Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Benzinverbrauch

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#46 Beitrag von steinmeister »

@Gelfling:
Damit kann man mal was anfangen.
Ich habe mal gelesen, dass Dieselmotoren ihren höchsten Wirkungsgrad im Drehzahlbereich des höchsten Drehmomentes und bei ca. 90% Leistungsabforderung haben (deckt sich nicht ganz mit Deiner Grafik), und dass Benzinmotoren deshalb vergleichsweise mehr verbrauchen, weil deren Gradienten bei Abweichungen vom Optimum größer sind.
Wie dem auch sei: Etwas vor maximalem Drehmoment und nicht ganz Vollgas.
Der Bereich von 3,5 - 5,5 TU/min würde also wahrscheinlich den Bereich der höchsten Effizienz eingrenzen.
(Die Kurven zeigen meine Diva vor/nach der Einstellung bei BikerOffice.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#47 Beitrag von Chris88 »

steinmeister hat geschrieben:
(Die Kurven zeigen meine Diva vor/nach der Einstellung bei BikerOffice.)
rund 80PS und rund 85Nm vorher (knapp 90Nm jetzt)?!
Oder hab ich mich verlesen?
Ich dachte immer knapp 100PS bei rund 100Nm (+/- Abweichung)...
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#48 Beitrag von Idefix »

Am Prüfstand wird die Leistung am Hinterrad gemessen,
Die Werksangaben zu PS und DM werden sich rechnerisch auf Getriebeausgang/Kupplung beziehen.

Meine Ich zumindest. Darf gerne verbessert werden.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#49 Beitrag von Chris88 »

Idefix hat geschrieben:
Am Prüfstand wird die Leistung am Hinterrad gemessen,
Die Werksangaben zu PS und DM werden sich rechnerisch auf Getriebeausgang/Kupplung beziehen.

Meine Ich zumindest. Darf gerne verbessert werden.

Tom
Ich dachte das wird (kann) am Prüfstand genauso ausgegeben (werden)?
Da kann ich mich jetzt aber auch irren :roll:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Citronenfalter
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Mär 2012, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 32
Weiteres Motorrad: ER6N

Re: Benzinverbrauch

#50 Beitrag von Citronenfalter »

Chris88 hat geschrieben:
rund 80PS und rund 85Nm vorher (knapp 90Nm jetzt)?!
Oder hab ich mich verlesen?
Ich dachte immer knapp 100PS bei rund 100Nm (+/- Abweichung)...

Also Das Leistungsdiagramm vom Prüfstand sagt:
100PS / 99Nm bei ca. 4350min-1
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#51 Beitrag von Chris88 »

Citronenfalter hat geschrieben:

Also Das Leistungsdiagramm vom Prüfstand sagt:
100PS / 99Nm bei ca. 4350min-1
Von deiner Strom?
Auf dem Diagramm von Steinmeister lese ich andere Zahlen ab. :?
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#52 Beitrag von steinmeister »

Das ist die Leistung am Hinterrad. Da hatte ich außerdem den Anakee drauf, der nochmal ganz schön geschluckt hat. Zitat Messprotokoll:
27.11.2009 / 10:31:06
......

09-11-27-H+0,5 27.11.2009 / 10:21:48 / 227,5 km/h
Pmax: 57,443 kW - 7951 U/min max Nm: 88,9 - 5465 U/min - km
Info: Verlust: 21 kW; Pmax Kupplung: 78,443 kW; Pmax KW: 80 kW = 108,8 PS
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
Gelfling
.
.
Beiträge: 3745
Registriert: So 2. Aug 2009, 20:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Honda Afrika
Wohnort: Bei uns zuhause
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#53 Beitrag von Gelfling »

steinmeister hat geschrieben:
@Gelfling:
Damit kann man mal was anfangen.
Ich habe mal gelesen, dass Dieselmotoren ihren höchsten Wirkungsgrad im Drehzahlbereich des höchsten Drehmomentes und bei ca. 90% Leistungsabforderung haben (deckt sich nicht ganz mit Deiner Grafik), und dass Benzinmotoren deshalb vergleichsweise mehr verbrauchen, weil deren Gradienten bei Abweichungen vom Optimum größer sind. ...
Jein. Es kommt noch was hinzu:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.windwege.de/Gelfling/publish ... stoffe.gif


Ich habe hier mal für vier gängige Treibstoffe die Brennwerte und die Heizwerte rausgesucht. (Mittelwerte.) Grundsätzlich findet man die Werte in Kilowattstunden pro Masse, als kWh pro kg.

