Hallo Spank,
mir aus der Seele gesprochen würde ich mal sagen!
Genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt, als schon viele von einem BMW-Werbeblatt sprachen aber mittlerweile ist es ja nun mehr als offensichtlich!
Klar baut BMW keine schlechten Moppeds und die GS ist ganz sichr nicht aus Mitleid schon seit Ewigkeiten das meist verkaufte Motorrad in Deutschland, aber wenn BMW immer und überall gewinnt ...
Ansonsten habe auch ich mich köstlich darüber amüsiert, dass BMW die S1000RR zu einem Pocket-Bike "weiterentwickelt" hat, wo der Erlkönig unter dem wuchtigen Tester aussieht wie zu heiß gewaschen und eingelaufen.
Dann der zwar schön geschriebene Bericht mit der 310er BMW in den Bergen, leider ist und bleibt diese Mühle eine fade Gurke (optisch + technisch), die nie auf einen grünen Zweig kommen wird, geht so aus wie damals mit den X-Enduros, die keiner wollte oder die völlig überteuerten Kymco-Roller mit BMW-Bapper drauf usw.
Bei dem Test der V-Strom 650 fiel mir besonders ins Auge, dass der Durchzugswert 25 - 75 km/h am Berg mit 2 Personen auf gleichem Niveau liegt wie bei der Fireblade und der GSX-R 10000, ist aber kein Wunder, denn die Sportler sind im 2ten bei 25 Sachen noch bei Standgas und ausgedreht erreichen beide im zweiten Gang fast die Höchstgeschwindigkeit der 650er V-Strom!
Und ich liebe die V-Strom 650 genau für das und habe sie mir genau wegen den Eigenschaften gekauft, wie die Profi-Tester als negativ und langweilig empfinden: Sie überfordert mich nie mit brachialer Leistung (ich möchte auch mal legal Gänge ausdrehen können ohne dabei schon im 2ten Gang Gefahr zu laufen, den Führerschein abgeben zu müssen!), trotzdem (für mich) genug Leistung, sie hat ein stabiles Fahrwerk/Rahmen, geht auf den schmalen Reifen flott und mit weniger Schräglage ums Eck, als die breit Besohlten, dazu halten Reifen erheblich länger, als auf den PS-und Drehmomentmonstern und vom Platz, Ergonomie, Komfort und Reisetauglichkeit ist sie auch tadellos PLUS große Reichweite dank großem Tank und wenig Verbrauch. Optik ... na ja ... habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und so schlimm wie meine ehemalige 1150 GS sieht sie definitiv nicht aus, die aktuelle GS ist mit ihrem zehäckselten Look auch nicht gerade die Erfüllung, die KTM-Stealthbomber mit den Insektenköpfen von LED-Lampen auch nicht!
In der Summe aller Eigenschaften immer noch ein spitzenmäßiges Reise- und Landstrassenmotorrad was ich nicht mehr missen möchte, ich habe den Kauf der 650er noch nicht 1 Sekunde bereut, mehr Motorrad kann man für das Geld sicher nicht erwarten!