Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#1 Beitrag von maddinos »

Ein Bekannter schüttelte den Kopf, als ich ihm von meiner Bestellung einer neuen V-Strom 1000 erzählte und
meinte, der Motor sei zwar super druckvoll "von unten", würde aber "relativ viel Öl zwischen den Intervallen"
verbrennen. Konnte hier nix wirklich passendes dazu finden. Dummes Geschwätz oder ist da was dran????
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
Benutzeravatar
pizzapit
Beiträge: 919
Registriert: So 8. Apr 2007, 12:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 20 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#2 Beitrag von pizzapit »

Blödsinn :D
Beim normalen Stromern braucht die kein Oel :pro:
Bei ständig Vollgas, wie alle anderen auch, schon.
Fazit: Dummschwätzer ;D
Gruß Pit
seit Feb. 2013 V-Strom 650 L2 :pro: in Schwarz :pro:
von Feb.2002 bis Feb.2013 V-Strom 1000 blau :-D , eine der ersten, K2 :pro:
ein Saar Pfalz Stromer http://www.saarpfalzstromer.de/ :pro:
Benutzeravatar
Lahntalstromer
.
.
Beiträge: 648
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Solms
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#3 Beitrag von Lahntalstromer »

Hallo maddinos,
so ein Käse - kein messbarer Verbrauch auf 6000km :pro:
Gruß Markus

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#4 Beitrag von Babygroot »

Auf 8000 km kein Verbrauch. Er meinte wohl BMW. Die brauch Öl , aber kein normaler Suzuki V Motor. :pro:
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
Maro
.
.
Beiträge: 186
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 09:30
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 22

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#5 Beitrag von Maro »

Auf 12.000 km keinen Tropfen! :pro:

So ein Blödsinn! :twisted:

Gruß Martin
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#6 Beitrag von boro »

derNeue hat geschrieben:
aber kein normaler Suzuki V Motor. :pro:
:D :D :D
650er K7 Ölverbrauch bei neuem Motor= 250ml /1000km.
nach 140.000km war ich bei ca. 450ml/1000km.

Soviel zum Thema kein Ölverbrauch bei Suzuki V Motor.


Über die 1000er kann ich aber nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die bei lustiger Fahrweise auch Öl hinten raus lässt. 8-)
Aber sicher nicht mehr soviel wie früher. :pro:



Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#7 Beitrag von Babalu »

Alle welche mit Koffer herum fahren haben die voll mit Ölbüchsen gepackt.

Es gibt doch keinen anderen Grund für so hässliche Dinger, als sie für Reserveöl zu nutzen.
Ihr müsst doch noch zwischen den Tankstellen jeweils noch Öl nachfüllen.

Ihr solltet die Wahrheit hier reinschreiben, ausser ihr arbeitet bei VW, Audi, Mercedes, Porsche oder so . . . .
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#8 Beitrag von Babygroot »

boro hat geschrieben:
650er K7 Ölverbrauch bei neuem Motor= 250ml /1000km.
nach 140.000km war ich bei ca. 450ml/1000km.


Gruß
Jochen
Na laut Tobias ( du weißt schon wer) sollten solche Laufleistungen mit einer BMW ja nicht möglich sein. Du müsstest demnach schon den 2. oder 3. Motor in der Q haben :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite. BMW braucht in der Tat mehr Öl als z.B. die Japaner. Meine Kleine hat damals schon mehr Öl gebraucht als meine Frau Strom und die hatte nur einen halben Motor. ( Einzylinder)
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#9 Beitrag von tdo »

Hi,
ich hab den direkten Vergleich, weder meine 650er L2 noch die 1000er ABS (2016er ist glaube ich ne "L5", oder?) brauchten oder brauchen Öl zwischen den Wechselintervallen.

Die BMW Mademoiselle NineT hingegen gönnt sich immer wieder einen bemerkbaren Schluck.
Wobei man, das muss man der BMW wieder zugute halten, auch gerne den Fehler macht, Motoröl zu überfüllen.
(Ist auch so einfach zu kontrollieren, ohne Hauptständer, und mit dem Ölschauglas unter dem linken Zylinder.
Man kniet vor der BMW und stellt sie mit einer Hand so etwa senkrecht, spechtet dann ins Ölschauglas, betend dass das Ding nicht nach rechts wegkippt :-D )
Bei der nächsten Kontrolle wundert man sich dann, wohin das schon wieder verschwunden ist. Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Fehler sitzt _auf_ dem Moped, nicht _im_ Moped..
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#10 Beitrag von jörg »

doch, mittlerweile braucht meine Dicke auch etwas Öl, nicht dolle, aber ab und an kippe ich was nach
Wieviel müsste ich jetzt schätzen, ich wechsel alle 10000 das Öl und bis dahin hab ich vllt 1,5 oder 2 ltr nachgefüllt

Aber mein Motor darf das, er geht auf 160000 zu. :-D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#11 Beitrag von maddinos »

Danke, werte Foristi, das beruhigt mich jetzt doch. Und echt, mein Spezi (der Dummschwätzer) treibt einen Bayern aus Berlin. ;D
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#12 Beitrag von KTMUmsteiger »

Habe jetzt 52000 km auf der Uhr
und zwischen den Serviceintervalen (12000) 0 Ölverbrauch
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#13 Beitrag von banditpopper »

boro hat geschrieben:
:D :D :D
650er K7 Ölverbrauch bei neuem Motor= 250ml /1000km.
nach 140.000km war ich bei ca. 450ml/1000km.

Soviel zum Thema kein Ölverbrauch bei Suzuki V Motor.


Über die 1000er kann ich aber nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die bei lustiger Fahrweise auch Öl hinten raus lässt. 8-)
Aber sicher nicht mehr soviel wie früher. :pro:



Gruß
Jochen
Du hattest mich ja damals darauf hingewiesen... :pro:
Tatsächlich war der Verbrauch minimalst...das MHD des Öl ist längst abgelaufen.

Bei der 1000er ists noch weniger...meine Fahrweise kennst Du...meist unter Voll-Last ;D
Benutzeravatar
Hans
.
.
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:26
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM 790 ADV
Wohnort: 50259 Pulheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#14 Beitrag von Hans »

Maro hat geschrieben:
Auf 12.000 km keinen Tropfen! :pro:

So ein Blödsinn! :twisted:

Gruß Martin
So ist das auch bei mir ;D
Gruß Achim
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#15 Beitrag von olli_DO »

Naja, also ich musste nach 1600 KM Autobahnfahrt und 1100 KM in den Alpen nun doch etwas nachkippen. Der Ölstand war von "ganz voll" auf "knapp unter halbvoll" gesunken. Ich habe dann wieder auf 3/4 Voll aufgefüllt. Keine Ahnung wieviel das war, ich habe direkt aus dem Kanister gekippt. Vielleicht 0,2 L?

Bei meinen beiden Lütten, K07 und L05 habe ich nie was nachfüllen müssen... :???:

Bis denne
Olli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
der Schanzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 88
Weiteres Motorrad: Kymco Xciting 400i
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverbrauch bei der 1000er ein Problem???

#16 Beitrag von der Schanzer »

Bin jetzt kurz vor 40Tkm und habe noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. :D ;D
die linke Hand zum Bikergruss
Horst
--------------------------------------------------------------------

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!