juli hat Dudarude schon geschrieben das er auf 1200 rpm erhöht hat und sich bei allen bedankt.

Gruß Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#20 Beitrag von Dudarude »

Wurde warscheinlich überlesen... 8-)
Ist halt wie kleingedrucktes... da fliegt man auch so mal kurz drüber :pap: :-P
Mache ich bei Gelegenheit auch gerne.

Ich Versteh den Link zu Prof. Brinkmann zwar nicht aber ich werden Babalu mal eine PN senden.
Danke für den Hinweis. Vielleicht hat er "Live" mehr Ideen.
Ist immer etwas anderes direkt davor zustehen, als wenn mann drüber schreiben/lesen soll.
Ist er denn normalerweise so erreichbar? :???:

http://www.v-stromforum.de/geomap.php?mode=search

Habe gerade diesen Link gefunden... Ist noch ein cooles Feature.

Ich glaube mittlerweile dass der schlüssel zum Verständnis zu diesem Motor
(im gegensatz zur 650er) im Verständnis vom TL 1000 Motor liegt. :???: Ich forsche mal noch etwas weiter. Vielleicht lese ich mal etwas.
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Antworten