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Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
DDT
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#21 Beitrag von DDT »

Babalu hat geschrieben:
Du hast natürlich recht, messen kann man die Dicke der Lamellen im eingebauten Zustand nicht.

Das muss man auch nicht ! denn der Zustand der Lamellen lässt sich ganz gut abschätzen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Vermessen der Kupplungsteile.

Hier noch die Masse aus dem WHB für die DL 1000 K2
Kupplungsmasse DL 1000 K2.jpg
Ich kann nierges ein Mass von 0,08 mm als Verschleissgrenze finden.
Nach Suzuki liegt die Verschleissgrenze bei 0,3 mm pro Lamelle, also insgesamt bei 3,0 mm.

Beim Zusammenbau auf die Einbaureihenfolge gemäss Datenblatt im Beitrag vorher achten, sonst trennt die Kupplung nicht mehr korrekt.

Viel, viel, viel Spass
Da liegt auch ein Fehler meinerseits vor. Ja es sind 0,3 je Scheibe und nicht 0,03 je Scheibe. :pro:
Was bei 10 Scheiben natürlich 3,0mm ergibt, aber auch die kann ich doch nicht durch die Öleinfüllöffnung ermitteln?!?

Gruß Dirk
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Hexe
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#22 Beitrag von Hexe »

Ich finde es ja mal wieder amüsant, dass die eigentliche Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Kupplungssatz von EBC oder Lucas gemacht hat, gekonnt ignoriert wurde.
Stattdessen findet hier ein wildes Durcheinander mit Messdaten, Prüftechniken und Normwerten statt... Nix für ungut, Männers! :-P
Mich würde allerdings die eigentliche Frage doch brennend interessieren, da meine Kupplung jetzt fällig ist. Original ist wegen "mir zu teuer" nicht drin!
Also fragt die Frau doch nochmal ganz nett nach.....Welche Erfahrungen wurden mit dem Kupplungssatz von Lucas und/oder EBC gemacht? 8-)
Und jetzt nicht wieder zanken!!!
LG von der Hexe
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Babalu
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#23 Beitrag von Babalu »

Falls Du neue Kupplungsbeläge für eine DL 650 suchst ?

Das ist nicht das Selbe wie bei der DL 1000, die sind anders und auch die Betätigung ist mechanisch mittels Seilzug und Schnecke.

Also kein Vergleich möglich !

. . . und für eine DL 1000 habe ich diese Fage ja beantwortet, funktioniert leider nicht, die meisten Zubebehörbeläge jedenfalls . . .

. . . nochmals beantwortet speziell für Frauchen . . .
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sharealike
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#24 Beitrag von sharealike »

Hello Germany

I have modified many clutch baskets in the last six years for hundreds of owners. In all this time I have never had an owner come with worn out clutch plates. Asked by some to supply them because the bike has 100,000 km or more and why not fit all new while everything is out. Below are my findings and advice.

I had to send TRW Lucas plates back to the suppliers. The lining material was poor quality and different thickness on one area to the other and from one side to the other. The tangs which are driven by the clutch basket were also poorly finished. Nothing like the quality of Suzuki original plates. The kit did not include the special friction plate for the anti chatter spring so not a credible solution to give a good result.

I have also had the Barnett plates from America. They were better made and finished than the TRW but the aluminium tangs of the friction plates were very narrow compared to original Suzuki. Here again as for the TRW the kit did not include the special friction plate for the anti chatter spring so not a credible solution to give a good result.

These impressions were just from looking at the plates. I have not ridden a bike with them fitted.

When asked I always recommend Suzuki original clutch plates because they are so much better made and we have all proved that they do not wear out. They can lose some of their feel as they become super flat after lapping themselves in to each other though.

There is nothing better than a new set of genuine clutch plates for improving the feel and quality of the clutch when in use than a set of new plates. Here in the UK my dealer made a genuine Suzuki kit for sale. It was slightly more expensive than the others but much better. It had a full set of all friction clutch plates, all the steel plates, a genuine Suzuki gasket for the cover. It also had three new pressure plate springs - they need five which is probably why the kits were taken from sale after they did not sell or owners took them back. But the springs never have a problem so nothing to worry about. There is also a way to modify the standard Suzuki clutch pack to make the bite point closer to the handlebar and make this longer to improve the feel. In other words a longer movement of the lever when setting off from when starting to bite and final full bite to drive the bike. Had to put this in English as I think Google Translate could have fun. I have very little German. I did engineering at school instead.
Still rebuilding VStrom Clutch Baskets since 2009 direct contact here - vibefreevstrom@yahoo.com
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Babalu
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#25 Beitrag von Babalu »

@ sharealike

:pro: My words, my experinces for many years . . . (with Google translation)

. . . aber, die "Geiz ist geil Methode" ist halt sehr, sehr stark verbreitet, leider . . :-x
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#26 Beitrag von georgios »

sharealike hat geschrieben:
.... There is also a way to modify the standard Suzuki clutch pack to make the bite point closer to the handlebar and make this longer to improve the feel. In other words a longer movement of the lever when setting off from when starting to bite and final full bite to drive the bike. ...
Hello sharealike,

this one I like to know, since I also think that the the clutch is "coming" a bit too late. I would appreciate to hear about the modification.
Grüße Georgios
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georgios
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#27 Beitrag von georgios »

