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Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Zoller
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#46 Beitrag von Zoller »

Stromler hat geschrieben:
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber wie stützt ihr euer Moped ab, wenn ihr das Vorderrad ausbaut (Hinterrad ist auch ausgebaut wegen Reifenwechsel).
Mit Garage und Hauptständer ganz einfach: Motorrad hinten runter drücken und ein Brett in passender Länge senkrecht zwischen Gepäckträgerplatte und Decke der Garage klemmen - funktioniert super! Durch das Gewicht des Motorrads hält die Veranstaltung einwandfrei. Zur Sicherheit kann man noch zwei Unterstellböcke unter die Gabelholmen vorne rechts und links stellen.

Gruß, Zoller
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Idefix
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#47 Beitrag von Idefix »

Die Kette ist muss mindestens so locker sein, das sie beim Einfedern am längstem Schwingenweg, also der größte Abstand Ritzel zum Kettenblatt
(am größten ist es ca bei waagerechter Schwinge) noch nicht gespannt ist .

Ob man das auf Seiten oder Zentral Ständer macht ist daher Banane.

Lieber etwas mehr Spiel als zu wenig.

Die Kettenflucht ist so ein zustellen, das die Kette mittig um das Kettenblatt läuft.

Wie ihr das macht, ist rel egal. Aber nur so macht es am Ende Sinn

Tom
LG Tom
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juttihe
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#48 Beitrag von juttihe »

Stromler hat geschrieben:
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber wie stützt ihr euer Moped ab, wenn ihr das Vorderrad ausbaut (Hinterrad ist auch ausgebaut wegen Reifenwechsel).
Einfach einen Wagenheber unter den Motorblock? Hm, ist nicht so der Bringer und einen Kran habe ich in der Garage nicht.
Wenn ein Haupständer und eine Garagendecke vorhanden ist, dann geht das mit einer Teleskop-Stütze prima.
telesko-stuetze_amazon_b.jpg
Quelle: Amazon

Zuerst alle festsitzenden Schrauben die zum Radwechsel geöffnet werden müssen leicht lösen, dann Deckenstütze an Topcaseträger und Decke abstützen und Teleskopstiel so lange spannen, bis das Vorderrad weit genug angehoben ist. :-D
Nach dem Einbau alles handwram anziehen, Stütze entfernen und dann erst alles auf "Drehmoment" anziehen.
20150316_Deckenstuetze.jpg
Den Hocker hatte ich nachträglich untergeschoben, da die Maschine so ein paar Tage stehen sollte.

Zum Kettenspannen...
anfangs habe ich das auf dem Seitenständer penibel eingestellt...danach alles festgezogen und dann direkt auf den Hauptsänder aufgebockt.
Nun habe ich mir sofort angeschaut, wie lose die Kette dann ist. Solange ich nichts an der Federung verstelle, ist dieser Kettendurchhang nun immer meine Referenz.
In meinem Fall (Solobetrieb ohne Höherlegung o.ä. ) macht es kaum einen Unterschied, ob die Maschine auf dem Seiten- oder Hauptständer steht.
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Stromler
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#49 Beitrag von Stromler »

Boa, dass fetzt ein. Danke für den super Tipp
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Gruß
Torsten

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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#50 Beitrag von iprevail »

Habe das jetzt heute auch nochmal durchexerziert. Fazit: Durchhang auf Hauptständer 3-4cm ergibt Durchhang auf Seitenständer 2-3cm. Passt somit.
Grüße, Johannes
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Blackjack
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#51 Beitrag von Blackjack »

Okay Großer! Dann das Ganze heute Nachmittag in meiner Garage mein Sohn ;-)


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der_ast
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#52 Beitrag von der_ast »

Also der Werkstattmeister heute war zum Einen äußerst nett und zum Anderen hat er mich einfach mal so eingeschoben - ohne Wartezeit! Deshalb mach hier mal kurz Werbung für ihn: http://www.motorrad-samson.at/

Er hat die Kette wie folgt gespannt:
1.) Bike an der Schwinge aufbocken. *)
2.) Kette reinigen, dabei den Durchhang prüfen
3.) Achsmuttern lockern
4.) Kette auf 2-3cm Durchhang spannen
5.) Achsmuttern wieder festziehen (Drehmoment: 100Nm)
6.) erneute Überprüfung des Durchhangs
7.) Kette schmieren (je nach System mit Öl oder Fett)

*) Seine Erklärung dazu: Das Gewicht des Motorrades MUSS beim Spannen auf der Schwinge sein. Der Bock erleichtert ihm einfach die Arbeit - alternativ kann eine Hilfsperson das stehende Motorrad in der Balance halten. Der Seitenständer ist nur dann eine Option, wenn man keine Hilfe zur Hand hat, da man sonst zu nahe am Boden arbeiten muss und das wiederum ist einfach nicht so toll.

