Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

hoher benzin verbrauch nach service

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#16 Beitrag von der_ast »

C7 hat Einspritzung mit Doppel-Verbrennung (also 4 Zündkerzen gerecht auf 2 Zylinder verteilt)

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#17 Beitrag von aendu »

der_ast hat geschrieben:
C7 hat Einspritzung mit Doppel-Verbrennung (also 4 Zündkerzen gerecht auf 2 Zylinder verteilt)

Nice Greets
Alex
Dann weiss ich das jetzt auch , danke

Früher habe ich noch viel an den Töffs und auch am Motor geschraubt, heute nicht mehr so.
Synchronisieren heisst ja die Drosselklappe einstellen. Das muss es doch am Einspritzer auch geben...

Gruss Aendu
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#18 Beitrag von New-Wave »

....gibt schon schon sein ne Ewigkeit keine neue Mopeds mehr mit Vergaser 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#19 Beitrag von aendu »

New-Wave hat geschrieben:
....gibt schon schon sein ne Ewigkeit keine neue Mopeds mehr mit Vergaser 8-)
K und L Typen ,weiss ich über Alter Bescheid , bei C..... keine Ahnung.....
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#20 Beitrag von New-Wave »

wenn ich mich gut erinnere dann gabs ab Mitte 2000 schon keine mehr, egal welche Marke und Modell.... :???:
Da hat die Einspritzung überall Einzug erhalten, schon alleine wegen den Abgaswerten.....
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Vleo
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:40
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 41000
Weiteres Motorrad: Triumph Rocket 3 Bj 2007
Wohnort: Frechen

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#21 Beitrag von Vleo »

Verbrauch ist nun nach den letzten Tankfüllungen von 6,9lauf 5,7l gesunken. Immerhinque..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freundliche Grüße aus Frechen
Leo

work hard, ride smart
Benutzeravatar
Markus S.
Beiträge: 25
Registriert: So 1. Jul 2018, 07:59
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple 1050 2010
Weiteres Motorrad: Yamaha XT660X 2007

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#22 Beitrag von Markus S. »

Sind die Motorsteuergeräte bei den neuen Modellen lernfähig und wird eventuell bei einem großen Service alles zurückgestellt?
Eigentlich sollte das nicht so sein, aber wer weiß...
Bei Triumph wurden öfter die Maps aktualisiert und im Zuge einer Inspektion aufgespielt, das war Vorgabe.
Nach dem Update wird die Box zurückgesetzt und alle Daten sind somit genullt, das heißt simpel:
das Moped muss sich erst wieder an euch gewöhnen.
Dann kann (!) das auch mal eine zeitlang rauher laufen, noch dazu wenn eine neue Map magerer einstellt.
Eigentlich sehe ich in diesem Fall aber die Werkstatt in der Pflicht solche Updates mitzuteilen.
Wenn tatsächlich die Steuerzeiten verstellt sind, läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse, meist knallt es auch sofort
und mindestens ein Ventil ist krumm, jeder gescheite Mechaniker dreht den Motor mit der Hand durch und kontrolliert mindestens
zweimal. Tatsächlich kann auch, wie es schon angesprochen wurde, ein Luftfiltereinsatz falsch sitzen und der Motor bekommt Falschluft ab.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#23 Beitrag von jörg »

Bei der 24er werden die Ventile eingestellt Lufi, Kerzen und sowas gewechselt und die Klappen-Sync nachgestellt.
Nix, aber auch gar nix, was den hohen Spritverbr. erklärt.
Es sei denn , da ist ein neues Update bzw ein neues Mapping eingespielt worden. Das weiss aber nur der Händler bzw Suzi.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Markus S.
Beiträge: 25
Registriert: So 1. Jul 2018, 07:59
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple 1050 2010
Weiteres Motorrad: Yamaha XT660X 2007

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#24 Beitrag von Markus S. »

jörg hat geschrieben:
...Es sei denn , da ist ein neues Update bzw ein neues Mapping eingespielt worden. Das weiss aber nur der Händler bzw Suzi.
Sag ich ja, andere Möglichkeiten gibt es eigentlich keine. Außer es wurden Unterdruckschläuche vergessen oder die Airbox nicht richtig zusammengebastelt.

