Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#61 Beitrag von New-Wave »

.....super Bericht :pro: ich weiß auch warum ich bei der "Kleinen" bleibe ;-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#62 Beitrag von Jörgen »

Hallo,

was größeres, schnelleres und neues reizt natürlich immer, aber nach dem ich beim V-Strom Treffen die Neue 1000er gefahren bin hat mich der Virus nicht so richtig infiziert.
Ja sie hat mehr Wum und die Bremsen sind auch toll, aber in den 15min meinte ich nicht so gut wie auf meiner L2 zu sitzen und auch nicht viel zu vermissen.
Der zusätzliche Wum verleitet nur zum schnelleren fahren.
Ich glaube auch das das einzige Argument für eine 1000er das ständige mit fahren meiner Frau ist. Ansonsten reicht meine 650er vollkommen aus.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#63 Beitrag von Cine »

Hi,

also ich fahre zu 90% oder so zu zweit und bin auch super zufrieden. :pro:

Und ja, ich weiß auch wie sich eine 1200er FJ mit 126 PS fuhr... :whis:

Und die paar Überholmanöver die ich wegen der Leistung NICHT machen kann,
tucker ich halt hinterher...Gibt schlimmereres.. 8)

Manne
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#64 Beitrag von olli_DO »

Na schaut mal, mir ist es anders ergangen. Nach zwei 650er (einmal K07 und einmal L5) habe ich ja fast 14 Tage die 1000er zum Probefahren gehabt. Zunächst hat mich die 1000er auch nicht so vom Stuhl gehauen. Aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr an den Punch gewöhnt und fing an es zu genießen. Es geht gar nicht um irre Beschleunigung oder Raserei, sondern einfach das Gefühl immer genug Kraft von unten zu haben. Ich fahre die 1000er z.B viel schaltfauler als die Lütte.
Nach 14 Tagen konnte ich dann wieder meine Kleine abholen. Mit dem Effekt, dass ich sie beim Anfahren erstmal abgewürgt habe :oops: So schnell kann man sich an die Kraft von unten heraus gewöhnen ;D Dazu die besseren Bremsen und der breite Lenker, der mir einfach besser passt. Dann kam noch ein super Angebot meines Händlers, also habe ich zugeschlagen. :-D
Nein, nötig war es nicht, die Lütte hat mir immer Spaß gemacht und nie Probleme. Aber die 1000er passt für mich noch etwas besser. Letzte Woche bin ich eine Woche in den Alpen unterwegs gewesen. Die An- und Abfahrt von jeweils 800 KM habe ich in einem Rutsch erledigt. Und das ohne Probleme. Ja klar, irgendwann zwickt der Hintern, aber sonst ging das erstaunlich gut. So gut, dass ich dachte: Yep, dass passt einfach für mich.
Allerdings gibt es auch zwei Nachteile: Die hier schon erwähnte Spritverbrauch auf der Bahn. Holla, die Dicke fängt am 140 km/h richtig an zu saufen. Und ich bin da mit 1,73 trotz niedriger Sitzbank doch hart an der unteren Grenze für die Dicke. Auf der Straße kein Problem, aber auch Schotter, wenn ich dann Füßeln muss... macht kein Spaß... :sad:

Viel geschrieben, aber was ich eigentlich sagen will: Beide Maschinen sind einfach sehr gut. Einfach zu handeln (leichte Vorteile für die Lütte), Zuverlässig, Kräftig genug (leichte Vorteile für die Dicke). Unterschiede gibt es noch bei den Bremsen und Sitzposition. Es ist eine rein persönliche Entscheidung, welche Maschine einen mehr anspricht. Einen Fehler macht man mit beiden nicht.

