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Zündkerzen DL 1000 ABS

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Burgman1

Zündkerzen DL 1000 ABS

#1 Beitrag von Burgman1 »

ich wollte nicht im Langstreckentest weiterschreiben.

Dort wurde erwähnt, das die Kerzen nach 14500 Meilen noch super aussehen. Jetzt wurde schon gepostet, daß man die Kerzen bei der 24000 er drin lassen will und erst später wechseln. Da die Kerzen ja fast den Löwenanteil bei dieser Inspektion ausmachen mal die Frage in die Runde wer das so händelt und wer nicht, Thema Garantie bei nicht wechseln.
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RX9
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#2 Beitrag von RX9 »

Mein :mrgreen: hat mir gesagt das er die Zündkerzen erst nach 4 Jahren oder 48000km wechseln wird da Iridium, er meinte das es keine Probleme geben wird mit der Garantie.
Er führt und stempelt das Serviceheft ;)
Lediglich wird bei 24000km eine Sichtkontrolle gemacht.

Gruß RX9
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#3 Beitrag von stromer104 »

Wenn ich die 24tkm voll habe, habe ich sowieso keine Garantie mehr.
Der Preis ist schon der Hammer, 140,-€/4St. und bekommst du nur bei Suzuki.

Ich werde in jeden Fall versuchen, bei der Inspektion dabei zu sein um mir die Kerzen selber anzuschauen.
Bei meinen letzten Bike (Tiger 955i) wurden die Kerzen bei 40tkm gewechselt und das waren normale Kerzen (1St/4,-€).
Ciao
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Babalu
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#4 Beitrag von Babalu »

Iridium- oder Platinkerzen halten im Auto 100'000 km bei normalem Gebrauch.

Also halten diese Kerzen im Motorrad gut 50'000 km bei normalem Gebrauch.

Rennstreckenfahrten und viel Kurzstreckenverkehr gehen nicht unter normalen Gebrauch.
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#5 Beitrag von Babalu »

stromer104 hat geschrieben:
Wenn ich die 24tkm voll habe, habe ich sowieso keine Garantie mehr.
Der Preis ist schon der Hammer, 140,-€/4St. und bekommst du nur bei Suzuki.
Bei Strassenmaschinen genügen meist die normalen Zündkerzen.
Ich würde im Vergleichskatalog von NGK die normalen Kerzen raussuchen und diese dann einbauen, wenn die Originalen wirklich verschliessen sind.

Diese sind viel weiniger heikel, insbesondere bei Kurzstreckenfahrten wo der Motor kaum die Betriebstemperatur erreicht
und 24'000 km halten die im Motorrad auch.

Gebrauchte Iridiumzündkerzen nicht versuchen zu reinigen, oder so . . . , nicht mal hinein blasen !
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#6 Beitrag von RX9 »

Babalu hat geschrieben:
Bei Strassenmaschinen genügen meist die normalen Zündkerzen.
Ich würde im Vergleichskatalog von NGK die normalen Kerzen raussuchen und diese dann einbauen, wenn die Originalen wirklich verschliessen sind.
In der Bauform für die 1000er ABS (DD) gibt es kein Ersatz in Form von "normalen" NGK-Zündkerezen.

Gruß RX9
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Babalu
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#7 Beitrag von Babalu »

RX9 hat geschrieben:
In der Bauform für die 1000er ABS (DD) gibt es kein Ersatz in Form von "normalen" NGK-Zündkerezen.
Man kann andere Zündkerzen verwenden, wenn man weiss welche.
Aber alles auf eigene Gefahr !

Mal in einem US-Forum oder Italienischen Forum nachfragen, die lassen sich das nicht gefallen.

Gemäss NGK-Liste muss es eine NGK LMA8BI-9 sein ?!
Bedeutung der Zeichen auf der Kerze:
Markierungen NGK-Kerzen.jpg
L = Gewindedurchmesser (steht nicht im alten Katalog)
M = ?
A = ?
8 = Wärmewert, identisch mit allen Vorgängermodellen
B = Gewindelänge (steht nicht im alten Katalog)
I = Iridium, identisch mit allen Vorgängermodellen
-9 = Elektrodenabstand

Man müsste in Erfahrung bringen, welche Bedeutung die unbekannten Buchstaben in der Bezeichnung haben.
Dann würde ich eine Originalkerze vermessen und schauen, welche Zündkerze von NGK mit dem selben Ausmassen und selben Wärmewert passen könnte.
Wichtig ist auch, dass der Zündfunke an der selben Stelle springen muss. Also nicht weiter zurück versetzt.

Mich würde es nicht wundern, wenn die normale CR8EK oder die CR8EIX genauso passen und funktionieren würde.

. . . und nochmals, alles auf eigene Gefahr und erst nach Ablauf der Garantie

Als weitere Massnahme
Was kosten diese Zündkerzen in den USA ??
Bei den alten CR8EIX war der Unterschied zu den CR8EK gerade mal ein Euro mehr also etwa 4.65 $

Da könnte sich eine Sammelbestellung lohnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#8 Beitrag von stromer104 »

Babalu hat geschrieben:
Man kann andere Zündkerzen verwenden, wenn man weiss welche.
Aber alles auf eigene Gefahr !

Mal in einem US-Forum oder Italienischen Forum nachfragen, die lassen sich das nicht gefallen.

Gemäss NGK-Liste muss es eine NGK LMA8BI-9 sein ?!
Bedeutung der Zeichen auf der Kerze:
Markierungen NGK-Kerzen.jpg
L = Gewindedurchmesser (steht nicht im alten Katalog)
M = ?
A = ?
8 = Wärmewert, identisch mit allen Vorgängermodellen
B = Gewindelänge (steht nicht im alten Katalog)
I = Iridium, identisch mit allen Vorgängermodellen
-9 = Elektrodenabstand

Man müsste in Erfahrung bringen, welche Bedeutung die unbekannten Buchstaben in der Bezeichnung haben.
Dann würde ich eine Originalkerze vermessen und schauen, welche Zündkerze von NGK mit dem selben Ausmassen und selben Wärmewert passen könnte.
Wichtig ist auch, dass der Zündfunke an der selben Stelle springen muss. Also nicht weiter zurück versetzt.

Mich würde es nicht wundern, wenn die normale CR8EK oder die CR8EIX genauso passen und funktionieren würde.

. . . und nochmals, alles auf eigene Gefahr und erst nach Ablauf der Garantie

Als weitere Massnahme
Was kosten diese Zündkerzen in den USA ??
Bei den alten CR8EIX war der Unterschied zu den CR8EK gerade mal ein Euro mehr also etwa 4.65 $

Da könnte sich eine Sammelbestellung lohnen
In der 1000ABS ist diese Zündkerze NGK LMAR8BI-9 verbaut.

L = besonders langes Gewinde
MA = Gewindedurchmesser 10mm/Sechskant 19mm
R = Entstörwiderstand
8 = Wärmewert
B = A,B,C… spezielle Suffix code Merkmale
I = Iridiumkerze
-9 = Elektrodenabstand
Ciao
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#9 Beitrag von VT_Michel »

Babalu hat geschrieben:
Gemäss NGK-Liste muss es eine NGK LMA8BI-9 sein ?!
Mich würde es nicht wundern, wenn die normale CR8EK oder die CR8EIX genauso passen und funktionieren würde.
NGK hatte auf seiner Heimseite ja mal diese hier angegeben.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://fs5.directupload.net/images/151118/hbwjkxee.gif


Wie schauts denn damit aus ?
Also die von 2013.
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RX9
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#10 Beitrag von RX9 »

Wenn die Gewindelänge nicht so ein Unterschied wäre, mit der CR8EIA-9 wird die Verbrennung unvollständig sein da deren Elektroden im Gewindeschaft enden werden.
Hier mal ein Shop mit Bild der LMAR8BI-9: http://www.cmsnl.com/products/plug-spar ... t8IAfnhCUk
Langes Teil oder? Das sieht nicht nach 19mm wie bei der anderen aus.

Gruß RX9
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#11 Beitrag von VT_Michel »

RX9 hat geschrieben:
Wenn die Gewindelänge nicht so ein Unterschied wäre, mit der CR8EIA-9 wird die Verbrennung unvollständig sein da deren Elektroden im Gewindeschaft enden werden.
Hier mal ein Shop mit Bild der LMAR8BI-9: http://www.cmsnl.com/products/plug-spar ... t8IAfnhCUk
Langes Teil oder? Das sieht nicht nach 19mm wie bei der anderen aus.
Gruß RX9
Tja, auf der Seite hier wird die CR8EIA-9 sogar für die 2014er Strom angegeben..... :? :?
http://www.motomaniashop.com/it/suzuki/ ... -2015.html

Und von der Länge her sieht die eigentlich genauso aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.motomaniashop.com/60864-larg ... 4-2015.jpg
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#12 Beitrag von RX9 »

@VT_Michel...............................................während auf dem oberen Bild die Typenbezeichnung steht, kann man bei der anderen schon sehen das das Bild nicht zum NGK-Code der CR8EIA-9 passt.
Bei 16er Schlüsselweite und 10mm Durchmesser der CR8EIA-9 sind das nie 19mm Gewindelänge auf dem Bild, brauch zwar bald ne Brille, blind ist anders! ;D
Außerdem hättest du die NGK-R-Aufschrift sehen können = R für Rennzündkerzen, wo ist auf dem Bild die Massenelektrode, die Iridium haben welche!

Gruß RX9
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#13 Beitrag von Babalu »

Bei diesem Preisunterschied lohnt es sich, das Ganze mal ganz genau zu vermessen.

Auch mal bei DENSO nachschauen.
Der japanische Hersteller DENSO liefert auch an Suzuki.
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#14 Beitrag von RX9 »

Babalu hat geschrieben:
Bei diesem Preisunterschied lohnt es sich, das Ganze mal ganz genau zu vermessen.
Das ist ein Unterschied von 15 zu 22 Windungen am Gewinde :pro:

Wenn Denso so etwas anbietet, warum nicht wenn die Werte passen.
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#15 Beitrag von Babygroot »

Mal ne frage.
Sind dass die richtigen für unsere 1000erABS ?

Laut Polo passen die.

Sind die da günstiger als beim :-D


http://www.polo-motorrad.de/de/iridium- ... -bi-9.html
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#16 Beitrag von stromer104 »

derNeue hat geschrieben:
Mal ne frage.
Sind dass die richtigen für unsere 1000erABS ?

Laut Polo passen die.

Sind die da günstiger als beim :-D


http://www.polo-motorrad.de/de/iridium- ... -bi-9.html
Ja, die passt.
Ca. 5,-€ billiger.
Ciao
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#17 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
bei Tante Louise noch ein wenig günstiger:

https://www.louis.de/artikel/variante/z ... /10035318l

Grüße

Umsteiger
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#18 Beitrag von stromer104 »

Umsteiger hat geschrieben:
Hi,
bei Tante Louise noch ein wenig günstiger:

https://www.louis.de/artikel/variante/z ... /10035318l

Grüße

Umsteiger
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#19 Beitrag von Elias »

so lange die Kerzen funktionieren bleiben sie bei mir drinnen! Im Frühjahr mache ich meinen ersten und letzten Kundendienst an der Strom danach
kommt sie in meine liebevollen Händen ;D Falls ich nicht weiterkomme gibt es noch nette und hilfsbereite Stromer im Forum :pro: :D :
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Re: Zündkerzen DL 1000 ABS

#20 Beitrag von stromer104 »

Noch billiger
http://www.cmsnl.com/suzuki-dl1000a-vst ... 635/#forum

... und das ist der Preis bei meinem ;D 41,77€ brutto
Die Japaner spinnen doch. :contra:
Ciao
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