Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Marble
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:38
Weiteres Motorrad: Honda VFR1200X DCT
Wohnort: München

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#16 Beitrag von Marble »

Joergen hat geschrieben:
Hi,

muss man als 54 jähriger Neuling eigentlich auch erst mal gedrosselt fahren?

Wenn ja, macht da ne 1000er am Anfang Sinn?
Hallo Jörgen,

das mit der Drosselung habe ich anfangs auch vermutet. Allerdings kannst Du ab einem Alter von 24 Jahren direkt in die Klasse A einsteigen. Hast Du bereits einen Autoführerschein, dann auch ohne Probezeit. Nennt sich dann Erweiterung und bei der Theorie sind nur 20 anstatt 30 Fragen zu beantworten:
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... rerschein
Gruß

Marble
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#17 Beitrag von Jörgen »

Ja dann , Probefahren auch mal die 650er.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Marble
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:38
Weiteres Motorrad: Honda VFR1200X DCT
Wohnort: München

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#18 Beitrag von Marble »

Hier der korrekt formatierte Link:
http://www.bussgeldkatalog.org/fuehrers ... hrerschein

Vielen Dank für Eure Antworten, die Anzahl und der Informationsgehalt dieser hat mich überrascht und daher nochmals herzlichen Dank dafür, dass ihr einem Anfänger/Neuling ein so umfangreiches Feedback gebt.
Probefahrten kann ich leider erst durchführen, wenn ich die praktische Prüfung erfolgreich abgelegt habe. :sad:
Der Unterschied der Charakteristik, vier versus zwei Zylinder, ist ein interessanter Aspekt. Beim Fahrschulmotorrad handelt es sich um eine Yamaha MT-07 und mit dieser komme ich, bis auf die deutlich zu niedrige Sitzhöhe von ca. 80 cm, gut zurecht. Die Lastwechselreaktionen im ersten und zweiten Gang sind aus meiner Sicht beherrschbar und momentan nicht wirklich irritierend und der sensible Umgang mit dem Gasgriff wird von Mal zu Mal besser. Zumindest arbeite ich daran. Werde dann auch Probefahrten zum Vergleich auf einer vier Zylinder Maschine durchführen.
Meine Sturm und Drang Zeit habe ich schon überwunden und ich bin ein eher defensiver Fahrer. (bisher noch keine Punkte) Trotzdem würde ich gerne für die "kritischen" Momente ein Kurven ABS an Bord haben wollen. Dies bietet leider nur die V-Strom 1000.
Durch die Jahrzehnte lange intensive Erfahrung auf Rennrad und MTB bin ich immer noch auf die in Deutschland typische Bremshebelkonstellation (Vorderbremse links) konditioniert. Habe zwar inzwischen die Bremshebel Konfiguration an den Fahrrädern getauscht, aber ich gehe davon aus, dass ich in plötzlich auftretenden kritischen Situationen mit hoher Wahrscheinlich entsprechend der alten Konditionierung reagieren würde. Ferner ist es mit Fahrrädern auch bei höheren Geschwindigkeiten auch in Kurven relativ einfach, ohne größere Probleme, stark zu bremsen und die Linie zu halten.
Zustimmung dazu, dass solche Systeme als letzte Option zu sehen sind und man sich nicht blind auf sie verlassen darf. (Die Physik gilt trotzdem ;))
Letztendlich kann ich die Situation noch nicht beurteilen, da mir die Erfahrungen dazu auf dem Motorrad fehlen aber ich hätte ein besseres "Gefühl" dabei.

Zu einem viertägigen Intensiv Sicherheitstraining habe ich mich im August in der Nähe von München angemeldet.

Freue mich auf den nächsten OBB Stammtisch und nette Gespräche.