Bis denne
OIli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
diveking
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Okt 2013, 08:01
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: DL650 L4 Frau Strom

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#65 Beitrag von diveking »

Hallo Marble,

ich hoffe du bist mit dem Führerschein schon weiter, und drücke da auch beide Daumen :pro:
Bin auch ein Späteinsteiger, das Moped hat meine Frau mit in die Ehe gebracht, durfte da immer der Sozius sein....
Bis sie vor 3 Jahren mit der Idee kam, ich nehme dich nicht mehr mit, du alter schwerer Sack, du machst den Führerschein....
Es gab da auch viele Überlegungen, die dann in Hr.Strom endeten,
und ganz ehrlich, man braucht nicht mehr...
Frau hatte eine 1250 er Bandit, groß und schwer und blau, ....
Ich hatte dann noch einmal eine Z1000 in den Fingern,so
so schnell wie du da die Pappe wieder abgeben kannst oder du dir das Leben aushauchst,.... das macht kein Spass, und brauche ich auch nicht....
jeder 2 Blick auf den Tacho,...., da wende ich ihn lieber ab und geniesse die Natur....
Ich nötigte dann meine Frau mal Hr. Strom probe zu Fahren, mit dem Ergebnis das jetzt Fr. Strom vor dem Haus steht .... ;D
Der Vergleich zu ihrer 600 Bandit, was der Durchzug von unten, das Handling, Gewicht usw angeht ist es ihr und unsere Welt.---> was braucht man mehr, ehrlich....!!!
Und wenn es mal schneller gehen soll, so GS in den Kehren abhängen, einfach den Griff weiter drehen und soooooo lassen....
Wir brauchen nicht mehr Moped, auch wenn meine Tochter als Sozia mit ist, wird es etwas zäher, beim Beschleunigen, beim Überholen sollte der Zeiger senkkrecht stehen, da sind mehr Drehzahlen nötig, sie geht aber auch so wieselflink um die Ecken.... :lol:

Auch im Unterhalt ist ein kleiner Unterschied. Steuer, Versicherung, der Sprit und dann der Reifen, der auch eher die Segel streicht, die Pferdchen wollen ja raus....
Bei uns ist es so, dass Hr. um die 4 ltr und Fr. einen viertel Liter weniger braucht, die L Modelle arbeiten in allem ein wenig besser, ausgereifter als die K ,
evtl auch den 108000 km geschuldet....

Ich bereue den Kauf nicht, zumal es 2014 keine Starkstrom mit ABS gab, was Gattins´s Wunsch, und der bin ich sehr Dankbar, hatte es schon gebraucht....

Egal wie du es machst, es gibt da keinen Fehler mit einer V Strom,( KLV wegen der Farbe)
und wir wünschen viel Glück und Erfolg bei deiner Entscheidung und dann viele Unfallfreie Fahrten....
Wir stromern am WE mal durch den Schwarzwald, mit einer Blackbird (CBR-XX) im "Gepäck"

....bei der 48 PS Maschine, und übernehmen dann an das Töchterchen, sie darf offen nur 70 KW haben, sind so 96 PS und da wird es sehr eng, was da gerade angeboten wird.
Und nicht im Ausland erwischen lassen, Italien und Österreich haben die Reglung schon länger durchgesetzt, da werden Mopeds schon mal verhaftet und kommen in den Knast :-x
STROM kann auch silbern sein....
und seit Neuesten auch wunderschön ROT von Frau Strom
Benutzeravatar
Blackjack
Beiträge: 377
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:28
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 28
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#66 Beitrag von Blackjack »

@spank prima Beschreibung, ich danke auch allen anderen Mischreibern für Ihre Erfahrungen. Denn auch ich hatte schon mal ähnlich gedacht. Es war insgesamt sehr hilfreich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"I Keep an open mind – but not so open that my brain falls out"
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#67 Beitrag von uodalrich »

Punch trifft die Motorchrakteristik der großen schon ziemlich im Kern.
Ich kann sie eben fahren wie meinen Diesel, und das taugt mir ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#68 Beitrag von Miracoli »

Genauso ist das. :-D

Man muss den Motor nicht hoch drehen, um flott voranzukommen, sondern gibt einfach Gas und der Motor zieht sehr gut von unten heraus. Quetscht man einen kleineren Motor aus (sei es die kleine V-Strom oder was anderes mit "wenig" Hubraum), dann sind diese Motorräder auch sehr schnell unterwegs - aber dann muss man halt engagiert fahren, mehr schalten, man ist mit deutlich höheren Drehzahlen unterwegs bei gleichem Tempo.

