Also meine Original-RK-Kette hat fast schon unglaubliche 29000 km gehalten ( Dl 650 XT, 2017 ) Beim Kettenwechsel hab ich auch einen o-Ring im Kettenbaatz bei der Ritzelabdeckung gefunden. Kann noch nicht so lang her sein, weil er oben auf dem Dreck zu finden war. Schmierung immer mit HKS-Extrem zum Aufträufeln von Touratech. Keine Kettenreinigung und kein Dampfstrahler.
Hatte dasselbe Problem -ebenfalls mit HKS Extrem geschmiert - meine Hypothese ist, dass das HKS Extrem die O-Ringe beim antrocknen verklebt und diese dann reissen - ich bin auf Nemo 2 mit Getriebeöl sae80/90 umgestiegen - bisher 13.000 km ohne Probleme
Kette war eine RK 525 XSO die noch keine 16 Mm gelaufen war.
Gleichen Kettentyp habe ich jetzt wieder drauf (hatte ich schon gekauft) und da diese bald diese Laufleistung erreichen wird kontrolliere ich die Kette jetzt besonders oft.
Irgendwie habe ich mit RK-Ketten kein Glück. Meine vor fünf Jahren und knapp 17 Mm montierte RK 525 XSO fängt auch an sich aufzulösen. Habe zufällig Dichtringe in der Ritzelabdeckung gefunden, nachdem ich sie wegen eines lockeren Kupplungszuges abgenommen hatte. Nur dumm dass ich noch eine RK-Kette auf Vorrat gekauft hatte, ist aber eine GXW.
Auch im Sevenfifty-Forum gab es immer negative Erfahrungen mit RK-Kettensätzen. Ich würde nur DID verwenden. Und ehrlich gesagt würde ich auch die Schwinge ausbauen und bei der Gelegenheit mal neu mit Fett vollstopfen
brauchst du an der Strom nicht. Die Schwingenlager sind so geil gekapselt, da passiert nie was. Die Achillesferse sind die Umlenkhebel mit ihren blöden Nadellagern, was aber mit der Kette nix zu tun hat.
Du kannst die mMn die Arbeit mit der Schwinge und der geschl Kette ersparen.
Der Mechaniker meines Vertrauens beim Suzuki-Händler sah aus 2 Metern Entfernung oder so dass die Kette am Ende ist. Habe mich jetzt doch entschieden, den schon vorhandenen kompletten Satz zu wechseln. Vor 5 Jahren zum Schnäppchenpreis gekauft, mit RK525GXW, JT-Ritzel und MaxTech-Kettenrad. Nach zweimaliger Misere mit RK-Ketten kann ich den eh nicht guten Gewissens verkaufen und ich weiß ja worauf ich mich einlasse...
Hat jemand mit den genannten Ritzeln oder Kettenrädern schlechte Erfahrungen gemacht?
Der Mechaniker meinte, manchmal würden von den großen Motorradzubehörketten Sätze mit außermittig gebohrten Kettenrädern verkauft. Allerdings passt das nicht so recht zu meinen Problemen, der erste Kettensatz, den ich nach der Werksausrüstung montiert hatte, war mit einem Afam-Kettenrad, der jetzige ist mit MaxTech. Da halte ich es für wahrscheinlicher, XSO-Ketten aus einer mangelhaften Charge erwischt zu haben. Noch dazu da ich beide bei Gericke gekauft hatte und die vielleicht eher ein Ladenhüter waren.
Mach dir keine Gedanken.
Du hast den Satz, zieh ihn drauf und beobachte ihn immer mal wieder.
Wenn er nach 10000 km oder 15000km wieder hin ist, egal
schmeiß ihn halt runter und hol dir dann einen neuen
Unsere Kiddis, Jörg und ich, fahren alle genietete DIDs und Jörgs und meine haben wir jetzt mit etwa 50000 km eunter geschmissen.
Allerdings fahren wir mit dem McCoi-Öler
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Also ich schon.
Wenn eine Kette nur 15000 km hält, ist das für mich ein Zeichen von mangelnder Pflege oder lausigem Material (oder falscher Antriebsauslegung, was ich aber nicht glaube).
Meine Kette auf der 1000 inkl. Ritzel/Rad ist nun 43000 km drauf, hält sicher locker bis zum 48000er KD oder auch länger.
Der Mech von meinem Händler sagte letztens auf die Frage, ob ich prophylaktisch beim 48000er wechseln sollte:
"Du hast doch nen Öler dran? Die Ketten halten dann bei den meisten so um die 60000 km."
Macht schon nen Unterschied.
Beste Grüße,
Thilo
Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank!
naja ein Kettensatz kostet weniger als Reifen, bisher habe ich spätestens die Kette nach 20000km bei meinen Mopeds getauscht
jetzt habe ich auch einen Öler verbaut- mal sehen was das ausmacht
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Tja wohl ein Allgemeines Problem der 525er Ketten
Hatte meiner 650er K4 letztes Jahr mit 29tkm gekauft; als ich die Kette schmieren wollte traf mich fast der Schlag:
es waren fast KEINE X-Ringe mehr vorhanden (Kette neuwertig, OHNE Längung!!!)
Ich schob es auf den Vorbesitzer und seiner Pflege...
Neuen Kettensatz eingebaut. Nach 3tkm verabschiedete sich der 1. X-Ring...
An der Pflege kanns NICHT liegen; haben mehrere Moppeds mit DID-Ketten,keine Probleme; aber SO hatte ich es noch nie!!!
Meine Kette hat seit ca 5000 km auch 2 O-Ringe weniger. Mein Schrauber riet mir, trotzdem weiter zu fahren. Habe seither keine Ringe mehr verloren, und musste sie bei 22000 km das erste Mal spannen. Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht
ich hab bei 44000 immer noch die Originale drauf und die macht noch paar Tausend... Scheinbar die die von guter Qualität... Ich benutze aber auch das Profi Dry lube, vielleicht liegts auch daran....
...habe bei jetzt bei KM-Stand 29.130 einen neuen Kettensatz von DID (525 ZVM-X mit Silentritzel und Stealth Kettenrad in Gold montiert...kommt mir etwas massiver vor als der Originialkettensatz. Bin gespannt wie lange sie hält. Gekauft bei "Kettenmax.de" Kettensatz in Stealth-Ausführung für DL 1000. Anbei ein Foto.
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Zuletzt geändert von stromer1037 am Mo 16. Mär 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
was mich interessieren würde,was zerstört die o-ringe?
Klar falscher Reiniger, oder schlechte Pflege.Aber es gibt hier auch einige die alles richtig machen,aber trotzdem die o-ringe zerstört werden.
Werden bei einem öler eigentlich die Ringe mit geölt? Soweit ich gehört habe muss bei einer Kette eigentlich nur die Rollen gefettet werden,die aussenlaschen brauchen nichts.