Und genau so werde ich es künftig auch machen.

NG
Alex
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Burgman1

Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#53 Beitrag von Burgman1 »

Jetzt habe ich auch mal eine Frage in die Runde, ich habe festgestellt, nachdem man penibelst den Kettwndurchhang eingestellt hat, wenn man die Achsmutter dann fest anzieht verändert sich die Kettenspannung immer etwas in Richtung etwas strammer. Selbst wenn ich vorher die beiden Kettenspanner und Kontermuttern schon fest habe. Irgendwo hab ich mal gelesen man könnte die Kette am Kettenrad mit Schraubenzieher o.ä. unterlegen, dann würde nix mehr bewegt und die Kette behält den eingestellten Durchhang. Kann da aber auch was verwechseln.
fijo
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#54 Beitrag von fijo »

Hallo, also ich hab jetzt endlich auch meine Kette gespannt - war vorher nicht notwendig. Aber 100 Nm sind schon gewaltig. Hab die Achse mit 80 Nm angezogen, kann mir sonst nicht vorstellen, dass ich mit dem org. Werkzeug die Mutter sonst aufbringen sollte. Vorher war sie auch nicht fester. Ins Kettenblatt läuft die Kette schön, aber wo messt ihr außer an den Schwingenmarkierungen? Hauptständer ist vorhanden, falls es um "durchfluchten" geht. LG Sepp
DR.gerd
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#55 Beitrag von DR.gerd »

Hallo ihr lieben,

Bin neu hier und hab mich für diese meine Frage extra angemeldet :)

Hab gerad meine kette gespannt und bin absoluter schraubernoob... Mein problem ist, die achse dreht sich mit der achsmutter mit beim anziehen. Das kann ja so nicht richtig sein. Drehmomentschlüssel vorhanden, 100nm eingestellt alles richtig. Kann aber so langndrehen wie ich will.

Was kanns sein? Lösen kann die achsmutter auch nicht ohne gegenhalten.besteht die Gefahr, dass ich das klick vom Schlüssel überhört hab und sie schon zu fest ist? Oder ich evtl schon die achse beschädigt hab?

Hoffe, ihr könnt mir helfen. So will ich sie jetzt natürlich nicht bewegen.

Viele Grüße
Martin11

Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#56 Beitrag von Martin11 »

Ähm....und du hältst auf der Gegenseite mit einem Ringschlüssel oder Steckschlüssel „Gegen“?
DR.gerd
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#57 Beitrag von DR.gerd »

Bis jetzt nicht. Muss ich? Das steht in meinem schrauberbuch nicht drin. Vielleicht wird das als selbstverständlich vorausgesetzt, wie gesagt, ich bin unwissend
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Wuschelwonz
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#58 Beitrag von Wuschelwonz »

DR.gerd hat geschrieben:
Bis jetzt nicht. Muss ich?
Ja, sonst dreht sie sich mit, wie du ja bemerkt hast. ;-)
DR.gerd
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#59 Beitrag von DR.gerd »

;D

Irgendwie logisch. Aber irgendwie auch nicht, denn beim Lösen der achsmutter hat sich ja auch nix mitgedreht. Kann mir das jemand erklären?
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Wuschelwonz
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#60 Beitrag von Wuschelwonz »

Da hatte sie noch eine hohe Reibung an der Schwinge, da sie von gegenüber noch an die Schwinge gezogen wurde. Beim Anziehen hingegen, wird sie erst in Richtung Schwinge gezogen.
Vielleicht war sie auch noch ganz leicht festgegammelt.
DR.gerd
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#61 Beitrag von DR.gerd »

Ok sehr gut. Also einfach gegenhalten 100nm anziehen fertig. Vielen Dank
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