Wünsche Euch schöne Pfingsten und schöne Touren

Gruß
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#19 Beitrag von Ride Alone »

Trotzdem würde ich gerne für die "kritischen" Momente ein Kurven ABS an Bord haben wollen. Dies bietet leider nur die V-Strom 1000.
Ducati, BMW und KTM bieten es auch an ;) Bei der KTM 1050/1090 ist die Technik, soweit ich weiß schon an Board, muss nur freigeschaltet werden, die 1290 hat es Serie.
Nein, unterm Strich ist die V-Strom schon ein tolles Bike! Nur über den Preis könnte ich mich streiten.. :-| 13K ist mir zuviel für die Neue, 10K für den Ausläufer sehe ich als fair an. :pro:
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#20 Beitrag von Babygroot »

Ride Alone hat geschrieben:
Ducati, BMW und KTM bieten es auch an ;) Bei der KTM 1050/1090 ist die Technik, soweit ich weiß schon an Board, muss nur freigeschaltet werden, die 1290 hat es Serie.
Nein, unterm Strich ist die V-Strom schon ein tolles Bike! Nur über den Preis könnte ich mich streiten.. :-| 13K ist mir zuviel für die Neue, 10K für den Ausläufer sehe ich als fair an. :pro:
Und warum ist eine KTM 1090 das Geld wert?
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#21 Beitrag von Ride Alone »

Niedriger Wertverlust, besseres Image + 25 PS. Meine Meinung.
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#22 Beitrag von Babygroot »

Ride Alone hat geschrieben:
Niedriger Wertverlust, besseres Image + 25 PS. Meine Meinung.
Aha.
Gruß in die Welt
miho125
Beiträge: 22
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 08:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 2000
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#23 Beitrag von miho125 »

Hi Marble,

ich habe ähnlich wie Du im letzten Jahr, im zarten Alter von 51, meinen Führerschein der Klasse A gemacht. Ich habe danach einige Motorräder getestet und Probegefahren. Bin aber relativ schnell bei der grossen V-Strom gelandet. Diesen Schritt habe ich bisher nicht bereut. Ich bin nach wie vor ein eher zurückhaltender Fahrer und auch so lässt sich die Grosse wunderbar bewegen.
Ich persönlich kann Dir nur dazu raten. Kurven ABS hat meine noch nicht (2016er) habe aber auch das normale bisher nicht gebraucht. Die Maschine vermittel aber ein sehr souveränes Fahrgefühl und es macht einfach tierisch Spaß mit Ihr durch die Lande zu gondeln.
Letzlich kann ich Dir nur dazu raten, entscheiden musst Du aber nach den ersten Probefahrten.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#24 Beitrag von maddinos »

Ich wiederhole mich: Lass dir Zeit. Mache den Schein und fahre Probe, Probe, Probe! Setze das Geld und bewege das Bike mindestens 200
km auf unterschiedlichen Strecken. Nur so vermeidest du Fehlkäufe! Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt heute keine
schlechten Motorräder mehr, aber nicht jedes "gute Motorrad" passt zu jedem Fahrer!
Wer schnell kauft (und sich nur durch Prospekte und "Testberichte" anderer beeinflussen lässt), erlebt oft eine Überraschung
und stellt nach kurzer Zeit fest, "das ist es doch nicht!" Dann wird (mit Verlust) verkauft und weiter gesucht.
Testen, Testen, Testen! Dann kaufen!

Ich weiß genau, von was ich da schreibe. :-x
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
.
.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 23:55
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 68
Weiteres Motorrad: DR 650 SP44 B

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#25 Beitrag von Grumpyoldgerman »

Hallo gesagt,

Hier meine 50 Pfennig. Ich habe mir die 650 K5 als erstes Möppi zugelegt, trotz des Umstandes, dass ich mit beinahe 2 Metern und entsprechendem Gewicht eher etwas mehr Leistung "bräucht". Einfach um langsam rein zu kommen in das Fahren.
Ich muss sagen ich bereue meine Wahl in keiner Weise.

Aber wie meine Vorredner schon sehr richtig gesagt haben: Jeder ist anders und möchte ein anderes Fahrgefühl erleben.
Ich rate dir auch zu intensive Probefahrwochenenden und wünsche dir dabei ganz viel Spass und immer dran denken:

Lack oben, Gummi unten.

