Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

KLV 1000 / Tockern des Motors

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#21 Beitrag von günter s »

Wurde nicht überlesen,der Vorschlag lag bei ca .1400 -- aber was solls.
Gruß Günter
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#22 Beitrag von Dudarude »

Auch wenns manchmal länger geht: eure kommentare sind nicht Spurlos an mir vorbei. Habe mir den Ruck gegeben und mal bei warmem Motor Experimentiert.

Bis Standgas 2000rpm habe ich mal betrieb getestet.

Was zu dem ergebnis geführt hat, dass mit 1500rpm genial zu fahren ist. irgendwie ists aber trotzdem merkwürdig jetzt "hängen" die touren recht unnatürlich nach, wenn ich den gashahn ruckartig loslasse. sie fallen dann nur wiederwillig zusammen.

naja. vielleicht doch nochmal etwas zurücknehmen. hat das mit dem standgas-geschraube zu tun?
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#23 Beitrag von jörg »

Standgas und Schnell-Leerlauf hängen zusammen

Stell Sie mal auf 1400 U/Min und wenn die Drehzahl nicht runterkommt, dreh den Schnell-Leerlauf etwas ( in der Größenordnung 1/8 Umdrehung oder so ) zurück,
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
zugzwang
Beiträge: 400
Registriert: Di 23. Mär 2010, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 120
Wohnort: DD
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#24 Beitrag von zugzwang »

Dudarude hat geschrieben:
Hallo Zugzwang

Der Fred ist jetzt etwa 7 Jahre alt.
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... ir#p783236

Ich muss jetzt aber trotzdem fragen:
Hat sich das Problem gelöst oder hast du rausgefunden an was es gelegen hat?

Habe drum das selbe... Denke ich mal.
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=3&t=49215
Also meine Karre hört sich immernoch genauso wie damals auf meinem yt-Video an, schlichtweg aus dem Grund, dass ich noch nichts am Klappengehäuse gemacht habe. Was ich damals gemacht habe um das soweit etwas "einzudämmen", ist dass ich mir erstmal ne yoshibox gelötet habe (noch etwas leicht modifiziert) und die Kiste neu abgestimmt. Macht das Problem nicht weg, aber meine soff ohnehin 8l (jetzt 5,5) und aufgrund der bösartigen Spritflutung und den nicht homogenen Resonanzen, hats mir wirklich jeden Tag (kein Witz) das Drosselklappengehäuse richtig runter gesprengt. Das ist so derb, dass die Karre unbrauchbar war. Verschlucken tat sie sich danach immernoch, und um das noch etwas abzufedern, habe ich den Unterdruckschlauch des einen Zylinder, der an den Unterdrucksensor geht mit einem T-Stück versehen und auf BEIDE Zylinder geklemmt. Bei Vollgas wurscht, bei geringer Last gleichen sich die Druckresonanzen also immer noch ein wenig mehr aus. Brauchst auch nicht ständig die Synchronuhren raus holen - bei mir mittlerweile schon paar Jahre her und trotzdem von John o’ Groats bis Asien akzeptabel getukkert.
Tja, was sonst noch...paar zusätzliche Microcontroller tun noch ihren Dienst in meinem Ofen aber trotzdem sei deutlich gesagt, das eigentliche Problem löst das nicht. Da ist im Drosselkörper eine ungenaue Fertigung vorhanden. Ich vermute (ganz stark) die Welle der Primärklappen ist da an einer Stelle eingelaufen (zu weiches MAterial). Mehr kanns kaum sein. Ich habe sonst alles untersucht. Der komplette Zylinderkopf lag in Einzelteilen schon auf meinem Tisch, mit nem sehr erfahrenen Motorenbauer drüber geschaut, alles vermessen, alles i.O.
Ich habe jetzt so 2x/Woche noch einen Verschlucker. Aufgrund meiner mageren Abstimmung sprengts aber nichts mehr weg, daher hab ich das "erstmal" so gelassen - mehr oder weniger Faulheit und Gewohnheit. Aber irgendwann mache ich das nochmal. Meine Ladungswechsel gehen aber jetzt auch viel freier, da ich ja nicht mehr die zugeschnürte Ausatmung dran hab:
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=6&t=46135
Ich denke so ein wenig Homogenität bringt das auch rein, aber bei Konstantfahrt so um die 3,5k höre ichs schon noch deutlich. Bei je 3 und 4 ists dann weg.
Ich habe mich damals gewundert und tuhe es auch heute noch, dass ich ggf der Einzigste mit solch einem Problem bin, aber offensichtlich gibts dann ja doch noch Andere.
Etwas traurig wars/ists halt, dass das immer totgeschwiegen wird und dir einfach alle nur erzählen (oder nachplappern) du sollst die Maschine richtig einstellen und/oder den Kupplungskorb machen. Sage dann, dass es immer noch so ist oder sich das einfach nicht nach einem Kupplungskorb anhört, bekommste wieder den Hinweis, dass deine Maschine nicht richtig eingestellt ist. Ich fand das damals ziemlicher Quatsch diese Ignoranz und habe dazu dann eben einfach meine Klappe gehalten. Irgendwann haste halt keinen Bock mehr, ist ja normal.
Ich kann dir aber sagen, du bist nicht allein und nur weil jeder was von der ominösen Kupplung erzählt....wenn dein Gescherbel (ich kanns ja nicht einordnen, weil ichs nicht gehört habe) nicht aus der Kupplungsecke kommt und du ggf etwas technisches Verständnis hast, lass dir nicht einreden, es wäre definitiv die Kupplung und was anderes könne es ja angeblich überhaupt nicht sein.
Höre in erster Linie auf dich selbst, denn du stehst letztlich vor dem Ofen hörsts live und die anderen sind weit weg und können bei so spezielleren Sachen eigentlich nur Sprüche raus hauen, was aber eben auch nicht ungewöhnlich ist, da es womöglich kein Massenproblem à la Kupplung zu sein scheint. Oder es gibt einfach mehr Grobmotoriker als man meint?
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#25 Beitrag von Dudarude »