Das kann man durchaus mögen (ich bin ein 50 ccm Kleinkraftrad gefahren und erstes Moped war eine 400 ccm-4 Zylinder) - aber mir liegt der souveräne, gelassene Charakter eines hubraumstärkeren Motors inzwischen einfach mehr.

Obwohl ich die Leistung fast nie abrufe, möchte ich doch nicht gegen z.B. eine Lütte tauschen. Die Kleine ist bestimmt noch etwas handlicher weil leichter, aber groß dürfte der Unterschied nicht sein. Bin selbst noch keine gefahren, nur 600er Bandit.

Und das hat genau Null mit Image zu tun, sonst müsste es eher eine GS, Multistrada oder KTM Adventure sein.
Grüße Peter
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#69 Beitrag von uodalrich »

Ich hatte vorher eine DL650 L0 und ich hätte sie hergegeben wenn ich nicht eben genau dieser Punch das war was mir noch gefehlt hat. Abgerufen wird die Leistung auch bei mir trotzdem so gut wie gar nicht (dieselmäßig halt).
Mit diesem Punch hätte ich meine Kleine auch behalten, da sie so ein geiles Gefährt war. Die Alupömpel an den Fußrasten waren innerhalb kürzester Zeit abgewetzt :oops:

Ich hatte mit Spaßes halber mal, in kurvigem Geläuf an eine dicke Duke gehängt und der Typ hat sich gewundert dass er mich nicht losgeworden ist ;D. Somit kann ich durchaus jeden verstehen, dem die Kleine reicht.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Marble
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:38
Weiteres Motorrad: Honda VFR1200X DCT
Wohnort: München

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#70 Beitrag von Marble »

Herzlichen Dank für die sachlich sehr differenzierten Beiträge.
Leider war ich die letzte Woche beruflich stärker eingespannt und schaffe es erst heute zu antworten.

Der Fahrprüfung kommt näher :shock:
Habe jetzt die Autobahnstunden hinter mir. Ohne Verkleidung/Windschild ist Autobahnfahren nicht besonders angenehm. :sad:

Eine Frage habe ich noch zu den neuen elektronischen Helferchen, speziell dem Kurven ABS und der kombinierten Bremse, der 2017er V-Strom 1000.
Wie schätzt ihr die Relevanz dieser System für einen Fahranfänger ein?
Im Prinzip gibt es zwei unterschiedliche konträre Standpunkte. Übertrieben formuliert wäre der erste:
Junge, lern erst mal ohne diesen Schnickschnack das Motorradfahren, dann wirst Du sie später auch nicht brauchen. Hatten wir damals auch nicht und wir fahren immer noch.

Der zweite wäre die "übervorsichtige" Variante im Sinne von, "ohne überlebst Du als Anfänger die ersten 1000 Kilometer nicht".

Probesitzen durfte ich beim letzten OBB Stammtisch sowohl auf der Lütten als auch auf der Großen. Die Sitzposition ist auf beiden Maschinen, soweit im Stand beurteilbar, sehr gut und kommt meiner Vorstellung einer optimalen Sitzposition sehr nahe. Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme beim Stammtisch.

Gruß


Marble
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#71 Beitrag von Babygroot »

Gegenfrage: kaufst du dir noch ein Auto ohne ABS,ESP,ASR,DSG usw?