Grüßle
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#26 Beitrag von XS Michael »

maddinos hat geschrieben:
Ich wiederhole mich: Lass dir Zeit. Mache den Schein und fahre Probe, Probe, Probe! Setze das Geld und bewege das Bike mindestens 200
km auf unterschiedlichen Strecken. Nur so vermeidest du Fehlkäufe! Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt heute keine
schlechten Motorräder mehr, aber nicht jedes "gute Motorrad" passt zu jedem Fahrer!
Wer schnell kauft (und sich nur durch Prospekte und "Testberichte" anderer beeinflussen lässt), erlebt oft eine Überraschung
und stellt nach kurzer Zeit fest, "das ist es doch nicht!" Dann wird (mit Verlust) verkauft und weiter gesucht.
Testen, Testen, Testen! Dann kaufen! Ich weiß genau, von was ich da schreibe. :-x
Ja. Genau das ist wichtig. Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Menschen mit einem neu gekauften Fahrzeug unglücklich sind. Und dann fragst Du sie: "Ja bist Du denn nicht Probe gefahren?" Und dann kommt: "Nee." "Und wenn Du Dir neue Schuhe kaufst, probierst Du die dann auch nicht an?"

Also: Volle Zustimmung zu obigem Posting. Denke dran: Du willst mit dem Motorrad mehrere Jahre glücklich sein, das sollte Dir ein bisschen Zeit für die Probefahrten wert sein! Wir haben vor dem Kauf der V-Strom 650 mehrere Vorführmotorräder (Honda, BMW, Yamaha) jeweils etwa 20 Kilometer kostenlos probegefahren. Das hat uns genügt - danach war es sonnenklar dass nur die V-Strom in Frage kommt (Komfort, Fahrwerk, Sitzposition).

Grüße

Michael
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#27 Beitrag von Roxin »

Hallo,

sicher sind Probefahrten wichtig, meine DL habe ich aber blind gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Probleme mit dem Handgelenk (Bänderzerrung), also war Probefahrt nicht sinnvoll.
Ich wußte was ich wollte: V2
Hatte früher 4 Zylinder und 650 Einzylinder und später eine V2. Daher wußte ich, was ich wollte.

Der Händler hatte ein Vorfüher stehen und der gefiel mir sofort und der Preis war fair. In Frage kamen auch andere wie NC750 oder Gladius oder Versys. Aber bei der DL wußte ich, dass sie sich auf hohem Niveau bewegt.
Ich konnte ausfürlich alle Modelle probesitzen. Und da gefiel mir sofort die DL.
Ich denke, selbst nach ausführlichen Probefahrten merkt man erst nach Wochen oder Monaten, was einem an dem Mopped gefällt oder stört. Man merkt natürlich sofort, wenn das Mopped überhaupt nicht zu einem passt.

Wie gesagt, hab meine ohne Probefahrt gekauft und bin positiv überrascht. Ist 10x besser wie erwartet. (Schaltung, Motor, Dämpfung, Sitzkomfort einfach nur Top)
Probefahrt hätte auch nicht wirklich soviel gebracht. Bin fast 10 Jahre kein Mopped mehr gefahren.
Hat jetzt ca. 2 Wochen gedauert, bis ich wieder drin.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#28 Beitrag von Leone blu »

Servus Marble,

herzliche Grüße aus dem Pfaffenwinkel. Sei doch so gut und ergänze Dein Profil um Deinen Wohnort - wenigstens ungefähr. Das wäre z.B. für eine Händlerempfehlung sinnvoll.

Als ich meine 650er noch hatte, war ich zuletzt in WOR, dort würde ich jederzeit wieder hingehen, würde ich Suzuki fahren. Deine Entscheidung sollte auch davon geleitet werden, ob Du später als Werkstattkunde im selben Laden bleiben willst. Das schafft oft schon bei der Verhandlung vorab ein wenig wohlwollende Atmosphäre...

