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Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
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oberlandrat
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#31 Beitrag von oberlandrat »

Ich habe zunächst ein paar Jahre die V-Strom 650 gefahren und bin nun auf die V-Strom 1000 umgestiegen. Ich würde das anderen "Anfängern" auch raten, weil meines Erachtens die 650er noch ein wenig einfacher zu fahren ist (geringere Lastwechselreaktionen und die geringere Leistung bzw. das geringere Drehmoment ist einfacher zu beherrschen - z. B. beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre etc.). Die Leistung der 650er reicht für den Anfang m. E. auf jeden Fall aus. Schließlich ist die 650er auch günstiger (Anschaffung, Spritverbrauch, Versicherung, Steuer, Reifenverschleiß). Zwar macht mir nun die 1000er schon noch mehr Spass. Aber das mehr an Bums (Drehmoment) kann ein Anfänger vielleicht nicht so nutzen.
MiWi2000
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#32 Beitrag von MiWi2000 »

Das mit den ausgiebigen Probefahrten ist nach meiner Erfahrung nicht ganz so einfach.... wenn der Händler partout keinen vorführer hat, der nächste auch nicht... bin damals eine gebrauchte 1000er ohne Kaufabsicht (Farbe) in einger Entfernung eine halbe Stunde zur Probe gefahren. Selbes Procedere mit einer 1000er Versys. Auch gebraucht. Ausgiebig und ausführlich ist was anderes. Es gab doch mal diese viva la mopped Veranstaltungen, bei denen man x verschiedene Motorräder testen konnte. Das wäre mal eine neutrale Variante. Gibt es aber irgendwie nicht mehr....

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Manfredl
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#33 Beitrag von Manfredl »

Was mich betrifft: Ich habe bisher jedes Fahrzeug, dass ich gekauft oder bestellt habe auch Probe gefahren. Das soll auch so bleiben. Da sind auch schon Mal Fahrzeuge aus der Auswahl raus gefallen. Das letzte Beispiel bei mir war die Moto Guzzi Norge und zwar die Vierventiler. Dieses Motorrad hat mich wirklich interessiert. Mittlerweile hat es sich erledigt. Ich habe eine V-Strom. Die Norge gibt es nicht mehr. Vielleicht scheiterte der Kauf zu oft an diesem Problem. :-)

Gruß Manfred
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Gilla
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#34 Beitrag von Gilla »

oberlandrat hat geschrieben:
Ich habe zunächst ein paar Jahre die V-Strom 650 gefahren und bin nun auf die V-Strom 1000 umgestiegen. Ich würde das anderen "Anfängern" auch raten, weil meines Erachtens die 650er noch ein wenig einfacher zu fahren ist (geringere Lastwechselreaktionen und die geringere Leistung bzw. das geringere Drehmoment ist einfacher zu beherrschen - z. B. beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre etc.). Die Leistung der 650er reicht für den Anfang m. E. auf jeden Fall aus. Schließlich ist die 650er auch günstiger (Anschaffung, Spritverbrauch, Versicherung, Steuer, Reifenverschleiß). Zwar macht mir nun die 1000er schon noch mehr Spass. Aber das mehr an Bums (Drehmoment) kann ein Anfänger vielleicht nicht so nutzen.
Seh ich nicht ganz so, :(
wenn man ein Motorrad hat und es einem gefällt, warum soll man es dann verkaufen und sich was neues suchen, in der Hoffnung, das es einem mindestens ebensogut gefällt ? :?

Und wen ich sage, dass mir die Leistung später mal nicht reicht, warum soll ich mir dann einen schwächere Maschine zulegen, die wieder verkaufen, den Verlust tragen und den neuen Preis zahlen ?
Ich kann ja ebensogut weniger Gas geben und es langsam angehen lassen...
Die Strom hat ja einen Gasdrehgriff und keinen Schalter ;D

@Marbel
kauf dir die Maschine, die dir gefällt.
Setz dich beim Händler mal drauf, mach eventuell eine Probefahrt aber
wenn nicht, ist auch nicht schlimm, denn als Fahranfänger wirt du eh keine Möglichkeit haben alles auszutesten, sondern mit dem Gefühl zwischen dir und der Maschine beschäftigt sein ;-)

Jörg und ich haben bisher z.B. noch nie vorher Probefahrten mit unseren Motorrädern gemacht, sondern sie einfach nach gefallen und technischen Vorraussetzungen ausgesucht und gekauft.
Unsere Möppis haben aber auch immer eine etwas längere Verweildauer bei uns. :hlol:
Die Stroms sind ja auch schon von 2003 und 2004
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
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GinTonic65
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#35 Beitrag von GinTonic65 »

Mit den ganzen Assistent-Systemen wie Kurven ABS, Traktionskontrolle usw. kannst du das Motorrad nicht "überreizen". Grundsätzlich kann ich jedem Fahranfänger nur empfehlen Kurse beim ADAC zu machen (Kurventraining 1&2). Ich selbst bin die 650er nicht gefahren, aber ich bin mir sicher, das auch dort eine ordentlicher dreh am rechten Griff ausreichend Adrenalin freisetzt.