Also. Wenn dir die neue 2017er 1000er gefällt, kaufen und freuen. Du wirst wahrscheinlich kein Motorrad in Zukunft fahren was nicht mind. ABS hat.
Und der Rest ist nur in Notsituation von Vorteil. Also klarer Vorteil für Anfänger da die noch nicht so fit sind in solchen Situationen. Wobei ich mich auch immer noch als Anfänger Zähler mit erst 4 Jahren Praxis.
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#72 Beitrag von stromer104 »

Marble hat geschrieben:
Herzlichen Dank für die sachlich sehr differenzierten Beiträge.
Leider war ich die letzte Woche beruflich stärker eingespannt und schaffe es erst heute zu antworten.

Der Fahrprüfung kommt näher :shock:
Habe jetzt die Autobahnstunden hinter mir. Ohne Verkleidung/Windschild ist Autobahnfahren nicht besonders angenehm. :sad:

Eine Frage habe ich noch zu den neuen elektronischen Helferchen, speziell dem Kurven ABS und der kombinierten Bremse, der 2017er V-Strom 1000.
Wie schätzt ihr die Relevanz dieser System für einen Fahranfänger ein?
Im Prinzip gibt es zwei unterschiedliche konträre Standpunkte. Übertrieben formuliert wäre der erste:
Junge, lern erst mal ohne diesen Schnickschnack das Motorradfahren, dann wirst Du sie später auch nicht brauchen. Hatten wir damals auch nicht und wir fahren immer noch.

Der zweite wäre die "übervorsichtige" Variante im Sinne von, "ohne überlebst Du als Anfänger die ersten 1000 Kilometer nicht".

Probesitzen durfte ich beim letzten OBB Stammtisch sowohl auf der Lütten als auch auf der Großen. Die Sitzposition ist auf beiden Maschinen, soweit im Stand beurteilbar, sehr gut und kommt meiner Vorstellung einer optimalen Sitzposition sehr nahe. Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme beim Stammtisch.

Gruß


Marble
Jeder elektronische Helfer ist eine gute Einrichtung.
Aber fahren solltest du immer so, dass du diese Einrichtungen nicht brauchst.
Und brauchst du diese, dann warst du zu schnell oder ein anderer war schuld.
Für eine Schreckbremsung gibt's nicht besseres als ABS.

Zur Info:
https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... n-ABS.aspx

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... d-ABS.aspx
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#73 Beitrag von tdo »

Hi,
ich denke, die Frage ging nun weniger darum ob überhaupt ABS oder kein ABS, eine Frage, die sich heutzutage ausschliesslich beim Gebrauchtkauf stellt.
Sondern eher darum, ob es unbedingt ein ABS neuester Generation, schräglagentauglich zu sein hat, ob eine Kombibremse unbedingt besser ist als zwei einzelne Bremsen..
So ich die technischen Daten der aktuellen Modelle richtig lese, hat die 650 nämlich "nur" ein klassisches ABS, ohne Schräglagenfunktion, und wohl auch nicht den Kombibremsenansatz der 1000.
"Ansatz" weil das für mich keine Integralbremse im eigentlichen Sinne ist. Das hier aber zweitrangig.

Mit beiden Konzepten, dem einfacheren der 650 wie dem ausgeklügelteren der 1000 kann man gut und sicher fahren.
Voraussetzung bei beiden Varianten ist, dass man damit umgehen kann.
Daher halte ich ein Fahrsicherheitstraining, bei dem man eben auch mal soweit am Hebel zieht, dass das ABS losgeht, für notwendig und wertvoll.
Dass man auch in Schräglage beherzt bremsen und die Vorteile eines "normalen" ABS geniessen kann, lernt man nämlich eben dort.
Bei wem das Training absolviert wird, ADAC oder motorrad action team oder Suzuki Club oder BMW oder sonstige geeignete Einrichtungen ist dabei zweitrangig.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#74 Beitrag von Spank »

"Die Kombibremse aktiviert zur Stabilisierung des Fahrzeugs automatisch die Hinterradbremse, wenn der Bremsdruck am Vorderrad einen bestimmten Wert überschreitet." (http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 02-p2.html)