:: Brennwert ist die chemische Energie, die pro Kilogramm im Treibstoff gespeichert ist, und die ich durch vollständiges, stöchiometrisches (Lambda =1) Verbrennen freisetzen kann.

:: Weil im Treibstoff immer auch Wasser enthalten ist, und Wasser zum Verdampfen eine Menge Energie braucht (genannt "Enthalpie"), und weil die Auspuffgase am Ventil wirklich nur noch sehr heißen Dampf enthalten und kein flüssiges Wasser mehr, muß man diesem Enthalpie-Betrag vom Brennwert abziehen: Was nur in Dampf geht, kann nicht auf den Kolben gehen. Damit erhält man die tatsächlich für die Kolben mechanisch theoretisch nutzbare, thermische Leistung - den sog. Heizwert.

:: Die Differenz von Brennwert und Heizwert, die Wassser-Enthalpie also, ist ein Maß für die sog. "Innere Kühlung" des Gemischs. Die hilft tatsächlich, die Flammfronten im Zylinder nicht zu heiß werden zu lassen und ist daher durchaus in die Motorkonstruktion eingerechnet. Da sind sich Diesel und Benzin mit rund 6 % sehr ähnlich.

:: Wenn man das jetzt mit der Dichte der Treibstoffe in Energie pro Volumen, hier Kilowattstunde pro Liter, umrechnet, dann bekommt man das, was der Motor überhaupt pro Liter Sprit in mechanische Energie umsetzen könnte. (Wenn der Wirkungsgrad nicht noch davon abginge.)

Und hier sieht man schon, daß Diesel eindeutig im Vorteil ist. Der Grund ist - der Ex-Gummichemiker wird's wissen - daß Diesel längere Kohlenstoffketten aufweist und daher das Verhältnis Kohlenstoff zu Wasserstoff mehr auf der Kohlenstoffseite liegt. Und der gibt beim Verbrennen nun mal mehr Energie her pro Atom. (C-O2 statt H2-O)

Jetzt kommt noch der thermodynamische Wirkungsgrad der Maschine selbst hinzu: Ein Großteil der chemischen Energie wird nämlich als Wärme zum Auspuff rausgeblasen oder verwandelt sich in mechanische Schwingungen (sprich: Radau). Beides steht für den Antrieb nicht zur Verfügung. Die Differenz führt zum Wirkungsgrad. Da sind sich Kolbenmaschinen aber grundsätzlich recht ähnlich.

Ganz zum Schluß kommt aber noch hinzu, daß Diesel ein selbstzündendes Motorkonzept ist, bei dem (sofern keine glühfähigen Kohleablagerungen vorhanden sind) sich das Gemisch im ganzen Zylinder nahezu gleichzeitig entzündet. Daher auch das charakteristische "Nageln". Benzinmotoren hingegen sind aufgrund der etwas kritischeren Zündeigenschaften des Gemischs mit Zündkerzen ausgerüstet, und die Flammfront breitet sich im Zylinder aus. Das führt aber dazu, daß das sich ausdehnende (explodierende) Gemisch im Bereich der Flammfront das Gas in den Nachbarbereichen erstmal verdichtet, um es durchzündfähig zu machen. (Wenn der Effekt zu stark ist, zündet das Gemisch gleich im ganzen Brennraum durch, der Motor "klopft", das hält er aufgrund der typischen Auslegung nicht lange durch.) Dieses Vorverdichten raubt auch wieder etwas Wirkungsgrad.

