Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Neue V-Strom 650 in 2017?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#616 Beitrag von S.Oliver »

Nur mal so zwischendurch:

Ich - liebe - dieses - Bike!!! ;)
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#617 Beitrag von Maistrom »

Jetzt frag ich mich doch, wie die Motorrad Tester im Alpen-Masters bei Passfahrt auf einen Verbrauch von nur 3,7 Litern gekommen sind. :shock: Anscheinend haben die nicht genug Gas gegeben, um BMW und KTM nicht aus dem Rückspiegel zu verlieren. :D
Benutzeravatar
Stromcruiser
Beiträge: 125
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 16:39
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#618 Beitrag von Stromcruiser »

Bin letzte Woche aus Südtirol zurück gekommen und hatte die 14 Tage bei reichlich Pässefahrspass im Grossraum Gardasee/Innsbruck mit meiner L4 auch Verbräuche zwischen 3,5-3,9 l/100km.
Und das noch mit Frau und Topcase hinten drauf. Blümchen haben wir auch nicht gepflückt, aber die schöne Landschaft noch wahrgenommen. Ausserdem gebe ich mein Geld lieber für gutes Essen am Urlaubsort aus statt die diesmal reichlich anwesenden (sogar auf Pässen) lasernden Beamten zu finanzieren.
Die Kosten sind ja auch ein Vorteil der ,,Kleinen". Man überlegt manchmal, ob eine grössere Maschine (und teurere) nicht besser wäre, gerade bei fast nur 2-Personenbetrieb. Aber wenn man neben dem Topverbrauch noch die anderen Kosten sieht, ist der Verzicht auf mehr Leistung nicht mehr so schwer. Und das Stilfser haben wir auch (wie immer mit ca 25kg überladener Maschine) ohne Probleme geschafft, sogar mit längerem 17"er Ritzel.
Wenn aber die Finanzen egal sind und man nicht rational Motorrad fahren muss, dann würde ich wohl auch etwas mehr nehmen.
Da wir zu zweit mit reichlich Gepäck schon 1400 km in 15 Stunden ohne Maschinen-und Körperprobleme geschafft haben, kann die ,,Kleine" ja auch nicht so verkehrt sein.
Mit dem gesparten Geld fahren wir lieber noch mal in Urlaub.

Gruss Mario
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#619 Beitrag von Spank »

Da ich selber als Fachredakteur eines Magazins tätig bin, weiß ich leider, wie der Hase läuft und wo die entscheidenden Kriterien bei der "Bewertung" solcher "Testobjekte" zu finden sind: Im Anzeigenbudget. :contra:
Der tiefe Kniefall der Motorrad-Redaktion vor besagtem bayrischen Hersteller, der sich vom Titel angefangen durchs ganze Heft zieht, ist allerdings auch aus kollegialer Sicht sehr offensichtlich und damit ausgesprochen peinlich. Hier soll wohl der Kotau die Finanzierung des nächsten BMW-Sonderheftes sichern. :(
Ich habe mir den Kauf der Gazette nach kurzem durchblättern am Kiosk daher erspart. :finger:

Zudem müssen die Verkaufszahlen-mäßig relevanten bayrisch-österreichischen Großenduro-fahrenden Lesern der Klasse - Fahranfänger/technikgeil/Ü-55/ übergewichtig/ Geld- schon aus politischen Gründen beruhigt werden. Nach der Wahl der Honda AT im letzten Jahr, sind die Bayern und Östereicher einfach wider dran! Da kann kein Italiener und kei Japaner dran rütteln, weshalb man auch gleich die beiden fettesten Brecher der Alpen-Fraktion gegen zwei kleinere Vertreter hat antreten lassen. Kein Redakteur hat Lust und Zeit, sich im hektischen Arbeitsalltag auch noch mit entsprechend beleidigten Leser-Emails zu befassen. :help:

Zudem muss wohl angenommen werden, dass die Testredakteure hinsichtlich Ihres Fahrvermögens deutlich über dem stehen, was ein "Otto-Normal-Mopedfahrer" zu fahren in der Lage ist - will sagen: Ggf. sind sie sogar in der Lage das Leistungspotential dieser Brachial-Enduros auszunutzen, was natürlich aus fachlicher Sicht die Bewertungskriterien nach oben verschiebt, diese aber letztlich für den "Normalo" bedeutungslos macht.

