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Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
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limotandler
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#31 Beitrag von limotandler »

Also, ich weis nicht, ob es was mit Deinem Problem zu tun hat,
aber die Ketten bei meinen Mopeds stelle ich nur mit Laser ein.
Die Markierungen auf den Schwingen meiner Kräder stimmen nicht genau.
So ein Laser kostet nicht die Welt und wird von mir immer wieder gebraucht.
Dann bin ich mir sicher, dass es passt.
Grüße Peter
Scheißdinedo!
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iprevail
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#32 Beitrag von iprevail »

Ich verlasse mich ebenfalls nicht auf die Markierungen an der Schwinge. Beim Kette justieren messe ich auf beiden Seiten den Abstand mit Maßband oder Messschieber nach, klappt bisher tadellos.
Grüße, Johannes
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der_ast
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#33 Beitrag von der_ast »

Ich habe zuerst mit dem Maßband, dann mit der Schublehre gemessen. In beiden Fällen war das Ergebnis gleich --> eine schräg laufende Kette kann ich somit ausschließen.

Zur Zeit ist das Rasseln beinahe weg, denn Rest soll mir der Fachmann zeigen ;)
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RainerB
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#34 Beitrag von RainerB »

Was bzw. wie hast Du gemessen ?
Gruß Rainer
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jörg
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#35 Beitrag von jörg »

Prüfst du die Kettenspannung, wenn das Möppi auf dem Hauptständer steht ?
wenn ja, ist die Kette viel zu stramm, Kettenspiel wird auf dem Seitenständer geprüft und nachgestellt

Rattert die Kette beim schieben des Moppeds ?
Wenn ja kette zu stramm oder Kette ungleichmässig gelängt und / oder einzelne Glieder sind steif
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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der_ast
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#36 Beitrag von der_ast »

Wie ich die Sache angegangen bin:
1.) Möppi auf den Hauptständer (jetzt weiß ich: Fehler #1)
2.) VOR dem Lockern der Achsschraube mittels Maßband UND mittels Schublehre an der Schwinge messen, ob der Abstand vom (ich nenn es mal) Markierungsblech (das alufarbene Blech bei den Achsmuttern) zum Schwingenende links und rechts ident ist - ist er.
3.) Achse lockern
4.) links Kette spannen (Durchhang: 2,5cm - jetzt weiß ich: Fehler #2)
5.) Markierungsskala auf der Schwinge anschauen
6.) rechts mittels Markierungsskala auf der Schwinge das Rad gerade richten
7.) Kettenspannung erneut messen (blieb gleich)
8.) mittels Maßband kontrollieren, ob die Achse wirklich gerade ist
9.) nachjustieren
10.) mittels Maßband kontrollieren, ob die Achse wirklich gerade ist
11.) Achse mittels Drehmomentschlüssel mit 100Nm festziehen
12.) mittels Maßband und Schublehre kontrollieren, ob die Achse noch immer gerade ist
13.) mittels Maßband den Durchhang der Kette erneut prüfen und das Hinterrad mit der Hand drehen
14.) Möppi starten, 1. Gang einlegen und lauschen - Kette rasselt
15.) Schritte 3 bis 14 wiederholen, wobei der Durchhang auf 3cm erhöht wird
16.) Möppi starten, 1. Gang einlegen und lauschen - Kette rasselt
17.) Forum und Freunde befragen
18.) Schritte 3 bis 13 wiederholen, wobei der Durchhang auf 5cm erhöht wird, und das Rad wieder mit der Hand drehen - klingt deutlich besser
19.) Möppi starten, 1. Gang einlegen und lauschen - Kette rasselt deutlich weniger
20.) langsam bis zum 6. Gang hochschalten und lauschen - kaum noch Kettenrasseln zu hören, aber dafür schwingt die Kette extrem auf und ab
21.) Dehnung der Kette prüfen: lässt sich etwa 1mm vom hinteren Zahnkranz abziehen --> Dehnung ist voll OK
22.) Morgen werde ich den Durchhang mal messen, wenn sie am Seitenständer steht. Wird (vermutlich) 2cm betragen
23.) am Dienstag die Fachwerkstatt überfallen, den Meister bitten, mal ein Auge auf die Sache zu werfen und mir meine Fehler genauer zu erklären