Alles in allem folgt daraus für Benzin ein Mehrverbrauch, bezogen auf das Volumem, von typisch um die 25 %. Aber 16 % davon gehen einfach auf die andere chemische Zusammensetzung. Bezogen auf das Gewicht ist der Unterschied längst nicht so groß. Da reden wir von um die 15 %.


Und so ganz nebenbei wird vielleicht auch plausibel, wieso Alkoholbeimischung zwar den Verbrauch nominal erhöht, aber aufgrund der besseren, inneren Kühlung (die Hitze-Spitzen gehen ansonsten nur in erhöhten Kühlbedarf des Motorblocks) den Verbrauch wieder etwas absenkt. Am Ende fast ein Nullsummenspiel.

Übrigens führt das Abmagern des Gemisch zu kritischerem Zündverhalten bei Benzinern. Deshalb braucht man sozusagen "stärkere" Zündkerzen und auch eine etwas andere Zündkreisauslegung, damit der Funken etwas länger und heller brennt. Sonst zündet das Gemisch nicht so willig durch. Einer der Gründe dafür, daß man KFR mit Anfetten auch beseitigen kann. Obwohl man dabei das ursächliche Problem nicht wirklich löst, sondern es im Grunde ja nur umgeht. (Heim zu Mutti ...)
Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#54 Beitrag von steinmeister »

Danke für die Nachhilfe. :pro:
Als Faxenbucher würde ich jetzt "gefällt mir" clickern und eine Freundschaftsanfrage losschicken. ;-)
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
Gelfling
.
.
Beiträge: 3745
Registriert: So 2. Aug 2009, 20:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Honda Afrika
Wohnort: Bei uns zuhause
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#55 Beitrag von Gelfling »

:shock: Nimmst Du etwa nicht an der Eintrachstandacht teil?
Und bist am Ende gar ein Zentrifugalbrummballverweigerer! :twisted:

Das ist aber gar nicht gut! :pap:

Rutschiputschi! ;D
Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#56 Beitrag von steinmeister »

Aber auf mein Soma äh meine Diva verzichte ich nicht.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
Citronenfalter
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Mär 2012, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 32
Weiteres Motorrad: ER6N

Re: Benzinverbrauch

#57 Beitrag von Citronenfalter »

Chris88 hat geschrieben:
Von deiner Strom?
Auf dem Diagramm von Steinmeister lese ich andere Zahlen ab. :?
gemessen am Hinterrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex87
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:26
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 18
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch

#58 Beitrag von Alex87 »

Also bei zügiger fahrweise ohne groß auf den Verbrauch zu schauen (wer macht das schon ) braucht meine K3 ca. 6.5L. um mehr als 7 zu brauchen müsste ich schon ständig vollgas beschleunigen oder mit 180 auf der BAB unterwegs sein. Sparsam gefahren sollten auch 6L oder etwas weniger möglich sein.
Benutzeravatar
jan2
Beiträge: 490
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:56
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 40
Weiteres Motorrad: KTM 690 Enduro r, Royal Enfield Himalayan Euro4
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Benzinverbrauch

#59 Beitrag von jan2 »

Im Mix Landstraße ohne BAB, Ortschaften aber auch mal längere Stücke mit 140km/h dabei 5,9 Liter.
Arm ist nicht wer wenig hat. Arm ist wer viel braucht.

Jan 👋
Burgman1

Re: Benzinverbrauch

#60 Beitrag von Burgman1 »

Also die neue braucht so ca. 4.9 - 5.5 bei zügiger Landstraße .
Benutzeravatar
jan2
Beiträge: 490
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:56
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 40
Weiteres Motorrad: KTM 690 Enduro r, Royal Enfield Himalayan Euro4
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Benzinverbrauch

#61 Beitrag von jan2 »

Gestern bin ich mal richtig geschrotet. 6,5 Liter.
Arm ist nicht wer wenig hat. Arm ist wer viel braucht.

Jan 👋
jokus1988
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Apr 2014, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 43
Weiteres Motorrad: Honda CB Sevenfifty
Wohnort: Dresden

Re: Benzinverbrauch

#62 Beitrag von jokus1988 »

Tja das sind weiterhin traumwerte für mich. Ich habe jetzt aufgrund des Verbrauchs die 48000er Durchsicht vorgezogen und alles einstellen lassen. 540 € gelegt. Naja. Es waren wohl die Ventile stark verstellt und die Klappen nicht synchron.

