Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Einstellbare China-Hebel

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
Alfi83
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Mär 2016, 11:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Yamaha XJ 650
Wohnort: Weil der Stadt

Einstellbare China-Hebel

#1 Beitrag von Alfi83 »

Hallo,

ich war auf der Suche nach einstellbaren Hebeln. Bei Eb... stieß ich auf ca 30Euro teure oder auch billige Hebel aus China. Ich dachte mir "Komm 30 Euro kann man ja mal ausgeben zum testen".
Nach nicht ganz 4 Wochen kamen sie dann auch endlich. Die Verarbeitung ist gut auf den ersten Blick.

Also gleich runter zum einbauen. Hab mal ein paar Bilder beigefügt.

1. Man löse die Schraube

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/f43bb8-1487519311.jpg[/img]

2. Bremshebel im Vergleich

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/582330-1487519374.jpg[/img]

3. der eingebaute neue

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/a271f2-1487519422.jpg[/img]

4. der Kupplungshebel im Vergleich

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/6570b2-1487519463.jpg[/img]

5. Beim Kupplungshebel auf diesen kleinen Bolzen aufpassen!! Nicht das er davon kullert :lol:

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/89cd21-1487519500.jpg[/img]

6. der eingebaute Kupplungshebel

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/4b22f1-1487519548.jpg[/img]

Was mir jetzt aufgefallen ist. Beim Kupplungshebel besteht das Problem das der Kupplungsschalter in der Stellung "1" nicht betätigt wird und somit ein starten unmöglich ist.
Daraufhin habe ich ihn nochmal demontiert und mir das Problem angeschaut.
Auf dem originalen Hebel ist eine kleine Erhöhung (Nocken) die den Schalter betätigt. Die ist bei den Chinakracher nicht ganz so hoch aufgebaut, so das man auf Stellung "2" stellen muss. Da funktioniert alles.
Aber da ich natürlich den Hebel in Stellung 1 benötige, musste ich mir was einfallen lassen.
Ich habe mir aus einer kleinen U-Scheibe ein Rechteck ausgeschnitten und dieses mittels Sekundenkleber auf den Nocken geklebt. ( Leider hab ich davon kein Bild gemacht. Wenn gewünscht dann nehme ich es noch mal auseinander. Jetzt gehts sogar bei Stellung "1" :-o

Mal sehen wie sie sich beim Fahren anfühlen
Benutzeravatar
OlafSw
Beiträge: 197
Registriert: So 17. Nov 2013, 18:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 17
Weiteres Motorrad: Suzuki GS450S zum Umbau als CR
Weiteres Motorrad: HD Electra Glide Classic BJ1994
Wohnort: 93346
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare China-Hebel

#2 Beitrag von OlafSw »

Servus Alfi,

Mag ja kein Spielverderber sein. Solltest du keine ABE für Deinen Bremshebel haben. Kannst schlimmstenfalls Ärger kriegen wenn es zum Unfall kommt. Die Versicherung hätte die Möglichkeit je nach Unfallursache die Zahlung der Schadenssumme von dir zurück zuholen. Sprich beim Versagen des Bremshebel. Kupplungshebel ist wurscht.
Deine oben beschriebenen Qualitätsunterschiede würden mich für den Bremshebel stutzig machen.
Die Chinesen können vieles nach dem Aussehen kopieren, das sie das selbe Material einsetzen ist eher unwahrscheinlich. Da habe ich beruflich schon so einiges gesehen. Das zum Beispiel statt einem hochfesten Stahl der Baustahl mit niedriger Festigkeit eingesetzt werden. Über die Haltbarkeit muss man sich nicht wundern.
Im anhängenden Link kannst nachlesen für was man eine ABE benötigt. Ist nicht nur Beutelschneidere, manches hat schon ihre Berechtigung.

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... YcUBRlAixA
Benutzeravatar
Alfi83
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Mär 2016, 11:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Yamaha XJ 650
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Einstellbare China-Hebel

#3 Beitrag von Alfi83 »

Natürlich weiß ich nicht ob das Material genauso eine Festigkeit hat wie die mit ABE.

Zum Thema ABE und Versicherung. Wenn man dir nachweisen kann das du zu schnell warst kann die Versicherung genauso die Zahlung verweigern. Nur mal so.
Ich denke wir sind alle alt genug um zu entscheiden ob man Hebel ohne oder mit ABE kauft. Das muss jeder selbst entscheiden.

