Hier der korrekt formatierte Link:
http://www.bussgeldkatalog.org/fuehrers ... hrerschein
Vielen Dank für Eure Antworten, die Anzahl und der Informationsgehalt dieser hat mich überrascht und daher nochmals herzlichen Dank dafür, dass ihr einem Anfänger/Neuling ein so umfangreiches Feedback gebt.
Probefahrten kann ich leider erst durchführen, wenn ich die praktische Prüfung erfolgreich abgelegt habe.
Der Unterschied der Charakteristik, vier versus zwei Zylinder, ist ein interessanter Aspekt. Beim Fahrschulmotorrad handelt es sich um eine Yamaha MT-07 und mit dieser komme ich, bis auf die deutlich zu niedrige Sitzhöhe von ca. 80 cm, gut zurecht. Die Lastwechselreaktionen im ersten und zweiten Gang sind aus meiner Sicht beherrschbar und momentan nicht wirklich irritierend und der sensible Umgang mit dem Gasgriff wird von Mal zu Mal besser. Zumindest arbeite ich daran. Werde dann auch Probefahrten zum Vergleich auf einer vier Zylinder Maschine durchführen.
Meine Sturm und Drang Zeit habe ich schon überwunden und ich bin ein eher defensiver Fahrer. (bisher noch keine Punkte) Trotzdem würde ich gerne für die "kritischen" Momente ein Kurven ABS an Bord haben wollen. Dies bietet leider nur die V-Strom 1000.
Durch die Jahrzehnte lange intensive Erfahrung auf Rennrad und MTB bin ich immer noch auf die in Deutschland typische Bremshebelkonstellation (Vorderbremse links) konditioniert. Habe zwar inzwischen die Bremshebel Konfiguration an den Fahrrädern getauscht, aber ich gehe davon aus, dass ich in plötzlich auftretenden kritischen Situationen mit hoher Wahrscheinlich entsprechend der alten Konditionierung reagieren würde. Ferner ist es mit Fahrrädern auch bei höheren Geschwindigkeiten auch in Kurven relativ einfach, ohne größere Probleme, stark zu bremsen und die Linie zu halten.
Zustimmung dazu, dass solche Systeme als letzte Option zu sehen sind und man sich nicht blind auf sie verlassen darf. (Die Physik gilt trotzdem
)
Letztendlich kann ich die Situation noch nicht beurteilen, da mir die Erfahrungen dazu auf dem Motorrad fehlen aber ich hätte ein besseres "Gefühl" dabei.
Zu einem viertägigen Intensiv Sicherheitstraining habe ich mich im August in der Nähe von München angemeldet.
Freue mich auf den nächsten OBB Stammtisch und nette Gespräche.
Wünsche Euch schöne Pfingsten und schöne Touren
Gruß