Der Preisunterschied zwischen der 650er und 1000er sind natürlich auch ein wichtiges Kaufkriterium. Es kommt bei beiden Maschinen immer noch ausreichend Zubehör dazu. Mit Koffern (Alu), Motorschutz usw. schätze ich mal ca. 3000 Euro, ganz abgesehen von Kleidung und Helm (noch mal über 1000 €). Da überlegt man sich schon welches das richtige Motorrad für´s erste mal ist.

Aber ich denke jeder Anfänger wird nach spätestens 3 Jahre ein neues Motorrad kaufen, da die Ansprüche und Wünsche sich mit der Erfahrung und verändern.
Ging mir mit meinen alten Motorrädern nicht anders. Ich liebe die 1000er, aber man ist nicht damit verheiratet, daher fällt hier die Trennung oft einfacher. ;D

Viel Spaß beim aussuchen ;)
Wir sind nie am Ziel. Sondern immer auf dem Weg!
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#36 Beitrag von Miracoli »

Autos habe ich schon mehrere ohne Probefahrt gekauft - Moped dagegen immer nur mit Probefahrt. :-D
Grüße Peter
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Ride Alone
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#37 Beitrag von Ride Alone »

Aber ich denke jeder Anfänger wird nach spätestens 3 Jahre ein neues Motorrad kaufen, da die Ansprüche und Wünsche sich mit der Erfahrung und verändern.
Ging mir mit meinen alten Motorrädern nicht anders. Ich liebe die 1000er, aber man ist nicht damit verheiratet, daher fällt hier die Trennung oft einfacher. ;D
Der Trend geht eh zum 2. oder 3. Motorrad. Eine zum reisen, eine zum heizen und eine zum cruisen und posen :D
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#38 Beitrag von GinTonic65 »

Der Trend geht eh zum 2. oder 3. Motorrad. Eine zum reisen, eine zum heizen und eine zum cruisen und posen :D
Ach, darum machst du gerade so viele Probefahrten :lol:
Welche wird es denn?
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uodalrich
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#39 Beitrag von uodalrich »

Ich hab auch eine zum Reisen, eine zum Cruisen und eine zum Heizen: Heißt V-Strom 1000 ABS ;D ;D ;D
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

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Ride Alone
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#40 Beitrag von Ride Alone »

GinTonic65 hat geschrieben:
Ach, darum machst du gerade so viele Probefahrten :lol:
Welche wird es denn?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde: KTM Super Duke 1290 alias The Beast :whis:
Ein Nakedbike mit unglaublicher V2 Power und genug Platz für lange Beine, viele Maschinen stehen bei knapp 2m Körperlänge sowieso nicht zur Auswahl.
So viele Probefahrten waren es nun auch nicht, ganze 2 Stück. Die 12er GS kommt noch an die Reihe.. aber so wirklich hat mich kein Bike überzeugen können meine Vrau zu verlassen... :-D
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uodalrich
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#41 Beitrag von uodalrich »

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ist die V-Strom eh nicht zu knacken! Bei einer GS geht in der Grundkonfiguration bei über 15Tsd an und mit etwas Ausstattung landest Du nicht unter 18-20 Tsd - das sind Preisklassen in denen ich nach einem Auto schaue. Vom Preis für die Kundendienste mal ganz abgesehen.....
Nenene, ich bleib bei meinem schrägen Vogel :-o
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#42 Beitrag von aendu »

10 Personen = 15 Meinungen
So, ich stelle jetzt als erstes einmal eine Frage:
Wie soll jemand der noch nicht Motorrad gefahren ist nach einer Probefahrt sagen können, das dieses Motorrad zu Ihm und seinem Fahrstil passt. Er kann höchstens sagen dieses Motorrad gefällt mir und ich will das.

Dann kommt noch meine persönliche Meinung: Wie soll man lernen wo die Grenzen des Motorradfahrens sind, wenn man mit allem Schnickschnack wie: ABS, Kurven ABS. Traktionskontrolle herum cruist.
Ohne Fahrkurse wird das in der Regel sowieso nichts. 9 von 10 Motoradfahrern können nicht einmal eine Kurve so fahren das Sie auf Ihrer Strassenseite bleiben (Motorrad und Körper) und haben noch das Gefühl was für gute Fahrer sie sind.