Oder mit anderen Worten: Die auch hier schon öfter beschriebene Stoppie-Neigung der Vorgänger-1000er bei harten Vollbremsungen soll kompensiert werden, indem es ab einem bestimmten Wert Bremslast vom Vorderrad genommen wird, damit die Fuhre nicht über Kopf geht und dafür das Hinterrad mitbremst---was bei der Lastverteilung bei einer Vollbremsung (80-90 % auf dem Vorderrad) natürlich kontraproduktiv in Sachen Bremsweg ist... 8-)
...laut dem Reiseenduro-Vergleichstest der aktuellen Motorrad soll das 2017er Modell der 1000er einen 5(!) Meter längeren Bremsweg als der Vorgänger haben :pap: :shock: na - großes Tennis,

Da ist mir meine 650er, die bei einer Vollbremsung völlig unspektakulär auf kurzem Wege einfach steht, doch deutlich lieber, auch wenn ich etwas hinlangen muss und selber auf die Hinterradbremse latsche ...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#75 Beitrag von Leone blu »

Spank hat geschrieben:
...laut dem Reiseenduro-Vergleichstest der aktuellen Motorrad soll das 2017er Modell der 1000er einen 5(!) Meter längeren Bremsweg als der Vorgänger haben :pap: :shock: na - großes Tennis,

Da ist mir meine 650er, die bei einer Vollbremsung völlig unspektakulär auf kurzem Wege einfach steht, doch deutlich lieber, auch wenn ich etwas hinlangen muss und selber auf die Hinterradbremse latsche ...
... und täglich grüßt das Murmeltier: ABS dient nicht der Verkürzung des Bremswegs. Es dient dazu, eine Voll- oder Gefahrenbremsung stabiler zu machen.

Das durch den Systemeingriff der Bremsweg um satte 5m länger werden soll - :shock:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#76 Beitrag von Spank »

Leone blu hat geschrieben:

... und täglich grüßt das Murmeltier: ABS dient nicht der Verkürzung des Bremswegs. Es dient dazu, eine Voll- oder Gefahrenbremsung stabiler zu machen.


Ciao, R.
Hat auch niemand behauptet. Wer lesen kann.... :roll:
Es ging um die Kompensation der Neigung zum Stoppie: http://www.motorradonline.de/vermischte ... 64951.html

Da steht ganz unten auch ein Leser-Erfahrungsbericht zur 1000er und 650er V-Strom.... die Aussage zur 650er kann ich voll bestätigen.
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#77 Beitrag von uodalrich »

Haben alle Anfänger täglich Unfälle gebaut und ihre Maschine in jeder Kurve hingeschmissen weil sie kein Schräglagen-ABS und kein Pseudo Integral hatten :???: ?

Ist doch im Großen und Ganzen auch eine Preisfrage. Wer sich eine neue leisten kann, nimmt natürlich das was geht und über die Sinnhaftigkeit von ABS müssen wir sicherlich nicht diskutieren.
Meist fahren Anfänger (zumindest im höheren Alterssegment) eher etwas vorsichtiger und sich nur auf die Helferlein zu verlassen ohne sich wirklich mit der Physik des Fahrens zu befassen, halte ich eher für kontraproduktiv.
Wer meint ohne jegliche Erfahrung und Praxis den Hahn hirnlos aufzureissen, weil er meint sein Pseudo-Integral und das Kurven-ABS setzen die Physik ausser Kraft - der wird es sowohl mit als auch ohne dieses (durchaus sinnvolle und der allgemeinen Sicherheit zuträgliche) Zeugs nicht hinbekommen.

