Ich war nach den Fotos von der neuen 650er auch etwas skeptisch. In Natura auf der Intermot hat sie mir aber sehr gut gefallen. In dieser Klasse müsste ich nicht mehr lange überlegen und würde mir wieder eine Suzuki zulegen. (Ich finde sie schöner als die Tracer 700, die Versys und ähnlich ansprechend wie die 700er GS, dafür aber billiger und bequemer.) Allerdings gehe ich davon aus, dass Yamaha in Mailand eine XT 700 Tenere vorstellen wird.
Vermutlich werde ich mir aber in den nächsten Wochen eine 2016er V-Strom 1000 zulegen (Schnäppchen), damit ich nicht ganz so viel schalten muss, wenn ich mit meinen Kumpels fahre (die haben alle mindestens 110 PS). Zwar habe ich immer mithalten können, musste dazu aber meine V-Strom 650 voll ausquetschen.
Interessant war auf der Intermot ein Gespräch mit einem Tourenfahrer-Mitarbeiter. Der hat die V-Strom 1000 im Gegensatz zu mancher "High-End-Enduro" sehr gelobt. Sie weise eine sehr gute Qualität auf, so dass dort bei mehreren Maschinen, welche reichlich Kilometer bewegt worden seien bisher so gut wie keine Defekte aufgetreten seien. Das Fahrwerk funktioniere mindestens so gut wie einige elektronisch einstellbaren Exemplare der Konkurrenz. Es seien keine unnützen Gimmicks verbaut, welche damit auch nicht kaputt gehen können.
Mal abwarten was Suzuki für die 650 haben will . Zumindest wird schon durch die ,völlig unnötige,Traktorkontrolle der Preis in die Höhe getrieben .
Bei 70 PS eine Traktionskontrolle einzubauen halte ich für absoluten Schwachsinn.
Aber scheinbar gibt es Kunden die danach verlangen.
Und immer daran denken .... Erst stehen bleiben - dann absteigen !! Niemals Umgekehrt....
Mal abwarten was Suzuki für die 650 haben will . Zumindest wird schon durch die ,völlig unnötige,Traktorkontrolle der Preis in die Höhe getrieben .
Bei 70 PS eine Traktionskontrolle einzubauen halte ich für absoluten Schwachsinn.
Aber scheinbar gibt es Kunden die danach verlangen.
Vielleicht ist der technische Aufwand dafür gar nicht so hoch und es gibt ein "Highlight" im Prospekt (vielleicht für sehr vorsichtige Naturen)?
Möglich auch dass die Sensorik für das Schräglagen ABS nötig ist.
Die große Strom hat es ja schon und bei der Lütte schon mal in Vorbereitung bzw. als Extra erhältlich.
Gruß, Eric
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !
Min. 2,9L ( Einfahrphase ) 3.4 - 3.9 L ( Normalbetrieb ) Max. 4,1L
Traktorkontrolle der Preis in die Höhe getrieben .
Traktionskontrolle sind bei einem Motorrad mit ABS nur ganz wenige Programmierzeilen im Steuergerät:
Wenn Hinterrad einen bestimmten Wert schneller dreht als das Vorderrad, dann verschiebe Zündzeitpunkt.
Mit Ride-by-wire ist es noch einfacher, da wird einfach das Gas (Drosselklappe) geregelt.
Kosten tut das also relativ wenig. Ob es was bei nem 70PS Motorrad etwas bringt...weiß ich nicht.
Wir nähern uns wieder der Diskussion darüber, was bei einem Bike notwendig ist.
Welche Extras sind bei einem Auto notwendig?
Brauchen wir all die Spielereien am Handy?
Haustechnik per Smartphone steuern?
.....
Geht es nicht auch um Spaß und Freude (auch an den Extras)?
Klar treibt es die Kosten hoch, aber scheinbar wünscht sich die Mehrheit der Kunden diese Dinge.
LG
Geht es nicht auch um Spaß und Freude (auch an den Extras)?
Klar treibt es die Kosten hoch, aber scheinbar wünscht sich die Mehrheit der Kunden diese Dinge.
Das wird sich erst noch erweisen müssen. Die verkaufszahlen werden zeigen, ob die V-Strom das ist was der Kunde wünscht.
Eines Tages
wird Suzuki die 650 wieder in blau auflegen
dann warte ich noch ein Jahr
und dann werde ich mir eine schöne gebrauchte blaue einfangen.
Das ist der Plan.
Und was wird geschehen, wenn Yamaha eine tolle xt 700 bringt?
Drittmotorrad?
Seit wann hat Motorradfahren etwas mit Vernunft zu tun??
Ich hab mir die neuen V-Stroms auch auf der Messe angeschaut und ich finde sie klasse. Im Einsatz hatte mich die V-Strom eh schon überzeugt, und nun hat sie jedenfalls in meinen Augen! den Hässlichfaktor auch noch eliminiert- perfekt!
