Dudarude hat geschrieben:
Also meine Karre hört sich immernoch genauso wie damals auf meinem yt-Video an, schlichtweg aus dem Grund, dass ich noch nichts am Klappengehäuse gemacht habe. Was ich damals gemacht habe um das soweit etwas "einzudämmen", ist dass ich mir erstmal ne yoshibox gelötet habe (noch etwas leicht modifiziert) und die Kiste neu abgestimmt. Macht das Problem nicht weg, aber meine soff ohnehin 8l (jetzt 5,5) und aufgrund der bösartigen Spritflutung und den nicht homogenen Resonanzen, hats mir wirklich jeden Tag (kein Witz) das Drosselklappengehäuse richtig runter gesprengt. Das ist so derb, dass die Karre unbrauchbar war. Verschlucken tat sie sich danach immernoch, und um das noch etwas abzufedern, habe ich den Unterdruckschlauch des einen Zylinder, der an den Unterdrucksensor geht mit einem T-Stück versehen und auf BEIDE Zylinder geklemmt. Bei Vollgas wurscht, bei geringer Last gleichen sich die Druckresonanzen also immer noch ein wenig mehr aus. Brauchst auch nicht ständig die Synchronuhren raus holen - bei mir mittlerweile schon paar Jahre her und trotzdem von John o’ Groats bis Asien akzeptabel getukkert.
Tja, was sonst noch...paar zusätzliche Microcontroller tun noch ihren Dienst in meinem Ofen aber trotzdem sei deutlich gesagt, das eigentliche Problem löst das nicht. Da ist im Drosselkörper eine ungenaue Fertigung vorhanden. Ich vermute (ganz stark) die Welle der Primärklappen ist da an einer Stelle eingelaufen (zu weiches MAterial). Mehr kanns kaum sein. Ich habe sonst alles untersucht. Der komplette Zylinderkopf lag in Einzelteilen schon auf meinem Tisch, mit nem sehr erfahrenen Motorenbauer drüber geschaut, alles vermessen, alles i.O.
Ich habe jetzt so 2x/Woche noch einen Verschlucker. Aufgrund meiner mageren Abstimmung sprengts aber nichts mehr weg, daher hab ich das "erstmal" so gelassen - mehr oder weniger Faulheit und Gewohnheit. Aber irgendwann mache ich das nochmal. Meine Ladungswechsel gehen aber jetzt auch viel freier, da ich ja nicht mehr die zugeschnürte Ausatmung dran hab:
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Ich denke so ein wenig Homogenität bringt das auch rein, aber bei Konstantfahrt so um die 3,5k höre ichs schon noch deutlich. Bei je 3 und 4 ists dann weg.
Ich habe mich damals gewundert und tuhe es auch heute noch, dass ich ggf der Einzigste mit solch einem Problem bin, aber offensichtlich gibts dann ja doch noch Andere.
Etwas traurig wars/ists halt, dass das immer totgeschwiegen wird und dir einfach alle nur erzählen (oder nachplappern) du sollst die Maschine richtig einstellen und/oder den Kupplungskorb machen. Sage dann, dass es immer noch so ist oder sich das einfach nicht nach einem Kupplungskorb anhört, bekommste wieder den Hinweis, dass deine Maschine nicht richtig eingestellt ist. Ich fand das damals ziemlicher Quatsch diese Ignoranz und habe dazu dann eben einfach meine Klappe gehalten. Irgendwann haste halt keinen Bock mehr, ist ja normal.
Ich kann dir aber sagen, du bist nicht allein und nur weil jeder was von der ominösen Kupplung erzählt....wenn dein Gescherbel (ich kanns ja nicht einordnen, weil ichs nicht gehört habe) nicht aus der Kupplungsecke kommt und du ggf etwas technisches Verständnis hast, lass dir nicht einreden, es wäre definitiv die Kupplung und was anderes könne es ja angeblich überhaupt nicht sein.
Höre in erster Linie auf dich selbst, denn du stehst letztlich vor dem Ofen hörsts live und die anderen sind weit weg und können bei so spezielleren Sachen eigentlich nur Sprüche raus hauen, was aber eben auch nicht ungewöhnlich ist, da es womöglich kein Massenproblem à la Kupplung zu sein scheint. Oder es gibt einfach mehr Grobmotoriker als man meint?