Ansonsten wünsche ich Dir noch jede Mange Spaß bei der Ausbildung und auch viel Glück für die praktische Prüfung. Vielleicht treffen wir uns ja auch mal am Obb-Stammi, dort war ich allerdings in letzter Zeit selten. Wenn man sich die Tage doch nicht immer mit Arbeit so voll machen müsste... 8-)

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
XS Michael
Beiträge: 468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Yamaha XS1100, Honda CB750 K1
Weiteres Motorrad: Honda Pan European 1300
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#29 Beitrag von XS Michael »

@Roxin:

Hmmm - was willst Du damit sagen? Dass man auch Glück haben kann? Das wusste ich schon ... :-D

Wenn man ohne Probefahrt kauft, dann ist das ein Glücksspiel. Kann klappen, tuts aber oft genug nicht. Und dann sitzt man da mit einem Fahrzeug, das einem nicht passt. Wäre mir viel zu riskant. Ich kenne einige, die auf diese Art Geld in den Sand gesetzt haben. Oder jahrelang mit einem Fahrzeug gefahren sind, über das sie immer wieder schimpfen.

Und dass man nach ner ausführlichen Probefahrt nicht sicher sein kann - das halte ich für ein Gerücht.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#30 Beitrag von New-Wave »

ich habe eine Bekannte die kann spitze Moped fahren.. :pro: (fährt so 15000 Km im Jahr) Sie hatte eine GSX-R 1000. Da Sie das Ding vor 2 Jahren 2 mal gelegt hat in der Kurve, (einmal selber Schuld einmal nicht) wollte sie dann ne Maschine mit ABS. Gekauft hat sie dann letztes Jahr eine Yamaha Fazer 1000 ABS und ist nur einmal damit um den Block probegefahren (von Privat) Als ich sie letztes Jahr kurz vor Saison Ende gefragt habe ob wir noch mal zusammen ne Runde drehen, sagte sie "habe keine Lust" :shock: Verwundert fragte ich wie kann das sein wo sie doch sonst kaum vom Moped runter zu holen ist sagte sie mir:
Ich bin dieses Jahr nur 750 Km gefahren, mit der Fazer macht es keinen Spaß :-o

Fazit:

Auf jeden Fall paar Modelle Probefahren und nicht nur paar Km sonder ausgiebig 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
oberlandrat
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:12
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 23

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#31 Beitrag von oberlandrat »

Ich habe zunächst ein paar Jahre die V-Strom 650 gefahren und bin nun auf die V-Strom 1000 umgestiegen. Ich würde das anderen "Anfängern" auch raten, weil meines Erachtens die 650er noch ein wenig einfacher zu fahren ist (geringere Lastwechselreaktionen und die geringere Leistung bzw. das geringere Drehmoment ist einfacher zu beherrschen - z. B. beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre etc.). Die Leistung der 650er reicht für den Anfang m. E. auf jeden Fall aus. Schließlich ist die 650er auch günstiger (Anschaffung, Spritverbrauch, Versicherung, Steuer, Reifenverschleiß). Zwar macht mir nun die 1000er schon noch mehr Spass. Aber das mehr an Bums (Drehmoment) kann ein Anfänger vielleicht nicht so nutzen.
MiWi2000
Beiträge: 109
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 8
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#32 Beitrag von MiWi2000 »

Das mit den ausgiebigen Probefahrten ist nach meiner Erfahrung nicht ganz so einfach.... wenn der Händler partout keinen vorführer hat, der nächste auch nicht... bin damals eine gebrauchte 1000er ohne Kaufabsicht (Farbe) in einger Entfernung eine halbe Stunde zur Probe gefahren. Selbes Procedere mit einer 1000er Versys. Auch gebraucht. Ausgiebig und ausführlich ist was anderes. Es gab doch mal diese viva la mopped Veranstaltungen, bei denen man x verschiedene Motorräder testen konnte. Das wäre mal eine neutrale Variante. Gibt es aber irgendwie nicht mehr....