Jetzt verbraucht Sie dummerweise 8,5 Liter (!!!!) War eben wieder beim Händler.

Problem ist jetzt auch das mir letzten Freitag die Batterie flöten gegangen ist. Mitten beim Fahren einfach aus. Jetz hab ich ne neue drin. Das Motorrad spuckt und knallt ab und an und manchmal geht Sie auch einfach aus mit nem leichten knall. Der Händler vermutet einen Fehler in der elektrnonik. Eventuell die Lichtmaschine. Im Standgas kommen an der Batterie 12,3 V an und wenn man Gas gibt ca. 14,3V.

Hat irgendjemand diese Symptome schon mal gehabt? Ich hab im Forum gelesen das das die Sek Klappen sind, aber die wurden ja bereits vom Händler mit eingestellt.
Das Gefährt frisst unmengen an Geld und es wird nicht besser. Bin etwas ratlos im Moment. Morgen schaff ich Sie abermals weg. Man sagte mir schon das die Magneten in der LiMa alleine 250€ kosten... so langsam hab ich das Gefühl das ich meine gute alte SevenFifty wohl lieber hätte behalten sollen... =(

grüße
Benutzeravatar
Wolf1
Beiträge: 593
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:50
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 45
Wohnort: 92536

Re: Benzinverbrauch

#63 Beitrag von Wolf1 »

8,5 l ist definitiv zu viel :shock: und 14,3 Volt sollte auch passen.
Ich würde mir einen anderen Schrauber suchen, oder einen erfahrenen Stromer hier aus dem Forum.

Zuerst mal den Luftfilter prüfen, die Sek. Klappen raus und den Motor vernünftig einstellen. Ein dichter Luftfilter steigert den Verbrauch schon mal um gut 1l.
Kannst alles hier nachlesen. ;-) TP-Sensor, Schnellleerlauf, Synchronisieren usw. wären hier die Stichwörter.

Meine K7 brauch bei normalen Landstraßenbetrieb, (so 100 - 120 km/h) was aber eher selten vorkommt, ca. 5 - 5,8 l. ;-) ;D
Beim Angasen dann aber auch bis zu knapp 7l. Das ist mir der Spass aber dann auch wert. :D
wer mit Hirn fährt, fährt länger!!!
jokus1988
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Apr 2014, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 43
Weiteres Motorrad: Honda CB Sevenfifty
Wohnort: Dresden

Re: Benzinverbrauch

#64 Beitrag von jokus1988 »

Wolf1 hat geschrieben:
8,5 l ist definitiv zu viel :shock: und 14,3 Volt sollte auch passen.
Ich würde mir einen anderen Schrauber suchen, oder einen erfahrenen Stromer hier aus dem Forum.

Zuerst mal den Luftfilter prüfen, die Sek. Klappen raus und den Motor vernünftig einstellen. Ein dichter Luftfilter steigert den Verbrauch schon mal um gut 1l.
Kannst alles hier nachlesen. ;-) TP-Sensor, Schnellleerlauf, Synchronisieren usw. wären hier die Stichwörter.

Meine K7 brauch bei normalen Landstraßenbetrieb, (so 100 - 120 km/h) was aber eher selten vorkommt, ca. 5 - 5,8 l. ;-) ;D
Beim Angasen dann aber auch bis zu knapp 7l. Das ist mir der Spass aber dann auch wert. :D
Wie gesagt, alles bei der 48000er Durchsicht gemacht worden. Die Sek Klappen macht mir eine Vertragswerkstatt leider nicht raus. LuFi ist neu.
Benutzeravatar
Wolf1
Beiträge: 593
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:50
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 45
Wohnort: 92536

Re: Benzinverbrauch

#65 Beitrag von Wolf1 »

und der Vertragswerkstatt vertraust du blind :? - ich nicht :D
wer mit Hirn fährt, fährt länger!!!
Antworten