Grüsse
Benutzeravatar
OlafSw
Beiträge: 197
Registriert: So 17. Nov 2013, 18:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 17
Weiteres Motorrad: Suzuki GS450S zum Umbau als CR
Weiteres Motorrad: HD Electra Glide Classic BJ1994
Wohnort: 93346
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare China-Hebel

#4 Beitrag von OlafSw »

Klar hast recht. Wir sind alt genug.

Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen die etwas tun und danach sagen "Hab ich gar nicht gewußt"
Denen gilt der Link. Braucht keiner sagen hab ich ned gewußt.

Servus und allezeit gute Fahrt

Olaf


Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Einstellbare China-Hebel

#5 Beitrag von Cine »

Hi,

mit ABE geht dann über motea http://www.motea.com/.

Ohne es zu wissen, dürften das aber auch importierte sein.

Gruß

Manne
Benutzeravatar
johann-k
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Okt 2017, 18:21
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 102000
Wohnort: Eisenstadt

Re: Einstellbare China-Hebel

#6 Beitrag von johann-k »

hy Alfi

ich besitze auch solche China-Hebel (DL1000 K4 ) und habe das selbe Problem bei Kupplungshebel in Stellung 1 ( startet nicht) .
wo genau hast du dieses Rechteck aus u-scheibe angebracht ?
kannst du eventuell bild davon zeigen ?
besten dankim voraus
mfg Hans
die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Alfi83
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Mär 2016, 11:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Yamaha XJ 650
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Einstellbare China-Hebel

#7 Beitrag von Alfi83 »

Johann-K schick mir mal deine Emailadresse per PN

Grüße
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare China-Hebel

#8 Beitrag von Spank »

Ich hab die von MIZU. Werden Deutschland gefertigt, haben ABE, funktionieren 1 A - inkl. Wegklappen, falls die Mähre mal umfällt.... und das Moped startet auch, ohne, dass ich was dranklebe. Ordentliche Arbeit Made in Germany von ordentlichen Leuten. Ist es mir wert...ok, hab sie geschenkt bekommen... :whis:
Kann ich aber nur empfehlen : https://www.mizu-shop.de/Motorradproduk ... 56508.html :pro: :pro:
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Toffil

Re: Einstellbare China-Hebel

#9 Beitrag von Toffil »

Wozu die Suchfunktion doch alles gut ist ... oder gut wäre, wenn man wüsste, WAS man überhaupt sucht!

Ich habe letzte Woche den Kupplungshebel - keine Ahnung, ob das ein originaler oder irgendetwas anderes ist - meiner neuen alten 1000er K02 verstellt.

Dann habe ich das Mopped über Nacht unter freiem Himmel gelassen, weil ich zu faul war, nochmal aufzustehen und es unters Dach zu schieben.

Am nächsten Morgen war alles feucht und die Kiste sprang nicht an.

Ich habe es dann im Verlauf des Wochenendes dreimal geschafft, den Motor zu starten, indem ich mit einem Hammer auf den Anlasser geklopft habe. Somit war für mich klar, dass hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun, sondern mit dem Magnetschalter des Anlassers.

Dummerweise ist der jedoch vollkommen in Ordnung, wie ich nach Ausbau und Auseinanderbau feststellen konnte.

Parallel hatte ich bereits einen Ersatz für 29 Taler bei Ebay organisiert - der zum Glück ebenfalls funktioniert.

Wie auch immer, Mopped sprang weiterhin nicht an.

Also war als Nächstes der Kupplungsschalter dran (der Kill Switch funktioniert, denn er lässt die Benzinpumpe heulen).

Und DANN fiel mir ein, dass ich ja den Hebel verstellt hatte. Und siehe da, einen oder zwei Anschläge weiter und Anlasser arbeitet!

Da muss man erstmal drauf kommen.

Etwas blöd ist, dass man bei diesem Mopped den Kupplungsschalter offenkundig nicht auseinanderbauen kann. Somit bleibt nur die Möglichkeit, Stift und Kontakte ein bisschen zu reinigen und Kontaktspray drauf.

Und jetzt funktioniert es in allen Hebelstellungen.

Das nur für den Fall, dass mal jemand genauso wie ich dumm vor dem stummen Mopped steht!
Butschi
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 09:43
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 10000
Wohnort: 27283 Verden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einstellbare China-Hebel

#10 Beitrag von Butschi »

Moin zusammen,

wenn die Hebel keine ABE haben kann es bei einer Polizeikontrolle ärgerlich werden.
Im schlimmsten Fall bleibt dann der Hobel stehen.
Beim Kupplungshebel ist es eigentlich egal, beim Bremshebel sieht es anders aus denn ein billiger kann bei einer Vollbremsung sehr unangenehm werden.