In der Summe bedeutet das für mich: ich backe mir ein Ei auf entsprechende Tests und Aussagen, wenn mich ein Moped interessiert unternehme ich eine Probefahrt, die vier Euro für das BMW-Verlautbarungs-Blatt fahre ich zur Eisdiele und freue mich dabei an meiner "Lütten", die für MICH in der Gesamtheit am meisten Leistung hat. :fg:
.
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#620 Beitrag von Franky B »

Hallo Spank,

mir aus der Seele gesprochen würde ich mal sagen!

Genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt, als schon viele von einem BMW-Werbeblatt sprachen aber mittlerweile ist es ja nun mehr als offensichtlich!

Klar baut BMW keine schlechten Moppeds und die GS ist ganz sichr nicht aus Mitleid schon seit Ewigkeiten das meist verkaufte Motorrad in Deutschland, aber wenn BMW immer und überall gewinnt ...

Ansonsten habe auch ich mich köstlich darüber amüsiert, dass BMW die S1000RR zu einem Pocket-Bike "weiterentwickelt" hat, wo der Erlkönig unter dem wuchtigen Tester aussieht wie zu heiß gewaschen und eingelaufen.

Dann der zwar schön geschriebene Bericht mit der 310er BMW in den Bergen, leider ist und bleibt diese Mühle eine fade Gurke (optisch + technisch), die nie auf einen grünen Zweig kommen wird, geht so aus wie damals mit den X-Enduros, die keiner wollte oder die völlig überteuerten Kymco-Roller mit BMW-Bapper drauf usw.

Bei dem Test der V-Strom 650 fiel mir besonders ins Auge, dass der Durchzugswert 25 - 75 km/h am Berg mit 2 Personen auf gleichem Niveau liegt wie bei der Fireblade und der GSX-R 10000, ist aber kein Wunder, denn die Sportler sind im 2ten bei 25 Sachen noch bei Standgas und ausgedreht erreichen beide im zweiten Gang fast die Höchstgeschwindigkeit der 650er V-Strom! :-D

Und ich liebe die V-Strom 650 genau für das und habe sie mir genau wegen den Eigenschaften gekauft, wie die Profi-Tester als negativ und langweilig empfinden: Sie überfordert mich nie mit brachialer Leistung (ich möchte auch mal legal Gänge ausdrehen können ohne dabei schon im 2ten Gang Gefahr zu laufen, den Führerschein abgeben zu müssen!), trotzdem (für mich) genug Leistung, sie hat ein stabiles Fahrwerk/Rahmen, geht auf den schmalen Reifen flott und mit weniger Schräglage ums Eck, als die breit Besohlten, dazu halten Reifen erheblich länger, als auf den PS-und Drehmomentmonstern und vom Platz, Ergonomie, Komfort und Reisetauglichkeit ist sie auch tadellos PLUS große Reichweite dank großem Tank und wenig Verbrauch. Optik ... na ja ... habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und so schlimm wie meine ehemalige 1150 GS sieht sie definitiv nicht aus, die aktuelle GS ist mit ihrem zehäckselten Look auch nicht gerade die Erfüllung, die KTM-Stealthbomber mit den Insektenköpfen von LED-Lampen auch nicht!

In der Summe aller Eigenschaften immer noch ein spitzenmäßiges Reise- und Landstrassenmotorrad was ich nicht mehr missen möchte, ich habe den Kauf der 650er noch nicht 1 Sekunde bereut, mehr Motorrad kann man für das Geld sicher nicht erwarten!
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#621 Beitrag von Leone blu »

Ich verstehe eines nicht: Der Sachverhalt, den Spank oben beschreibt (Anzeigenbudget vs. Testsieg) ist doch latent seit Jahren bekannt, verschiedene (Motorrad-) Zeitschriften leben dieses Prinzip mal mehr, mal weniger intensiv/offensichtlich.