Ich glaube nicht, dass sie preislich sehr zulegen wird (Tippe: €8395,-), da ist sie durch die Preise der Tracer und der Versys etwas festgelegt und die verbauten Extras sind, wie hier ja schon ausgeführt, entweder eh nicht teuer, oder aber Regallagernd (Easystart und LowRPM?..)
Ich freu mich drauf
Ha, Einen habe ich noch. Im Prinzip finde ich die Aktualisierung der V-Strom 650 unter dem Strich doch sehr geglückt. Es gibt wieder die Ähnlichkeit zur 1000er, was ihr vor 15 Jahren sicher auch zu den Alpenmaster-Titeln verholfen hat, und Suzuki positioniert sich optisch eigenständig und baut nicht Tracer 700 oder Versys 650 nach (die sich schon optisch stark ähneln).
Einen Fehler - der Suzuki noch nicht mal viel Geld sparen dürfte - haben sie aber doch gemacht: Die neue 650er hat, wie auch die 1000er, wieder die ollen, aerodynamisch ungünstigen und optisch in den 1980ern verhafteten Scheiss-Bratpfannen mit superkurzen Auslegern als Rückspiegel! Warum? Das versaut die ganze Linie. Es wäre doch nun wirklich kein Akt gewesen im Zuge des Facelifts beiden, renovierten V-Stroms die Spiegel der neuen SV650 zu verpassen:
Wahrscheinlich hat Suzuki soviel "Scheiß-Bratpfannen" auf Lager, die müssen halt weg.
Ja, die Spiegel der SV650 schauen gut aus. Kommen auch breit rüber, gut für mein breites Kreuz.
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Einen Fehler - der Suzuki noch nicht mal viel Geld sparen dürfte - haben sie aber doch gemacht: Die neue 650er hat, wie auch die 1000er, wieder die ollen, aerodynamisch ungünstigen und optisch in den 1980ern verhafteten Scheiss-Bratpfannen mit superkurzen Auslegern als Rückspiegel! Warum? Das versaut die ganze Linie. Es wäre doch nun wirklich kein Akt gewesen im Zuge des Facelifts beiden, renovierten V-Stroms die Spiegel der neuen SV650 zu verpassen:
...
den Käufer spart's nix, weil er's dann selbst von der SV650 Nachrüsten muss
Ha, Einen habe ich noch. Im Prinzip finde ich die Aktualisierung der V-Strom 650 unter dem Strich doch sehr geglückt. Es gibt wieder die Ähnlichkeit zur 1000er, was ihr vor 15 Jahren sicher auch zu den Alpenmaster-Titeln verholfen hat, und Suzuki positioniert sich optisch eigenständig und baut nicht Tracer 700 oder Versys 650 nach (die sich schon optisch stark ähneln).
Einen Fehler - der Suzuki noch nicht mal viel Geld sparen dürfte - haben sie aber doch gemacht: Die neue 650er hat, wie auch die 1000er, wieder die ollen, aerodynamisch ungünstigen und optisch in den 1980ern verhafteten Scheiss-Bratpfannen mit superkurzen Auslegern als Rückspiegel! Warum? Das versaut die ganze Linie. Es wäre doch nun wirklich kein Akt gewesen im Zuge des Facelifts beiden, renovierten V-Stroms die Spiegel der neuen SV650 zu verpassen:
Dafür hat die SV den "Fehler", dass der Kühler optisch überhaupt nicht zur Linie passt. (Das Problem hat aber z. B. Yamaha auch). Offensichtlich ist es bei einem Naked Bike sehr schwierig, den Kühler schön zu integrieren. Ansonsten ist die SV schon einigermaßen gelungen.
Die Verkaufszahlen werden es zeigen! Die Neue 650 trifft den Zeitgeist meiner Meinung nach besser. Wer alleine fährt, gerne reist und auf Image verzichten kann findet ein erstklassiges Bike für kleines Geld.
hm? Warum ist die neue Frau-Strom für alle die Alleine fahren wollen?
naja, ich denke er meint einfach nur das die 1000er für 2-Personenbetrieb wegen des größeren und stärkeren Motors besser geeignet ist.
... Man könnte aber auch hinein interpretieren das man mit der 650er vereinsamt ... was aber definitiv nicht der Fall ist
hm? Warum ist die neue Frau-Strom für alle die Alleine fahren wollen?
Na ja, man kann sicherlich mit der 650er gut zu zweit fahren (Platzangebot) und für eine touristische Fahrweise reicht die Leistung auch aus, aber insbesondere im Gebirge oder beim Überholen spürt man die 2. Person doch deutlich. Da fällt das höhere Drehmoment der 1000er stärker ins Gewicht als dies beim 1-Personen-Betrieb der Fall ist. (Im 1-Personen-Betrieb muss man sich mit der 1000er schon bemühen, wenn man die 650er abhängen will.)