Babalu hat geschrieben:
Jeder Laie kann durch die Öleinfüllöffnung die Kupplung sehen.
Anhand der Position der äussersten Druckplatte kann jeder Laie ohne Messschieber oder Fühlerlehre abschätzen, ob die Kupplung in Ordnung ist oder, wenn da > 3,0 mm fehlen, die Kupplung verschliessen ist !
IMG_20170202_135130-kkk.jpg
Hallo Babalu,


mir gefallen einfache Lösungen und ich würde gerne den Zustand meiner Kupplung anhand Deiner Beschreibung beurteilen. Meine Frage dazu:
Worauf genau muß ich achten? Ich habe ja keine neue Vergleichskupplung daneben. Danke.
Grüße Georgios
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Babalu
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#28 Beitrag von Babalu »

georgios hat geschrieben:
mir gefallen einfache Lösungen und ich würde gerne den Zustand meiner Kupplung anhand Deiner Beschreibung beurteilen. Meine Frage dazu:
Worauf genau muß ich achten? Ich habe ja keine neue Vergleichskupplung daneben. Danke.
Systembilder und Foto in meinen Beiträgen anschauen, dann kommst Du von selbst drauf wie eine intakte Kupplung aussehen muss.

Die Verschleissgrenze für das ganze Kupplungspaket liegt bei 3,0 mm
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#29 Beitrag von georgios »

o.k., mache ich. Meinst Du nur die Fotos in diesem Thread oder auch andere. Und wenn ja, welche?
Grüße Georgios
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#30 Beitrag von Hexe »

Ok, danke! Dann baue ich mal die Originalen ein, denn die von EBC trennen nicht richtig....Lucas spar ich mir dann auch mal! ;-)
LG von der Hexe
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georgios
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#31 Beitrag von georgios »

Ich habe nachgesehen. Meine Lamellen sind offensichtlich nicht mehr wie neu.

Warum fragt der Themenstarter nach einem neuen Komplettsatz (mit Stahlscheiben)? Wenn die Stahlscheiben nicht verzogen oder angelaufen sind reicht es doch, die Reibscheiben (Lamellen) zu wechseln. Oder wie seht ihr das?
Grüße Georgios
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#32 Beitrag von DDT »

georgios hat geschrieben:
Ich habe nachgesehen. Meine Lamellen sind offensichtlich nicht mehr wie neu.

Warum fragt der Themenstarter nach einem neuen Komplettsatz (mit Stahlscheiben)? Wenn die Stahlscheiben nicht verzogen oder angelaufen sind reicht es doch, die Reibscheiben (Lamellen) zu wechseln. Oder wie seht ihr das?
Mein Gedanke ist dabei,
wenn ich dann die Kupplung zerlege und die Scheiben sind fertig habe ich keine da, bestelle wieder und das Mopped steht zerlegt in der Ecke.
Außerdem sind die Scheiben genauso lang gelaufen und belastet worden und kosten mit €35.- nicht die Welt.

Gruß Dirk
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#33 Beitrag von georgios »

Verstehe. Ich dachte, die wären teurer.

Andererseits ist ein Kupplungsaus-und -einbau nicht die Welt. Öl kann ja drin bleiben und es ist ja nur der kleine Deckel abzunehmen.
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#34 Beitrag von DDT »

georgios hat geschrieben:
Öl kann ja drin bleiben und es ist ja nur der kleine Deckel abzunehmen.
Bei der TL1000 geht das, die hat einen zweiteiligen Deckel.
An der DL 1000 ist ein einteiliger Deckel verbaut, da müssen leider Wasser und Öl raus. :-(
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#35 Beitrag von georgios »

Stimmt, das hatte ich vergessen.
Grüße Georgios
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Alex_MH
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#36 Beitrag von Alex_MH »

So, jetzt ich ooch noch mal ;D

Kittys Kupplung rappelt und rutscht ja nun schon seit ein paar Km :whis: und ich hab für Mai n Termin mit meinem Haus&Hof Schrauber gemacht.
Eine Lamellenkupplung selber leider noch nicht gemacht und die bisherige Erfahrung als Trockenkupplungsfahrer mit der K-Reihe hilft da nich wirklich :oops:

Alle ET sind besorgt, (ECB, vrst. Federn) bis auf die Stahlscheiben.
Da ich ungerne ohne die Stahlscheiben dastehen möchte, wenn die nötig wären:

Gibts die NUR bei SUZUKI, oder auch auf dem freien Markt?

Meine bisherige Suche im www war leider nicht von Erfolg gekrönt :-(

Hat jemand n Tip?
Ich nehm auch gerne was "angefahrenes" aus der Schublade! ;) => Marktplatz ;)
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New-Wave
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Re: Kupplung fertig oder nicht? Und welche nehmen?

#37 Beitrag von New-Wave »

meist ist es so dass man die "Stahlscheiben weiter verwenden kann, der "übliche" Verschleiß liegt bei den "Lamellenringe" ----
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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