DAS nenn ich mal "learning by doing" ... und tollen Support der Community! ;)

NG
Alex
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#37 Beitrag von iprevail »

Nachdem ich das von Jörg mit dem Hauptständer gelesen habe bin ich direkt mal mit Netz auf die Suche gegangen und habe irgendwie keinerlei Indizien dafür gefunden, dass das absolut so ist. Vielmehr liest man häufig, dass man eben gerade den Hauptständer benutzen soll, wenn man einen hat.
Grüße, Johannes
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#38 Beitrag von der_ast »

Ich konnte es nicht lassen und bin gleich nochmal in die Garage gegangen und hab das Möppi auf den Seitenständer gestellt: Durchhang 5cm, wobei der erste Gang eingelegt war. Ob die Kette oben unter Spannung stand, hab ich nicht überprüft - der Gedanke kam erst, als ich wieder daheim war.

Ein YT-Video von Dr. V-Strom (https://youtu.be/ICqpPuQMX0Q) zeigt übrigens auch, dass der Hauptständer verwendet und die Spannung am "schwebenden" Hinterrad auf 2-3cm gestellt wird ...

NG
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#39 Beitrag von jörg »

es ist schon ein Unterschied , ob Haupt- oder Seitenständer und natürlich muss der Leerlauf eingelegt sein

Vllt hat Suzi das geändert, ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber im Zweifel gibts da so ein Fahrerhandbuch...
da steht das drimn, und man muss nicht spukulieren und raten
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#40 Beitrag von Blackjack »

Nun bin ich echt gespannt, wie eine Kette sozusagen, was wirklich der richtige Weg sein soll. ;-)


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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#41 Beitrag von alex26 »

So wie es @Jörg schreibt steht es auch im Handbuch. Der Kettendurchhang wird auf
dem Seitenständer gemessen.
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#42 Beitrag von matthias »

Blackjack hat geschrieben:
Nun bin ich echt gespannt, wie eine Kette sozusagen, was wirklich der richtige Weg sein soll. ;-)


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.....Beim richtigen Weg ist am Ende die Kette richtig gespannt.
Egal ob auf dem Hauptstädten oder Seitenständer oder sonst was.
Das Netz ist voll mit den unterschiedlichsten Anleitungen.
Wenn's beim ersten Mal nicht richtig geplappt hat dann versuche ich es eben ein zweites oder drittes Mal
Übung bringt das richtige Gefühl.
Zum Kettenspannen benutze ich nie irgendwelche Messgeräte - alles nach Gefühl. ....Lieber etwas lockerer als zu stramm.
( Bei einer verbauten Heckhöherlegung muss der Kettendurchhang noch etwas größer sein.
Matthias



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der_ast
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#43 Beitrag von der_ast »

Ja, im Handbuch steht explizit der Seitenständer, ABER:
1.) Ob ein Gang oder der Leerlauf eingelegt sein soll, steht nicht drin.
2.) Der Hauptständer ist ja nur als Zubehör erhältlich --> der kann dann wohl kaum für ein Standardprocedere in der Beschreibung herhalten.

Wie bereits gesagt: morgen überfall ich den :) und schaue, was der sagen wird.

