Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Klopfen ab 3000U/min

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Vollgas
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 24500
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 600F GN72B
Weiteres Motorrad: Kawasaki En 500
Wohnort: Schiffweiler

Klopfen ab 3000U/min

#1 Beitrag von Vollgas »

Hi leute,
Bin seit letzter Woche besitzer einer Dl 1000 K2, die Mühle hat erst 24.600km und ist Bj 2002 ;D . Habe jetzt Öl mit Filter, Kerzen und den Luffi gewechselt. Desweiteren Drosselklppen synchronisiert und den Tp Sensor eingestellt. Motor lauft Tip top. :pro:
Im unteren Drehzahlbereich ist alles okay, aber wenn ich Beschleunige dann gibts so ab 3000 Touren ein Lautes Brummen, klappern weis nicht wie das beschreiben soll, bzw von wo das genau kommt.
Hier die frage an euch was könnte das sein?
Habe gedacht es könnte evtl an der kette liegen, die muss nämlich neu, konnte bisher nur so durch die Strasse fahren bis 60kmh, 4 Gang ca, weil die Dicke noch nicht zugelassen ist. :roll:
Vielen dank schon mal.
PS gibt an wie schnell, und der Drehmoment wie Fest man gegen die Wand fährt ;)
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klopfen ab 3000U/min

#2 Beitrag von Gilla »

Wenn du schnell aus 3000 Umdrehungen heraus hochbeschleunigst ist das normal. Die Drehzahl mag sie zum dahin gleiten ...

Sie mag es nicht hier herausbeschleunigt zu werden. Gemütlich hoch bis 4000 und dann flott
oder einfach einen Gang runter schalten und aufdrehen . ;-)
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Vollgas
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 24500
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 600F GN72B
Weiteres Motorrad: Kawasaki En 500
Wohnort: Schiffweiler

Re: Klopfen ab 3000U/min

#3 Beitrag von Vollgas »

Moin,
Hmm ist dann vielleicht doch nicht so schlimm. Also ich hab natürlich nich voll aufgerissen war so viertel bis halbgas und es ist ja schon im ersten gang der fall.
Wenn alles klappt ist sie nächste woche angemeldet, dann kann ich mal besser probieren.
Dann noch den Kettesatz neu und mal schauen, ist wohl das beste.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit AFAM Kettensätzen? :???:
PS gibt an wie schnell, und der Drehmoment wie Fest man gegen die Wand fährt ;)
Vollgas
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 24500
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 600F GN72B
Weiteres Motorrad: Kawasaki En 500
Wohnort: Schiffweiler

Re: Klopfen ab 3000U/min

#4 Beitrag von Vollgas »

Soo die ist jetzt angemeldet :-D
Lässt sich echt super geil fahren hätt ich nicht gedacht, weil ich immer nur renner hatte. :-o
Aber dieses klopfen ist immer noch aber meist nur in den 1 und Gang, ab viertel Gas und so bis 3500U/min. Wenn man ganz langsam hochbeschleunig bis 4000U/min ist nix und ab dann auch nicht.
Die kette samt ritzel und kettenrad ist neu.
Was kann das sein ? :glol:
PS gibt an wie schnell, und der Drehmoment wie Fest man gegen die Wand fährt ;)
Benutzeravatar
ThomasTourenfahrer
.
.
Beiträge: 268
Registriert: Di 25. Jul 2006, 07:34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GS LC
Wohnort: 16348 Wandlitz

Re: Klopfen ab 3000U/min

#5 Beitrag von ThomasTourenfahrer »

Erst einmal weiterfahren und sehen, ob du das Geräusch "besser" eingrenzen und darstellen kannst. Achte mal auf den Spritverbrauch (als Indikator), wenn sie sauber rausgeschleudigt, nicht schüttelt, knallt oder Lastwechsel zeigt und bei normaler Gangart bei 5,5-6 L ist alles in Ordnung. Ein 2-Zylinder läuft eben anders als ein 4Zylinder ... aber du wirst es ganz sicher lieben !!
Gruß
TT
Je älter ich werde, desto schneller war ich früher :-)
Vollgas
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 24500
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 600F GN72B
Weiteres Motorrad: Kawasaki En 500
Wohnort: Schiffweiler

Re: Klopfen ab 3000U/min

#6 Beitrag von Vollgas »