Zum Fahrverhalten der V-Strom 1000 kann ich wohlsagen, verzeiht so gut wie fast jeden Fahrfehler (sogar in den Kurven) und ist auch "gaga einfach zu fahren"
All die Helferlein sollten sich nur einschalten wenn es zu einer aussergewöhnlichen Situation kommt (nicht voraussehbar), jeder sollte so fahren, dass dies nie der Fall ist, ansonsten kann man nicht wirklich Motorrad Fahren.

vielleicht sollte man sich einfach zuerst eine günstige "kleinere" Occasion Maschine zulegen, ein halbes Jahr Erfahrungen sammeln und wenn dann das Motorradfahren immer noch ein Thema ist, ein Grössere zulegen.

Gruss Aendu
PS.: ich habe folgende Motorräder gefahren/fahre:
18-20jährig Yamaha Dt 125 1F9 ca. 12PS
20-22jährig Yamaha XT 250 ca. 25PS
23-25jährig Yamaha XT 600 Ténéré ca. 36PS
25-48jährig Yamaha Vmax 1200 ca. 100PS
47- jährig Yamaha Vmax 1700 200PS (ABS ja Traktionskontrolle NEIN)
48- jährig BMW R27 250 ca. 11PS
50- jährig Yamaha XT 660X ca.50PS
52- jährig Suzuki V-Strom 1000 XT ca. 100PS
XS Michael
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#43 Beitrag von XS Michael »

aendu hat geschrieben:
Wie soll jemand der noch nicht Motorrad gefahren ist nach einer Probefahrt sagen können, das dieses Motorrad zu Ihm und seinem Fahrstil passt.
Schon in der Fahrschule sagen die Leute Dinge wie: "Ich fahre lieber auf der CB500 als auf der xxx"
Also - man merkt es einfach, ob einem ein Schuh passt oder nicht. Dass man es nach einer 8-stündigen Wanderung noch besser weiß, ändert nichts daran, dass auch das erste Anprobieren sehr aussagekräftig ist. Seltsam, dass das hier manche abstreiten ...
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Ride Alone
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#44 Beitrag von Ride Alone »

Also - man merkt es einfach, ob einem ein Schuh passt oder nicht. Dass man es nach einer 8-stündigen Wanderung noch besser weiß, ändert nichts daran, dass auch das erste Anprobieren sehr aussagekräftig ist. Seltsam, dass das hier manche abstreiten ...
Sehe ich auch so! Man sollte das neue Gefährt auch bei der Fahrt spüren und schauen, ob die Motorcharakteristik zu einem passt. Schaltung, Bremsen, Fahrwerk, Agilität etc. kann man nicht durchs Probesitzen testen. An der Stelle des TE's würde ich die 1000er Versys (4-Zylinder) zum Vergleich nehmen, vielleicht auch eine Yamaha Tracer MT09 mit 3 Zylindern als "goldene Mitte", oder auch eine Africa Twin mit 21" Vorderrad u. Automatik.
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uodalrich
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#45 Beitrag von uodalrich »

Absolute Zustimmung!

Definitiv kann auch ein Anfänger schnell sagen ob ihm eine Maschine grundsätzlich liegt, oder nicht. Nur weil wenig Fahrpraxis vorliegt, heißt das nicht dass jemand keine Ahnung hat ob er gut sitzt, oder das handling für ihn passt. Es spielt viel die persönliche "Bauart" mit hinein (groß, klein,leicht, schwer....) als auch die Fahrzeuggeometrie selbst, die einfach zu einem selbst passen muss und ob man eher der Kurvenschleiftyp oder der gemütliche Blümchenpflücker ist.
Setze einen Anfänger mit 190cm auf eine F650GS und er wird Dir sehr schnell sagen können wie (un)wohl der sich auf der Klapperkiste fühlt.....
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GinTonic65
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#46 Beitrag von GinTonic65 »

Ich denke, was ich schon kurz angerissen und selbst erlebt habe:

Du kaufst dein erstes Bike weil du es Super findest, warum auch immer. Dann möchtest du mehr Offroad fahren, merkst aber, das du zu wenig Bodenfreiheit hast.
Beim nächsten Bike hast du Rücken, oder dein Bike kann deine Sozia oder dein ganzes Gepäck nicht transportieren. Das ist ein schleichender Prozess über Jahre, den du nicht unter Kontrolle hast :shock: :D

Oder du hältst es wie Ride Alone: Schaf dir mehrere Bikes an!!
Ich überlege auch noch, ein leichtere Yamaha 450 WR, wenig Kilometer in die Garage zu stellen. So was kann man gut gebraucht kaufen.
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#47 Beitrag von OlafSw »

Servus,

Als ich meinen Führerschein vor 3 Jahren gemacht habe,stand ich vor der selben Entscheidung.
Hab mir die Bikes angesehen und drauf gesetzt, fahren durfte ich noch nicht.
Hab dann viele Tests gelesen auf Youtube angesehen. In meinem Budget von 7000 war eine Versys 650 und V-Strom 650. Ansonsten gebrauchte GS 1150 oder vergleichbar.
Hab mich dann für die V-Strom 650 entschieden und sie einfach bestellt.
Hab's nicht bereut es so gemacht zu haben. Hab die 1000'er dann 1 Jahre später dann gefahren. Sie hat mir nicht gefallen, ich steh auf das fahradgleiche Handling der Kleinen.