Insofern muss man doch hier für die Übertreibung fast dankbar sein, denn sie öffnet ja auch dem Letzten noch die Augen und man könnte ja im Umkehrschluss darauf kommen, dass genau dies die Absicht der Redaktion ist... 8-) Wenn Gegenwehr nicht hilft und Verweigerung die Auflage gefährdet...

Und dann sind wir doch in großen Teilen einig: Diese Tests sind ja nun nicht verbindlich i.S.v. "Lies mich und dann musst Du eine XY kaufen!!!" Jeder Mensch kann doch in diesem Fall selber frei bestimmen, wofür er sein Geld ausgibt.

Da sind 4 EUR in der Kasse eines Eisdealers ganz sicher sinnvoller investiert als für ein "Werbeprospekt"... ;D

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#622 Beitrag von Maistrom »

Die erfahrenen Tester dürften im Alltag auf der kleinen Maschine sowieso schneller als 90 Prozent der typischen Käufer eines 20.000 Euro Boliden über die Pässe sein. Ob man zum Versägen der übrigen 10 Prozent so viel Knete hinlegen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;-)
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#623 Beitrag von Ride Alone »

Maistrom hat geschrieben:
so viel Knete hinlegen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;-)
Man muss ja auch kein neues Bike kaufen und kann sich so einige Euros an Wertverlust sparen. Die 160 PS in der KTM 1290er zB. machen schon unglaublich viel Spaß und im Detail sieht man auch warum die Kiste mehr kostet als eine V-Strom. Jeder wie er kann u. möchte !
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#624 Beitrag von Maistrom »

Glaub ich gerne. Ich brauche so was nicht mehr. Habe gerade bei der neuen 650er mit den Motech-Teilen den Lenker 2,5 cm höher und die Fußrasten 1,5 cm tiefer montiert. Jetzt passt die Kleine wie ein Turnschuh und wird nicht mehr abgegeben. :-D
Benutzeravatar
magellan2k
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Aug 2016, 22:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda SH300i
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#625 Beitrag von magellan2k »

Maistrom hat geschrieben:
Glaub ich gerne. Ich brauche so was nicht mehr. Habe gerade bei der neuen 650er mit den Motech-Teilen den Lenker 2,5 cm höher und die Fußrasten 1,5 cm tiefer montiert. Jetzt passt die Kleine wie ein Turnschuh und wird nicht mehr abgegeben. :-D
... darf ich fragen, wie es bei der Erhöhung mit Kabeln und Leitungen gereicht hat? Kommt mir schon stramm vor in der Grundstellung!?
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#626 Beitrag von S.Oliver »

würde mich auch interessieren. Wie ich hier an anderer Stelle bereits einmal geschrieben habe, habe auch ich zunächst die 2,5cm-Variante verbaut, die Züge waren daraufhin gespannt wie Klaviersaiten... :shock: .
Vielleicht war Suzuki bei der manchen Modellen etwas spendabler bei der Länge der verbauten Züge... . :???:
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#627 Beitrag von Maistrom »

Habe zur Montage des Lenkers 2 überflüssige Kabelbinder (Die Elektrokabel waren vorher insgesamt mit 4 Kabelbindern am Lenker befestigt) und die Schraube für die Befestigung der Bremsleitung an der Gabel gelöst. Nach Montage des Lenkers konnte ich die Befestigung der Bremsleitung (in leicht verändertem Winkel) wieder montieren, ohne dass es Probleme gab. Kann den Lenker nun immer noch problemlos von Anschlag zu Anschlag bewegen. Mehr als die gewählten 2,5 cm hätten es aber nicht sein dürfen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte die Riser in schwarz gewählt, so dass der Umbau optisch kaum zu erkennen ist. Die Fußrastenmontage war ebenfalls problemlos. Die ABE ist jedoch bei beiden Teilen noch in Vorbereitung. Konkret steht das 2017er Modell noch nicht drin. Jetzt kann ich die Teile entweder so beim TÜV eintragen lassen, oder ich warte, bis ich in einigen Wochen die aktualisierte ABE von der Motech Webseite runterladen und ausdrucken kann.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#628 Beitrag von New-Wave »