Grüße aus dem sonnigen Norden ;-)
Nur Fliegen ist schöner !
Dave1972
Beiträge: 1462
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Einstellbare China-Hebel

#11 Beitrag von Dave1972 »

Nach über 5 Jahren wird es seine Erfahrungen gemacht haben. Spätestens bei der HU könnte es aufgefallen sein. :winkA:
Toffil

Re: Einstellbare China-Hebel

#12 Beitrag von Toffil »

Butschi hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:57
Moin zusammen,

wenn die Hebel keine ABE haben kann es bei einer Polizeikontrolle ärgerlich werden.
Im schlimmsten Fall bleibt dann der Hobel stehen.
Beim Kupplungshebel ist es eigentlich egal, beim Bremshebel sieht es anders aus denn ein billiger kann bei einer Vollbremsung sehr unangenehm werden.

Grüße aus dem sonnigen Norden ;-)
Ja, ich werde da jetzt mal schauen, was das für ein Ding ist, und gegebenenfalls wechseln.
Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3278
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare China-Hebel

#13 Beitrag von matthias »

Butschi hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:57
...beim Bremshebel sieht es anders aus denn ein billiger kann bei einer Vollbremsung sehr unangenehm werden.

Grüße aus dem sonnigen Norden ;-)
Das stimmt.
Aber auch einen originalen Hebel unterziehe ich nach Montage einem Test und ziehe den ein paar mal bis zum " Anschlag" fest ran um zu prüfen ob er im Ernstfall halten wird.....
Matthias



Leben und leben lassen
Toffil

Re: Einstellbare China-Hebel

#14 Beitrag von Toffil »

Andererseits ist der klemmende Kupplungsschalter in Verbindung mit dem entsprechenden Hebel eine geniale Diebstahlsicherung. Hebel auf Vier, Mopped macht keinen Mucks ... :happy:
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare China-Hebel

#15 Beitrag von tdo »

Ich vermute, heutzutage werden Mopeds beim Klau nicht mehr gestartet.
Sondern von vier kräftigen Typen kurzerhand in einen Transporter gehoben. Ab dafür.
Vielleicht hilft eine stabile Kette eine Zeit lang, aber wahrscheinlich auch nur ein paar Sekunden gegen die Akkuflex.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Toffil

Re: Einstellbare China-Hebel

#16 Beitrag von Toffil »

Ich muss das Thema ein weiteres Mal aufwärmen:

Nachdem mein Mopped die Tage wieder nicht ansprang, je nachdem in welcher Position der Kupplungshebel stand, habe ich mir nun einen neuen Kupplungsschalter beschafft.

Und das Problem besteht weiterhin. Neuer Schalter montiert, Mopped springt nur in einer oder zwei Positionen des Kupplungshebels an.

Der Hebel ist original, silber mit dem Einstellrädchen obendrauf.

Da man ihn, soweit ich das überblicke, nicht falsch einbauen kann, aber offensichtlich trotzdem irgendetwas mit dem Kontakt zum Kupplungsschalter faul ist, bin ich jetzt ziemlich ratlos.

Hat noch jemand eine Idee, was los sein könnte?
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare China-Hebel

#17 Beitrag von Idefix »

Ich hatte mal den Kupplungshebel und Bremshebel,
nach weiter " unten " verdreht, da hatte ich auch das Problem,
der Kupplungshebel stößt an den Ausgleichsbehälter, und betätigt dann den Kupplungschalter nicht mehr.
hat ein Jahr gebraucht, das heraus zu finden. :help:
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Toffil

Re: Einstellbare China-Hebel

#18 Beitrag von Toffil »

Okay, danke für den Tipp; das werde ich mal prüfen!
Burgman1

Re: Einstellbare China-Hebel

#19 Beitrag von Burgman1 »

Ich weiss nicht mehr bei welchem MOPPED, hatte auch mal dieses Problem, letztendlich lag es an den Zubehör Heizgriffen, der Hebel ist am dicken Gummiende angestossen. der Hebelweg war dann zu kurz.
Toffil

Re: Einstellbare China-Hebel

#20 Beitrag von Toffil »

Irre, was für fragile Konstruktionen manche Hersteller offenbar entwickeln! Wobei das natürlich Peanuts sind, verglichen mit dem absoluten Wahnsinn, einen bekanntermaßen defektanfälligen Kupplungskorb in eine neue Modellgeneration einzubauen.

Wenigstens fällt bei mir die Möglichkeit mit den Heizgriffen schon mal weg ...
Antworten