NG
Alex
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#44 Beitrag von matthias »

Matthias



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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#45 Beitrag von alois_s »

Ich verstehe nicht, wie nach Jörgs klarem Hinweis auf das Fahrerhandbuch und dem dort vorgeschriebenen Seitenständer für die Kontrolle der Kettenspannung noch Unklarheit herrschen kann. Korrekt nur so !!! Da können erfahrene Kenner oder Netzbeiträge behaupten, was sie wollen. Für V-Strom ganz einfach - Handbuch ! Was allerdings zu ergänzen wäre: Eine ungleichmäßig gelängte Kette lässt sich auf dem Hauptständer einfacher feststellen, da man dann beim Messen leichter weiterdrehen kann.
Beste Grüße

Alois
Lieber das Möppi BLAU als die Birne! :lol:

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Zoller
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#46 Beitrag von Zoller »

Stromler hat geschrieben:
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber wie stützt ihr euer Moped ab, wenn ihr das Vorderrad ausbaut (Hinterrad ist auch ausgebaut wegen Reifenwechsel).
Mit Garage und Hauptständer ganz einfach: Motorrad hinten runter drücken und ein Brett in passender Länge senkrecht zwischen Gepäckträgerplatte und Decke der Garage klemmen - funktioniert super! Durch das Gewicht des Motorrads hält die Veranstaltung einwandfrei. Zur Sicherheit kann man noch zwei Unterstellböcke unter die Gabelholmen vorne rechts und links stellen.

Gruß, Zoller
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#47 Beitrag von Idefix »

Die Kette ist muss mindestens so locker sein, das sie beim Einfedern am längstem Schwingenweg, also der größte Abstand Ritzel zum Kettenblatt
(am größten ist es ca bei waagerechter Schwinge) noch nicht gespannt ist .

Ob man das auf Seiten oder Zentral Ständer macht ist daher Banane.

Lieber etwas mehr Spiel als zu wenig.

Die Kettenflucht ist so ein zustellen, das die Kette mittig um das Kettenblatt läuft.

Wie ihr das macht, ist rel egal. Aber nur so macht es am Ende Sinn

Tom
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#48 Beitrag von juttihe »

Stromler hat geschrieben:
Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber wie stützt ihr euer Moped ab, wenn ihr das Vorderrad ausbaut (Hinterrad ist auch ausgebaut wegen Reifenwechsel).
Einfach einen Wagenheber unter den Motorblock? Hm, ist nicht so der Bringer und einen Kran habe ich in der Garage nicht.
Wenn ein Haupständer und eine Garagendecke vorhanden ist, dann geht das mit einer Teleskop-Stütze prima.
telesko-stuetze_amazon_b.jpg
Quelle: Amazon

Zuerst alle festsitzenden Schrauben die zum Radwechsel geöffnet werden müssen leicht lösen, dann Deckenstütze an Topcaseträger und Decke abstützen und Teleskopstiel so lange spannen, bis das Vorderrad weit genug angehoben ist. :-D
Nach dem Einbau alles handwram anziehen, Stütze entfernen und dann erst alles auf "Drehmoment" anziehen.
20150316_Deckenstuetze.jpg
Den Hocker hatte ich nachträglich untergeschoben, da die Maschine so ein paar Tage stehen sollte.

Zum Kettenspannen...
anfangs habe ich das auf dem Seitenständer penibel eingestellt...danach alles festgezogen und dann direkt auf den Hauptsänder aufgebockt.
Nun habe ich mir sofort angeschaut, wie lose die Kette dann ist. Solange ich nichts an der Federung verstelle, ist dieser Kettendurchhang nun immer meine Referenz.
In meinem Fall (Solobetrieb ohne Höherlegung o.ä. ) macht es kaum einen Unterschied, ob die Maschine auf dem Seiten- oder Hauptständer steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#49 Beitrag von Stromler »

Boa, dass fetzt ein. Danke für den super Tipp
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Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
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Re: Anzugsdrehmoment Hinterrad DL650

#50 Beitrag von iprevail »

Habe das jetzt heute auch nochmal durchexerziert. Fazit: Durchhang auf Hauptständer 3-4cm ergibt Durchhang auf Seitenständer 2-3cm. Passt somit.
Grüße, Johannes
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