Maistrom hat geschrieben:
.....Jetzt kann ich die Teile entweder so beim TÜV eintragen lassen, oder ich warte, bis ich in einigen Wochen die aktualisierte ABE von der Motech Webseite runterladen und ausdrucken kann.
...dann warte bis die ABE erhältlich ist denn
1. Tüv eintragen lassen kostet Geld,
2. wenn Du die wieder weg machen möchtest musst Du die wieder "austragen" lassen was wieder Geld kostet 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
magellan2k
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Aug 2016, 22:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda SH300i
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#629 Beitrag von magellan2k »

Maistrom hat geschrieben:
Habe zur Montage des Lenkers 2 überflüssige Kabelbinder (Die Elektrokabel waren vorher insgesamt mit 4 Kabelbindern am Lenker befestigt) und die Schraube für die Befestigung der Bremsleitung an der Gabel gelöst. Nach Montage des Lenkers konnte ich die Befestigung der Bremsleitung (in leicht verändertem Winkel) wieder montieren, ohne dass es Probleme gab. Kann den Lenker nun immer noch problemlos von Anschlag zu Anschlag bewegen. Mehr als die gewählten 2,5 cm hätten es aber nicht sein dürfen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte die Riser in schwarz gewählt, so dass der Umbau optisch kaum zu erkennen ist. Die Fußrastenmontage war ebenfalls problemlos. Die ABE ist jedoch bei beiden Teilen noch in Vorbereitung. Konkret steht das 2017er Modell noch nicht drin. Jetzt kann ich die Teile entweder so beim TÜV eintragen lassen, oder ich warte, bis ich in einigen Wochen die aktualisierte ABE von der Motech Webseite runterladen und ausdrucken kann.
Die Kabelbinder/Befestigungen hab ich gesehen und mich gefragt, ob das ein Weg ist. Ist ja ein Versuch wert, Danke!
SW-Motech sagt, die ABEs sollen im Herbst (Nov?) soweit sein.
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#630 Beitrag von S.Oliver »

Maistrom hat geschrieben:
Habe zur Montage des Lenkers 2 überflüssige Kabelbinder (Die Elektrokabel waren vorher insgesamt mit 4 Kabelbindern am Lenker befestigt) und die Schraube für die Befestigung der Bremsleitung an der Gabel gelöst. ...
Mist, warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen und habe gleich die Flinte ins Korn geworfen... .

Ist die Lackierung d3es Lenkers bei Dir auch so empfindlich gewesen, ich habe das Gefühl, da kann man schon mit einem Fingernagel Kratzer hinterlassen, wenn man nicht aufpasst.
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#631 Beitrag von Maistrom »

Ja, da waren schon Kratzer von meinem winzigen Topcase-Schlüssel drauf. Praktisch der erste Makel an der neuen Maschine.
Benutzeravatar
WolfgangBerlin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:53
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#632 Beitrag von WolfgangBerlin »

Apropos Kratzer: bei meiner Neuen blättert der Lack vom Gepäckträger ab. Das Foto ist von einer Seite, aber die andere Seite hat das auch.
20170727_133758_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dominik181
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#633 Beitrag von Dominik181 »

Darüber habe ich bereits geschrieben. Der Lack am Gepäckträger blätterte bei mir auch ab.
Mein Händler hat sofort gehandelt, Fotos gemacht, einen Garantiefall an Suzuki geschickt und ich bekam umgehend einen neuen Träger.
Bisher hällt der Lack auf dem neuen Träger...

Scheint aber wohl keine Ausnahme gewesen zu sein :???: :contra:
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#634 Beitrag von Vstromer Ralf »

Bei der 1000er gab es das auch, da fehlte der Klarlack. Der neue den ich bekommen habe, hatte dann die Klarlack-Schicht drauf.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue V-Strom 650 in 2017?

#635 Beitrag von S.Oliver »

Apropos Lack. Da, wo die Sitzbank am Tankt eingehakt wird, fängt's auch an zu rosten... .
Antworten