Hab am letzten WE in HH auf der Moped Messe live auf der "Neuen" 650er gesessen... was soll ich sagen: Der einzige Unterschied zu meiner 2014er Lütten ist, dass sie mit dem Schnabel, dem Zyklopenauge und den etwas billig wirkenden 1000er Armaturen, beknackt aussieht (Geschmackssache, schon klar...)und ein bisschen mehr Elektro-Klimbim hat.
Ansonsten fühlt es sich ergonomisch genauso an und ich vermute auch fahrerisch ist`s genau das Gleiche. Motor, Fahrwerk, Rahmen und Co. sind schließlich unverändert. 71 PS und 62 Nm hatte schon die C7 er Baureihe im wahren Leben auf den Testprüfständen von Motorrad und Co. Diese E4 bedingte Leistungssteigerung hat wohl mehr auf dem Marketing-Papier stattgefunden, als real...
Warum auch nicht? Die 650er V-Strom ist seit je her eines der besten und vielseitigsten Mopeds überhaupt, eine echte Allzweckwaffe, fahrstabil aber handig, drehfreudig, stampft los wie ein Büffel und gewinnt auch nach 12 Modelljahren die Vergleichstests in ihrer Klasse.
Je länger ich die fahre, desto mehr Spaß macht sie mir.
Letztlich ist das "neue" Modell nicht mehr als ein Facelift, das dazu dient modellübergreifend zur 1000er die gleichen Teile zu verwenden, die Fertigung zu rationalisieren und das etwas angejahrte Modell etwas aufzupeppen und optisch in die neue Linie einzupassen. Neues Modell = gutes Verkaufsargument.
Eine ECHTE neue Lütte hätte knapp 700 ccm, gut 80 PS PS + um die 70 Nm, Schräglagen- ABS, eine voll einstellbare Federgabel und eine Gepäckbrücke zur direkten Aufnahme von Koffern und das alles bei 5 kg weniger Gewicht und gleicher Handlichkeit und alles unter 9000,- Euro. Und die XT Version hätte zudem abschaltbares ABS
... aber das wäre eine Kanibalisierung mit der 1000er, denn die bräuchte man dann nur noch zur Ego-Pflege, also wird da wohl nix draus.
Wenn ich jetzt ne 650er haben wollte, würde ich nach nem schicken Vorführer aus 2016 zum guten Kurs gucken, versuchen Hauptständer, Tourenscheibe und/oder Sturzbügel rauszuhandeln, die Kohle bar auf`n Tresen legen und nächste Woche am Kabel ziehen und den V2 bollern lassen, statt bis Mai auf ein Schnabeltier zu warten.