ich bin noch ein Anfänger was das Schrauben am Motorrad angeht. Meine V-Strom ist mein erstes Motorrad, ich hab sie seit 2 Jahren, und jetzt ist zum ersten Mal ein neuer Kettensatz fällig. Beim Händler meines Vertrauens reicht die Preisspanne von 30 bis 200 Euro. Weiß einer, was der originale Kettensatz kostet, oder kann mir jemand zu einem günstigen Modell raten (oder auch abraten)?
ich bin noch ein Anfänger was das Schrauben am Motorrad angeht. Meine V-Strom ist mein erstes Motorrad, ich hab sie seit 2 Jahren, und jetzt ist zum ersten Mal ein neuer Kettensatz fällig. Beim Händler meines Vertrauens reicht die Preisspanne von 30 bis 200 Euro. Weiß einer, was der originale Kettensatz kostet, oder kann mir jemand zu einem günstigen Modell raten (oder auch abraten)?
Vielen Dank im Voraus für eure fachkundige Hilfe
Ich würde beim Händler den für 30€ nehmen.
Ich glaube da würden in Zukunft alle hier aus dem Forum kaufen.
Als Anfänger würde ich beim Händler meines Vertauens bleiben.
Kettensatz wechseln ist eigentlich nichts für Anfänger.
Man sollte schon mit einigen Grundregeln vertraut sein.
Zum Thema Kettensatz findest du hier im Forum fast soviel wie zum Thema Reifen.
ich bin ein Enuma-Jünger, warum, gute Qualität und das berühmte Schraubkettenschloß.
Ich muß keine Schwinge ausbauen, keine Kette vernieten und die Schraubkettenschlösser sind schon lange erprobt.
Kauf dir ein Kettensatz von einem bekannten Hersteller wie D.I.D, Enuma....., pflege sie gut und du hast lange Freude daran.
Gruß
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen ..... Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....
Frank S. aus A.
ich bin noch ein Anfänger was das Schrauben am Motorrad angeht. Meine V-Strom ist mein erstes Motorrad, ich hab sie seit 2 Jahren, und jetzt ist zum ersten Mal ein neuer Kettensatz fällig. Beim Händler meines Vertrauens reicht die Preisspanne von 30 bis 200 Euro. Weiß einer, was der originale Kettensatz kostet, oder kann mir jemand zu einem günstigen Modell raten (oder auch abraten)?
Vielen Dank im Voraus für eure fachkundige Hilfe
Warum musst du nach 4000km die Kette wechseln?
Wo gibt es einen Kettensatz ab 30€??? Vielleicht ne Kette für ein Matchbox-Auto?
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
ich bin noch ein Anfänger was das Schrauben am Motorrad angeht. Meine V-Strom ist mein erstes Motorrad, ich hab sie seit 2 Jahren, und jetzt ist zum ersten Mal ein neuer Kettensatz fällig. Beim Händler meines Vertrauens reicht die Preisspanne von 30 bis 200 Euro. Weiß einer, was der originale Kettensatz kostet, oder kann mir jemand zu einem günstigen Modell raten (oder auch abraten)?
Schade, hast eigentlich eine normale Frage gestellt und ganz tolle Antworten erhalten, oder?
Sicher, einen Kettensatz für 30 Euro ist wohl ein Missverständnis gewesen.
Wenn dein Vater eine neue Kette samt Kettenrad und Ritzel montieren kann, dann wirst du bei Enuma oder aber D.I.D fündig.
Nimmst du original Suzuki, dann ist die Kette endlos, also Schwinge muß raus.
Warum musst du nach 4000km die Kette wechseln?
Wo gibt es einen Kettensatz ab 30€??? Vielleicht ne Kette für ein Matchbox-Auto?
Hab mich vertippt, hab ca. 45.000km schon runter War aber nicht die erste Kette die drauf war, soweit ich weiß. Wie lange hält so ne Kette eigentlich bei guter Pflege (und wie lange bei schlechter Pflege)?
Bei dem Preis hab ich mich auch vertan, auf der Webseite meines Händlers (Louis) stand "ab 30 Euro" und das "ab" war so klein, dass ichs nicht gesehen hab. Hab jetzt eine D.I.D. für 111 Euro bestellt.