Die 1994 E-Glide habe ich mir letztes Jahr gekauft weil ich ein oldschool Bike haben wollte. Sozusagen der Ursprung der Tourenmotorräder. Und auch bei dem dicken Teil fasziniert mich das leichte Handling. Ist halt meine Vorliebe bei den Motorrädern das sie leicht in die Kurven gehen.

Wirklich schlechte Motorräder wirst bei den neueren Bikes eh nicht finden. Bin 1m90 und mit knapp 100 kg auch kein Leichtgewicht. Hab mir die Sitzbank aufgepolstert und den Lenker um 25 mm erhöht. That's it und mit der 650 bin ich zufrieden.

Servus

Olaf



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Manfredl
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#48 Beitrag von Manfredl »

Die Frage in wie weit ein Anfänger bei einer Probefahrt beurteilen kann was für ihn das beste Bike ist, ist natürlich berechtigt. Ich zB. habe mit 18 den Motorradführerschein gemacht, bin die ersten zwei Jahre gelegentlich mit dem Motorrad meines Bruders gefahren und dann 16 Jahre überhaupt nicht mehr. Als ich mich mit 36 entschloss doch noch aktiver Motorradfahrer zu werden habe ich erstmal viel gelesen und dann genau eine Probefahrt, mit der Honda SLR 650 gemacht. Ich hatte zwei Jahre Spaß mit diesem Motorrad und verkaufte sie dann doch. Hätte ich direkt ein stärkeres Motorrad gekauft, hätte ich das wahrscheinlich länger gefahren, aber woher sollte ich das am Anfang wissen?

Fazit: Viel lesen viel informieren das kaufen was Bauch, Verstand und Geldbeutel für das richtige hält und sich nicht allzu sehr ärgern wenn man später ganz anders darüber denkt.

Gruß Manfred
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#49 Beitrag von AlterSchwede »

Hallo,

auch ich habe vor drei Jahren im Alter von 48 meinen Führerschein gemacht und stand vor der selben Frage. Ich habe dann nach diversen Testberichten und YouTube-Videos entschieden, dass so ca. 70PS, eine aufrechte Sitzhaltung und ein nicht zu hoher Preis (wer weiss ob mir meines Hobby überhaupt Spass macht...) die entscheidenden Kriterien sind. Ich bin daher bei einer V-Strom 650 gelandet. Ich hatte das Glück, dass ich eine L3 als Vorführ-Motorrad kaufen konnte.

Bis heute bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ich habe mir in den letzten Wochen diverse andere Motorräder angesehen, komme aber bisher zu der Entscheidung, dass ich derzeit bei meiner Kleinen bleibe.

Im übrigen habe ich die 650er natürlich auch ohne Probefahrt gekauft. Was sollte ich da schon beurteilen können? Kurz drauf gesetzt, Kaufvertrag unterschieben und fertig. Der Führerschein kam dann später.

Gruß
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Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#50 Beitrag von Dete »

Es liegt an jedem selber und an seiner Vernunft ob nun Supersportler ,Tourer oder Chopper 2 oder 4 Zylinder wichtig ist das man damit klar kommt und sich auf dem Bike wohl fühlt,zumindest ist es bei mir so.Ich fand schon viele Bikes optisch toll als ich dann aber Platz genommen hatte stellte ich schnell fest das es nichts für mich ist ,da ich mich darauf von der Sitzposition nicht wohl fühlte.Also erst einmal eine Liste erstellen mit deinen bevorzugten Bikes und ab zum Händler zum Probesitzen hierbei wirst du dann schon feststellen ob das Bike zu dir passt.Ob nun mit viel Leistung oder weniger Leistung ist aus meiner Sicht egal da es an denjenigen und seiner Vernunft liegt der oben drauf sitzt .Ich persönlich würde mich gleich für das Größere entscheiden somit ersparst du dir evtl. ein Neukauf nach einiger Zeit ,da du doch ein wenig mehr Leistung haben möchtest zumindest war es bei mir so.Nimm dir die Zeit auch bei einer Probefahrt dann würst du hinterher auch glücklich mit deinem Bike sein.
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