Guten Abend Zusammen.

Gut Ding will Weile haben. Ich hab gesucht :?: , geschraubt, geflucht :evil: , gelesen, studiert :? , geflucht :twisted:, genervt und bin endlich happy. :D ;D :lol:
Der nächste Schritt, wäre die schrittweise zerstückelung des Motors bis hin zum Getriebeausgangslager gewesen. :cold:

Nun aus Jux habe ich mich mal dran gemacht, noch nicht demontiertes mal zu demontieren, und habe einfach mal einen alten, unauffälligen Bekannten aufgeschraubt.
11875
Das einfach zugängliche PAIR-Ventil des hinteren Zylinders.

War etwas verrusst. Naja, mal sauber machen das Teil.
Also, die Zwei schrauben des Plättchens auch abmontieren und alles penibel reinigen. :whis:

Alles wieder zusammenbauen. Hmm... das kanns doch wohl nicht die ganze Zeit gewesen sein...
Maschine nochmal starten. :shock: :ohhh: :glol: :help: :finger:

Die Mühle klingt so wie sie soll... :pro:

Das wars... Nur das PAIR-Ventil reinigen, und das Poppen, Tockern oder Dengeln, oder wie auch immer ist weg.
Sobald ich die Kiste wieder etwas genauer auseinander nehme, mach ich das vordere auch noch sauber.
Aber jetzt geniesse ich erstmal wieder Motorradfahren... Danke an euch alle. Auch wenn nicht alle Ratschläge richtig sind,
so helfen sie doch gewaltig sich mit der Materie zu befassen. Dafür ist so ein Forum auch da. :pro:

Gruss von eurem Dude 8)
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
zugzwang
Beiträge: 400
Registriert: Di 23. Mär 2010, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 120
Wohnort: DD
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#26 Beitrag von zugzwang »

Freut mich für dich, ist bei mir aber relativ unwahrscheinlich, da PAIR nach 2 Tagen Besitz der Maschine "davon gelaufen" ist und mit und ohne, sich nichts verändert hatte. Siehste auch ganz am Ende meines Videos, wie "viel" PAIR da noch da ist.
Bei dir war das vermutlich ein anderes Geräusch, da PAIR im Püff bzw der Püff-Seite "steckt" und nur mit sehr viel Phantasie im Ansaugtrakt was durcheinander bringen kann, würde ich meinen.
Ja ist richtig, als Erbsenzähler könnte man jetzt...wegen Ventilüberschneidung usw....praktisch halte ich das dennoch für unwahrscheinlich. Aber freue mich für dich. Kannst ja gegen Ende der Saison nochmal berichten, obs wieder aufgetreten ist oder dauerhaft erledigt ist.
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#27 Beitrag von Dudarude »

Hallo Zusammen

Nach gefühlt das 2 millionste Mal auseinander und wieder zusammenbauen, habe ich immer noch Sekundärklappen, mittlerweile aber ein "Inaktives" Pair.
Wieder funktionierende Heizgriffe, ein Navi-Relais und fast jeden Stecker im vorderen Bereich ein und wieder ausgebaut.