Wie heißt es immer so schön: Gesunder Menschenverstand.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
stummel
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Dez 2009, 14:45
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Weiteres Motorrad: Gilera Runner C14
Weiteres Motorrad: Caponord Rally
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#78 Beitrag von stummel »

@Marble
Mit ner 650er anzufangen ist bestimmt nicht verkehrt!
Ich fahre die "kleine"(K4) praktisch als Alltagsmoped und werde sie auch nicht verkaufen!
In den Alpen macht das Teil einfach nur Spass, nur der Weg dahin wenn es über die AB geht, ist fürs Moped schon ne Quälerei.
Es sei denn du fährst nur 130km/h.
Als ich 50 wurde sollte jetzt ein neues Moped kommen und ich habe alles mögliche Probe gefahren.
Gelandet bin ich bei ner 1200ter Aprilia Caponord Rally.
Mehr Motorrad fürs Geld wirst du im Moment nich bekommen da sie in Schland nur noch, wegen Abgasnorm abverkauft wird.
Du bekommst für den Preis einer V-Strom 25PS, einen Koffersatz, Nebellampen,Stahlflex überall, Handschützer, anfangs vernünftige Reifen und ein semiaktives Fahrwerk dabei+ ne Menge Zuladung.
Und das Fahrwerk im Automodus ist ein Traum und die Sozia wird es dir danken!
Wenn du die Möglichkeit hast fahre sie mal Probe.
Das Moped verbraucht eventuell 1-1,5l mehr als die V-Strom was aber durch den unbezahlbaren Sound wett gemacht wird. ;D
Gut, ich bin damals noch ne verkorkte, d.h. eine V- Strom mit dem alten Steuergerät gefahren und sie hat mir besser gefallen als die über das Vorderrad schiebende AT!
Zur neuen XT kann ich nix sagen ist bestimmt ein geiles Moped ich finde nur die neue 1090KTM bietet da schon mehr, auch wenn es nur die PS sein sollten.

Egal... soll ja nur ein Tipp sein! :pro:

PS. Wenn einen die PS übervordern kann mann ja einfach anfangs im Rainmodus fahren. Somit spart mann sich das lästige kaufen und verkaufen! ;D
Gruß aus Witten, Stadt der Stahlkocher. :pro:
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#79 Beitrag von maddinos »

Meiner Meinung nach ist vor allem auch der Drehmomentverlauf einer Maschine für Anfänger auch ein
wichtiges Kriterium.
Gerade am Anfang einer Zweirad-Karriere sind Motoren, die ihre Leistung über hohe
Drehzahlen abgeben sehr fordernd und geeignet, die Konzentration voll zu beanspruchen.
Der Fahrstil, der sich dabei heraus bildet, ist oft aggressiv, etwas getrieben, aber selten gelassen.
Früher hoch schalten macht bei diesen Bikes auch nur dann Sinn, wenn ein entsprechendes Drehmoment möglichst
früh anliegt.
Natürlich ist bspw. die 1090er KTM ein tolles Motorrad, aber eben nicht so "entspannt" zu fahren für Anfänger,
wie die V-Strom.

Probe fahren!!!!!!!!
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#80 Beitrag von Spank »

stummel hat geschrieben:
.... nur der Weg dahin wenn es über die AB geht, ist fürs Moped schon ne Quälerei.
Es sei denn du fährst nur 130km/h.

....hmmmm...

Zwischen 150 und 170 dreht meine L3 zwischen 6500-7500 U/min, also etwa 3/4 der verfügbaren Leistung. Da quäl ich mich nicht bei und mein Stromer sich auch nicht und das kann man ggf. auch mal eine Weile durchziehen. Kein Thema. :pro:

Als konstante Reisegeschwindigkeit dürfte 130-140 wohl unabhängig vom Moped ein Speed sein, den man sich wünscht, dauerhaft fahren zu können.
Meist geht das von der Verkehrslage, wg. Baustellen, Wetter, fetten Koffern und Gepäck, Sonntagsfahrern usw. ja sowieso nicht, und man ist schon froh, wenn man auf die Distanz mal einen 100er bis 110er Schnitt schafft.

...allerdings... wenn man dann so nen Hobel wie z.B. eine 1200er Caponord oder eine 1090er KTM unterm Hintern hat... :whis:
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Antworten