Dennoch möchte ich kurz noch was dazu sagen, hat aber nicht direkt damit zu tun das das Problem nach dem Service auftaucht:
ich hatte damals eine 2007er SV650 mit 9000km gekauft und recht schnell umgebaut, z.B. eine Mivv Titan Anlage.
Meine Frau fuhr mit der SV und ich mit meiner XJR hinterher und ich stellte fest das die SV übelst nach Sprit stank, selbst an der Ampel nebendran stehend
duftete es extrem, weiterhin war sie für 650ccm etwas zu durstig. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, alles kontrolliert und festgestellt das der Drosselklappenpoti
ab Werk verstellt war. Ab Werk deshalb weil die Markierungen (weißer Fettstiftstrich) noch gestimmt haben, aber die ohmschen Widerstände waren nicht so wirklich genau.
Nachdem ich das penibel eingestellt hatte reduzierte sich der Spritverbrauch um einen Liter und die Stinkerei war auch weg.
Benutzeravatar
Vaterstettener
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2010, 09:39
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: DL 1000A rot V Strom
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#25 Beitrag von Vaterstettener »

"..anderes Mapping aufgespielt????"

Das ist nach meiner Kenntnis ausgeschlossen!Als mir seinerzeit ein neues ECU eingebaut wurde (die UPDATE-VERSION, von der hier bei dem 2014 Modell oft berichtet wurde), erklärte mir der Händler, dass man keinerlei Updates auf´s Steuergerät aufspielen könne; um eine neue Software bereitstellen zu können, müsse das ECU ausgetauscht werden.
- somit würde ich eine neue Software als Ursache für den Mehrverbrauch ausschließen!

Ich hatte jedoch bei der 1000er ABS meiner Frau im letzten Herbst ein vergleichbares Phänomän; Ich hatte den Service selbst durchgeführt (Ventile, Syncronisieren,....)- und der Mehrverbrauch danach war bei fast 2 l (Meine Frau fährt zumeist bei 4,6 laut BC)
Also nochmal alles überprüft... keinen Fehler gefunden... und dann, nach ca 700 km plötzlich eine deutliche Reduzierung des Verbrauchs! Der liegt nun laut BC bei ca. 4l. Der Sound, Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung waren nach den Service insgesamt besser als je zuvor (insbesondere die Synctonisierung der DK schien dringend, da hier deutliche Unterschiede im Unterdruck angezeigt wurden).

Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Vleo
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:40
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 41000
Weiteres Motorrad: Triumph Rocket 3 Bj 2007
Wohnort: Frechen

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#26 Beitrag von Vleo »

Meine 2015er 1000er VStrom verbraucht nun nach einigen 1.000 km Mischstrecke AB und Landstraße, scharfer Ritt mit 150 oder easy going, immer mit großen Koffern und Topcase und heavyweight an der Zulassungsgrenze ziemlich gleichmäßig echte 6 l /100 km.
Gemessen am Tanken und wieder Tanken. Cool, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freundliche Grüße aus Frechen
Leo

work hard, ride smart
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#27 Beitrag von Luke Footwalker »

Mit Koffern und flotter als 130 bin ich auch schnell bei über 5,5 l. Wenn du dein Profil mit dem Motorrad ausfüllst wird es einfacher zu antworten.

Gruß
Dirk
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hoher benzin verbrauch nach service

#28 Beitrag von Roxin »

Seit dem letzten Kurventraining verbraucht meine DL fast einen Liter mehr. Was haben die mit meinem Mopped gemacht? :-o
Antworten