Okay werd ich im Auge behalten, hab heut mittag vollgetankt, Spritverbrauch ist jetzt sowieso als nächstes an der Reihe, weil auch bei meiner die Tankanzeige nicht funktioniert :-(
Also vom beschleunigen ist alles normal da ruckt nix und zuppelt nix, wie gesagt hab halt mit 1000ccm V2 Zylinder keine Erfahrung vom fahren nur 500ccm, aber reihe.
Sie hat 4 mal gepascht auf ca 50km, nur im ort, die sec drosselklappen schmeiss ich demnächst raus, sehe in denen auch keinen sinn.
Werde es im Auge behalten und melde mich nochmal.
Danke :pro:
PS gibt an wie schnell, und der Drehmoment wie Fest man gegen die Wand fährt ;)
14000rpm
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:00
Weiteres Motorrad: GSX 1400
Weiteres Motorrad: VFR 400 NC24
Wohnort: Groß Grönau

Re: Klopfen ab 3000U/min

#7 Beitrag von 14000rpm »

Hallo,

könnte es sein, dass sich da eventuell langsam ein ausgeschlagener Kupplungskorb bemerkbar macht?
Das äußert sich ja auch in brummen, klappern, rattern usw...
Versuch doch mal ob Du einen Unterschied an der Kupplungsdeckelseite hörst wenn Du bei laufendem Motor die Kupplung ziehst und wieder loslässt.

Grüße,
P-P
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klopfen ab 3000U/min

#8 Beitrag von Gilla »

14000rpm hat geschrieben:
Versuch doch mal ob Du einen Unterschied an der Kupplungsdeckelseite hörst wenn Du bei laufendem Motor die Kupplung ziehst und wieder loslässt.

Grüße,
P-P
Wenn du den nicht hörst ist was kaputt. Das ist normal. Sollte nur nicht zu deutlich werden.

@Vollgas
Am besten lernst du dein Möppi erst mal kennen - und fahren -
dann vergleiche mit anderen Stroms um dich zu vergewissern und zu beruhigen aber ich vermute mal es ist alle in Ordnung ;-)
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Vollgas
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 24500
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 600F GN72B
Weiteres Motorrad: Kawasaki En 500
Wohnort: Schiffweiler

Re: Klopfen ab 3000U/min

#9 Beitrag von Vollgas »

Also bin am Wochenende jetzt 600km gefahren. Hab die woche die Sec klappen rausgeschmissen und neu synchronisiert bei betriebswarmen Motor, spritverbrauch liegt jetzt bei knapp 6L/100km und patschen ist minimiert :-o
Das Ansauggeräuch ist um untern drehzahlbereich sehr laut das ist auch wohl mein Geräusch, sie läuft gut zieht gut durch und zwischen 2und 3000U/min läuft sie ein wenig rupppig, aber schüttelt sich nicht, man kann gut im 4 gang bei dieser Drehzahl fahren ohne das sie sich schüttel ist wie gesagt beim langsam hochdrehen ein wenig ruppig.
Also ich denke das liegt teilweise, wie ihr auch schon gesagt hab am KK.
PS gibt an wie schnell, und der Drehmoment wie Fest man gegen die Wand fährt ;)
14000rpm
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:00
Weiteres Motorrad: GSX 1400
Weiteres Motorrad: VFR 400 NC24
Wohnort: Groß Grönau

Re: Klopfen ab 3000U/min

#10 Beitrag von 14000rpm »

Gilla hat geschrieben:
Wenn du den nicht hörst ist was kaputt. Das ist normal. Sollte nur nicht zu deutlich werden.
Stimmt, da hast Du recht :D

@ Vollgas: Schön, dass si gut läuft. Das Brummen/Klappern einfach mal beobachten und wenn es zu schlimm wird, dann die nötigen Schritte einleiten.
Bis dahin viel Spaß damit :)
Benutzeravatar
Küste
.
.
Beiträge: 236
Registriert: So 27. Nov 2005, 18:31
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: XF 650 Freewind Bj. 1998
Wohnort: 24106 Kiel

Re: Klopfen ab 3000U/min

#11 Beitrag von Küste »

@ Vollgas

bitte immer daran denken das es ein V2 ist.
Wie Gilla schon geschrieben hat, sind alle Drehzahlen unter 4000 U/Min nur zum gleiten.
Das Geräusch was du meinst ist das "Knurren" vom Motor, weil du Leistung von ihm willst in einen Drehzahlbereich den er nicht mag.
Du musst versuchen deinen Fahrstiel vom 4 Zylinder zu vergessen.
Auch wenn der Motor super eingestellt ist, solltest du dich nie unter 3600 U/Min aufhalten.
Einen defekten KK hatte ich auch, da rappelte sie aber im Stand wie eine Ducati mit offener Kupplung.

Grüße aus dem Norden
Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
Antworten