Alles was mir Spanisch vorkam habe ich recherchiert und unterm Strich ersetzt.
Stromdiebe, Fliegende Sicherungen und so weiter... alles unter den Sattel gebaut.
Kabelbrücken ordentlich gemacht, Klettereien geschraubt und hängende Kabelbinder-Befestigungen fix montiert.

Ich kann mit Sicherheit sagen: Mein Geräusch war nie ein Kupplungskorb. Der ist nämlich noch der alte. :P :-P

Nicht dass es meiner Maschine nicht gut getan hätte die Drosseln zu synchronisieren und so... aber ich habe das Gefühl... das war es auch nicht.
Nur das Ploppern des losen Magnetventils war es auch nicht. doch mit dem inaktivieren des Pair wurde die Resonanz schon merklich geringer.

Ich habe dann eine Fliegende Sicherung gefunden, die frei gegen den Tank gedengelt hat... einfach nicht zu fassen. unter dem Tank hinter dem Kühler.
an einem der spitzen. absolut mies... ich habe das ding im Rahmen der Heizgriffsanierung eliminiert und unter den Sattel zur Batterie verbannt. und schon war alles weg. :shock: :shock: :shock: :???: :lol: :lol: :lol:

Kein Dengeln mehr. Ich habe fertig... Was lange währt... Man reiche mir einen Eimer. ich will FEIERN... :lol: :lol: :lol: :pro: :pro: :pro:

Für mich ist klar... wenn ich noch EINE FLIEGENDE SICHERUNG finde... kriege ich Amöben... :doof: :glol: :glol: :glol:
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#28 Beitrag von Cool »

Respekt für deine Hartnäckigkeit :!: :pro:
Meistens zahlt es sich aus.
Viel Spaß jetzt weiterhin
8)
.
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#29 Beitrag von Dudarude »

Resüme nach einem Jahr.

Das besagte Geräusch ist seit dem Generalüberholen aller Sicherungen, und dem anderen Gedöns weg.
Kein merkwürdiges Tockern mehr.

Es war tatsächlich eine fliegende Sicherung die nicht montiert war. So ein Schmarren...

Mit fast 60k km fährt sie mit 5.8l auf 100km nicht zu fett,
und das STVA ist mit der Maschine zufrieden. :pro:
Ich habe eine angenehm zu fahrende Maschine und bin überglücklich. :lol:

Danke nochmal allen beteiligten. Nach der ganzen Fummelei kann ich sagen, dass auch die Dinger die
es nicht waren, mich weiter ermutigt haben, an der eigenen Maschine Hand anzulegen.

Liebe Grüsse vom Dude

:pro:
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
crank
Beiträge: 62
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 22:15
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger Explorer 1200
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#30 Beitrag von crank »

Hey Dude,

meine hat ebenfalls dieses Ploppen/Tockern. Bei Dir war´s eine fliegende Sicherung, die gegen den Tank gedengelt hat. Nun frage ich mich, was denn die Geräusche im besagten Youtube-Video verursacht - da ist der Tank abgebaut...

Hatte meinen Tank auch mal abgebaut und konnte keine losen Teile entdecken. Pair-Ventil werde ich bei nächster Gelegenheit checken.

Gruß, Frank
Herzliche Grüße
Frank

Motorräder sind Spielzeuch!
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#31 Beitrag von Dudarude »

Im nachhinein würde ich nach allem folgende Rangliste nochmal machen...

-Alles abbauen, bis du die Drosseln vor dir hast und dann
-Standgas einstellen
-Drosseln einstellen wie in der KB beschrieben (Wichtig: genau nehmen)
-Pair demontieren und säubern/oder gleich ganz abnehmen / Anleitung aus dem Internet

Prinzipiell tut all das dem motor nicht schlecht.
-Dann jedes Kabel das vom Lenker und dem Heizkörper/Kühlkörper kommt entlang gehen.
Nur schon ein Kabel das dengelt, kann am Plastik oder Hohlen Gummi eine Resonanz hervorrufen.

Wenn ich beim ersten Mal alles so gemacht hätte, hätte ich mein Möp nicht 15 mal bis zu den Drosseln demontiert.

Gruss Dude
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
crank
Beiträge: 62
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 22:15
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger Explorer 1200
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: KLV 1000 / Tockern des Motors

#32 Beitrag von crank »

Danke für die Zusammenfassung :pro:
Herzliche Grüße
Frank

Motorräder sind Spielzeuch!
Antworten