Hab mich vertippt, hab ca. 45.000km schon runter War aber nicht die erste Kette die drauf war, soweit ich weiß. Wie lange hält so ne Kette eigentlich bei guter Pflege (und wie lange bei schlechter Pflege)?
Bei dem Preis hab ich mich auch vertan, auf der Webseite meines Händlers (Louis) stand "ab 30 Euro" und das "ab" war so klein, dass ichs nicht gesehen hab. Hab jetzt eine D.I.D. für 111 Euro bestellt.
Bei normaler Pflege, Wartung und Fahrweise sollte eine DID-Kette >35000km halten.
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
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hatte mir ja den Kettensatz von DID bestellt, der ist am Donnerstag auch angekommen. Allerdings sieht das Kettenrad etwas beschädigt aus (siehe Anhang). Würdet ihr das Teil trotzdem einbauen oder reklamieren?
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hatte mir ja den Kettensatz von DID bestellt, der ist am Donnerstag auch angekommen. Allerdings sieht das Kettenrad etwas beschädigt aus (siehe Anhang). Würdet ihr das Teil trotzdem einbauen oder reklamieren?
Natürlich reklamieren, bzw. zurückschicken.
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Ich bin blond kann mir mal jemand erklären, warum die Schwinge raus muss. Wenn ich vor meinem Mopped stehe, kann ich doch hinten die Kette über das Kettenrad über den hinteren Schwingenarm abnehmen . Vorne doch genauso. Oder mach ich einen Denkfehler ?
Ich bin blond kann mir mal jemand erklären, warum die Schwinge raus muss. Wenn ich vor meinem Mopped stehe, kann ich doch hinten die Kette über das Kettenrad über den hinteren Schwingenarm abnehmen . Vorne doch genauso. Oder mach ich einen Denkfehler ?
Ja, da ist ein Denkfehler drin.
Die Schwinge ist mit der Schwingenachse am Rahmen fest. An der Schwinge muss man aber vorbei um die Kette auf das Ritzel zu bringen
Wenn Endloskette, dann muss die Schwinge raus. Darum nimmt man gerne eine Kette mit Schloss. Dann kann die Schwinge drinnen bleiben.
Obwohl Schwinge ausbauen auch kein großer Akt ist. Bei der DL650 braucht man eine Spezialnuss zum lösen der Schwingenmutter.
Mehrarbeit für Schwinge ein und ausbauen sind ca. 30 Minuten. Vorteil daran: Man kann alles mal ordentlich putzen und bisschen neues Fett an der Schwingenachse ist auch kein Fehler.
hatte mir ja den Kettensatz von DID bestellt, der ist am Donnerstag auch angekommen. Allerdings sieht das Kettenrad etwas beschädigt aus (siehe Anhang). Würdet ihr das Teil trotzdem einbauen oder reklamieren?
Der Aufwand wäre mir das nicht wert.
Ich würde es so einbauen, da nur die Beschichtung ab ist.
Und die geht eh ab wenn die Kette darüber läuft, also ist das nicht schlimmes sondern nur ein
optischer Mangel.
Hi Leute, hab mir alles mal schön durchgelesen:)
Also ich muss auch einen neuen Satz drauf schneissen, kennt jemand die Ketten von AFAM bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht?
Den gibts bei Polo für aktuell 128€, DID bim louis für 180€, der war bis letzte woche reduziert
PS gibt an wie schnell, und der Drehmoment wie Fest man gegen die Wand fährt
Hi Leute, hab mir alles mal schön durchgelesen:)
Also ich muss auch einen neuen Satz drauf schneissen, kennt jemand die Ketten von AFAM bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht?
Den gibts bei Polo für aktuell 128€, DID bim louis für 180€, der war bis letzte woche reduziert
Erfahrung mit AFAM habe ich nicht.
Ketten mit Frauennamen soll man meiden (Regina, Iris). Woher der Mythos stammt weiß ich auch nicht.
Mit diesen Ketten kannst du nichts falsch machen - DID, RK, Enuma, AFAM.
Aber letztlich hängt die Lebensdauer von der Fahrweise, Pflege und Wartung ab.
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM