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Dehmomentloch bei der 1000er ABS 2014

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Burgman1

Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#61 Beitrag von Burgman1 »

0815biker hat geschrieben:
Hört sich ganz danach an, als ob das neue Mapping mitschuld am Wegrutscher sein kann :roll: Ich denke, dass es deshalb auch nicht unbedenklich ist solche Mappings einzuspielen :( weil da einfach die Langzeittest und die Erfahrung mit solchen nicht vorhanden ist. Wenn ein Hersteller so was entwickelt, wird es über viele Kilometer mit verschidenen Mopeds und Fahrern auf unterschiedlichen Strecken getestet. Ausserdem haftet der Hersteller auch für Folgeschäden.
Mich stört dieses Problem auch. Aber wir solten evtl. Suzuki damit anschreiben und abwarten. 8-)
Habe heute das Mopped aus der Werkstatt geholt . TC 1 Und TC 2 funktionieren im trockenen einwandfrei . Für mich hat das Mapping keinen Einfluss auf die TC. Der Abflug im nassen ist einzig und allein auf mein Verschulden zurückzuführen, wenns nass ist eben einfach etwas gefühlvoller mit dem Gas umgehen.
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#62 Beitrag von Alpenfan »

Hallo
nach dem die Drosselung nun raus ist ist in der TC 2 das Beschleunigen fast nicht mehr möglich, regelt sich zu Tode!
Auf TC 1 geht es einigermassen, muss dazu sagen das ein Ritzel mit einem Zahn weniger verbaut wurde!
Also ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Strom, war eine gute Entscheidung, wenn man den Preis zur Seite schiebt!
Aus oder nach Spitzkehren durchbeschleunigenn is nu kein Problem mehr!
Grüssle Alpenfan
Gruss Harald

Das Gas ist rechts!
Burgman1

Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#63 Beitrag von Burgman1 »

Tja, das Mapping ist eben auf die Original Ritzel und Kettenrad ausgelegt, wage ich mal zu behaupten.
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gasmann
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#64 Beitrag von gasmann »

Burgman1 hat geschrieben:
Tja, das Mapping ist eben auf die Original Ritzel und Kettenrad ausgelegt, wage ich mal zu behaupten.

Irgendwann lernen die Übersetzungsbastler das auch. Raddrehzahl vorne passt nicht zur Raddrehzahl hinten. Der Elektronik ist es wurscht woher der Unterschied kommt. Sie regelt es einfach ein. DAU `s unter sich!
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#65 Beitrag von Miracoli »

Das klingt für mich logisch, dass die Traktionskontrolle bei einer Übersetzungsänderung durcheinander kommt, TC gab es ja bei den alten Strom-Modellen nicht und bis sich so etwas herumspricht dauert es immer einige Zeit, "früher ging das doch auch".

Aber das alles hat doch nichts mit einem geänderten Motorsteuergerät zu tun?

Prinzipiell müssten die Probleme doch bei Jedem auftreten, der die Übersetzung bei Mopeds mit TC ändert, unabhängig vom sonstigen Tuning?

Oder begehen ich einen Denkfehler?
Grüße Peter
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#66 Beitrag von Willow »

Mehr Drehmoment = mehr Schlupf = mehr Blink blink = egal (ausser in Schräglage)
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#67 Beitrag von boro »

Miracoli hat geschrieben:
Das klingt für mich logisch, dass die Traktionskontrolle bei einer Übersetzungsänderung durcheinander kommt, TC gab es ja bei den alten Strom-Modellen nicht und bis sich so etwas herumspricht dauert es immer einige Zeit, "früher ging das doch auch".
Warum soll die Traktionskontrolle durch die geänderte Übersetzung durcheinander kommen? Das verstehe ich DAU nicht.

Die Traktionskontrolle bestimmt die Raddrehzahlen über die ABS Sensoren.
Wenn das Hinterrad sich einen bestimmten Wert schneller dreht als das Vorderrad, greift die Traktionskontrolle über die Zündung ein.

Bei einer geänderten Übersetzung ändert sich doch nicht die Geschwindigkeit wie schnell sich das Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad dreht.


Gruß
Jochen
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#68 Beitrag von Miracoli »

War wohl ein Denkfehler von mir: die Räder vorne und hinten sollten sich immer gleich schnell drehen, unabhängig von der montierten Übersetzung, auch wenn das Verhältnis Motordrehzahl zu Hinterraddrehzahl von der Übersetzung beeinflusst wird. :oops:

Dann dürfte die Änderung der Übersetzung hierauf keine Auswirkungen haben.

Mehr Power - prinzipiell häufigeres Eingreifen / Regeln ist dagegen klar.
Grüße Peter
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#69 Beitrag von boro »

Miracoli hat geschrieben:
Mehr Power - prinzipiell häufigeres Eingreifen / Regeln ist dagegen klar.
Wenn man Gas gib wie ein Ochse. Oder bei schlechtem Grip.

Meine BMW mit ihren 110PS hat auch eine Traktionskontrolle. Das ist bei meinem Fahrstil das unnötigste am ganzen Motorrad. :whis:

Aber egal. Vielleicht ist es ja auch mal gut es zu haben.
Und in der ECU sind das, wenn ABS an Bord ist, nur paar Zeilen zusätzliche Programmierung.



Gruß
Jochen
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#70 Beitrag von Miracoli »

Mein ESP am Auto regelt normalerweise auch nicht, höchstens mal kurz im Winter auf glatter Fahrbahn.

Ich bewerte die TC als Hinweis, dass man zu viel Gas gibt, sie sollte so ausgelegt sein dass sie bei "vernünftiger" Fahrweise gar nicht eingreift, zumindest auf Stufe 1.
Wenn man es immer sehr eilig hat und am Limit fährt, dann hat sie halt mehr zu tun, bei mir aber eher nicht. :-D
Grüße Peter
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#71 Beitrag von anton strom »

Die V-Strom hat vorne 19, hinten 17 Zoll Raddurchmesser, somit unterschiedliche Drehgeschwindigkeit ?
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#72 Beitrag von Idefix »

19/17 Zoll , Das ist im Steuergerät berücksichtigt. bzw an der anderen einteilung im ABS Sensor ring am Rad.
Das TC reagiert eh erst ab einer bestimmten Abweichung.

Was bin ich froh, so nen scheiss nicht zu haben..

Tom
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#73 Beitrag von Umsteiger »

Hier http://www.on2r.eu/?page_id=26990 hat jemand bei seiner DL1110A mal nachgemessen. Mit "erschreckendem" Ergebnis.

VG

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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#74 Beitrag von gasmann »

Die Traktionskontrolle regelt in Abhängigkeit von Raddrehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterrad und reduziert dazu die Leistung. Die zu regelnden Parameter sind hinterlegt. Nimmt die 1000er das Signal für die Geschwindigkeit wie bei der Diva am Ritzel oder am ABS Kranz ab?
Wenn die 1000er ABS es am Ritzel abnimmt, ist die Übersetzung dann doch ein entscheidender Faktor.
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#75 Beitrag von Hachi »

Umsteiger hat geschrieben:
Mit "erschreckendem" Ergebnis.
Hallo,
die Messung ist wirklich "erschreckend", allerdings kann ich davon bei meiner V-Strom nichts merken - gut ich bin noch in der Einfahrphase - aber soweit alles im grünen Bereich, auch im direkten Vergleich mit der Bandit 1200S. Sollte dem wirklich so sein, werde ich das Mapping ändern. Mal sehen was Suzuki auf der IMOT in Köln dazu sagt.

Grüße
Christoph
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#76 Beitrag von JörgB. »

Hab mir den Bericht mal durchgelesen. Da ich auf der Probefahrt ja keine Berge in Schleswig Holstein gefunden habe, hatte ich nicht das Problem nach der Kurve im 2. Gang Vollgas fahren zu müssen. Das die Führe aber, als 2 Zylinder, unter 1500 upm, im 2. Gang ruckelt ist doch aber nicht verwunderlich ?!


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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#77 Beitrag von Kermit »

gasmann hat geschrieben:
Die Traktionskontrolle regelt in Abhängigkeit von Raddrehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterrad und reduziert dazu die Leistung. Die zu regelnden Parameter sind hinterlegt. Nimmt die 1000er das Signal für die Geschwindigkeit wie bei der Diva am Ritzel oder am ABS Kranz ab?
Wenn die 1000er ABS es am Ritzel abnimmt, ist die Übersetzung dann doch ein entscheidender Faktor.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie es am Ritzel abnimmt, sonst wären es ja verschiedene Sensoren für Vorder- und Hinterrad.
Nur das Tachosignal wird wohl am Ritzel abgenommen, alles andere kommt von den Radsignalgebern.
Ich finde TC klasse hätte mir schon 2 mal Ungemach erspart - und ich fahre nur die Schwachstrom :pro:
Abschaltbar ist es ja auch und ich behaupte, niemand ist mit der Kupplung so schnell, wie die Elektronik, wenn mal das Hinterrad einen nicht geplanten Rutscher hat.
Wird hier genauso in Frage gestellt, wie ABS, natürlich immer von denen, die es nicht haben ;-)
Gruß, Martin
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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#78 Beitrag von JörgB. »

Also ABS und TC stelle ich nicht in Frage, obwohl ich es nicht habe :) durchaus aber die Sinnhaftigkeit von Farbdisplays die erst mal "Hello" schreiben (Diavel), oder so eine Fülle an Infos das ich durch diverse Menüs zappen muss. Für mein Geschmack reicht da ABS, TC und zur Tankuhr eine Restreichweitenanzeige, fertig. Ist aber eben mein Empfinden.


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Re: Dehmomentloch bei der 1000er 2014

#79 Beitrag von Miracoli »

Ob die TC viel bringt halte ich für fraglich: zu Rutschern kommt es vor allem in Kurven, und ob sie dann rechtzeitig eingreift - wenn dir bei Nässe der Grip ausgeht, wird sie nicht viel bewirken können, auch ohne Beschleunigungsvorgang rutscht man da leicht.

Sie kann ja nur die Leistung zurücknehmen, aber wenn ich einfach zu schnell bin und mir die Straße ausgeht - dann hilft das System nmM nicht wirklich was - ist halt kein ESP wie beim Auto, sondern es soll nur das Durchdrehen des Hinterrads verhindern, oder sehe ich das falsch?

Grüße Peter
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#80 Beitrag von JörgB. »

Wenn ich zu fix bin bringt es vielleicht nicht so viel, aber ich denke , wenn ich am Kurvenausgang zu Fix am Hahn drehe………… da ich Aber "Altstrom"- Fahrer bin .……… :)


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