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#33 Beitrag von Manfredl »

Was mich betrifft: Ich habe bisher jedes Fahrzeug, dass ich gekauft oder bestellt habe auch Probe gefahren. Das soll auch so bleiben. Da sind auch schon Mal Fahrzeuge aus der Auswahl raus gefallen. Das letzte Beispiel bei mir war die Moto Guzzi Norge und zwar die Vierventiler. Dieses Motorrad hat mich wirklich interessiert. Mittlerweile hat es sich erledigt. Ich habe eine V-Strom. Die Norge gibt es nicht mehr. Vielleicht scheiterte der Kauf zu oft an diesem Problem. :-)

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#34 Beitrag von Gilla »

oberlandrat hat geschrieben:
Ich habe zunächst ein paar Jahre die V-Strom 650 gefahren und bin nun auf die V-Strom 1000 umgestiegen. Ich würde das anderen "Anfängern" auch raten, weil meines Erachtens die 650er noch ein wenig einfacher zu fahren ist (geringere Lastwechselreaktionen und die geringere Leistung bzw. das geringere Drehmoment ist einfacher zu beherrschen - z. B. beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre etc.). Die Leistung der 650er reicht für den Anfang m. E. auf jeden Fall aus. Schließlich ist die 650er auch günstiger (Anschaffung, Spritverbrauch, Versicherung, Steuer, Reifenverschleiß). Zwar macht mir nun die 1000er schon noch mehr Spass. Aber das mehr an Bums (Drehmoment) kann ein Anfänger vielleicht nicht so nutzen.
Seh ich nicht ganz so, :(
wenn man ein Motorrad hat und es einem gefällt, warum soll man es dann verkaufen und sich was neues suchen, in der Hoffnung, das es einem mindestens ebensogut gefällt ? :?

Und wen ich sage, dass mir die Leistung später mal nicht reicht, warum soll ich mir dann einen schwächere Maschine zulegen, die wieder verkaufen, den Verlust tragen und den neuen Preis zahlen ?
Ich kann ja ebensogut weniger Gas geben und es langsam angehen lassen...
Die Strom hat ja einen Gasdrehgriff und keinen Schalter ;D

@Marbel
kauf dir die Maschine, die dir gefällt.
Setz dich beim Händler mal drauf, mach eventuell eine Probefahrt aber
wenn nicht, ist auch nicht schlimm, denn als Fahranfänger wirt du eh keine Möglichkeit haben alles auszutesten, sondern mit dem Gefühl zwischen dir und der Maschine beschäftigt sein ;-)

Jörg und ich haben bisher z.B. noch nie vorher Probefahrten mit unseren Motorrädern gemacht, sondern sie einfach nach gefallen und technischen Vorraussetzungen ausgesucht und gekauft.
Unsere Möppis haben aber auch immer eine etwas längere Verweildauer bei uns. :hlol:
Die Stroms sind ja auch schon von 2003 und 2004
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
GinTonic65
Beiträge: 160
Registriert: Do 20. Aug 2015, 12:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1100 Africa Twin
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#35 Beitrag von GinTonic65 »

Mit den ganzen Assistent-Systemen wie Kurven ABS, Traktionskontrolle usw. kannst du das Motorrad nicht "überreizen". Grundsätzlich kann ich jedem Fahranfänger nur empfehlen Kurse beim ADAC zu machen (Kurventraining 1&2). Ich selbst bin die 650er nicht gefahren, aber ich bin mir sicher, das auch dort eine ordentlicher dreh am rechten Griff ausreichend Adrenalin freisetzt.

Der Preisunterschied zwischen der 650er und 1000er sind natürlich auch ein wichtiges Kaufkriterium. Es kommt bei beiden Maschinen immer noch ausreichend Zubehör dazu. Mit Koffern (Alu), Motorschutz usw. schätze ich mal ca. 3000 Euro, ganz abgesehen von Kleidung und Helm (noch mal über 1000 €). Da überlegt man sich schon welches das richtige Motorrad für´s erste mal ist.

Aber ich denke jeder Anfänger wird nach spätestens 3 Jahre ein neues Motorrad kaufen, da die Ansprüche und Wünsche sich mit der Erfahrung und verändern.
Ging mir mit meinen alten Motorrädern nicht anders. Ich liebe die 1000er, aber man ist nicht damit verheiratet, daher fällt hier die Trennung oft einfacher. ;D

Viel Spaß beim aussuchen ;)
Wir sind nie am Ziel. Sondern immer auf dem Weg!
Antworten