Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kette spannen auf Hauptständer ?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
gadai
Beiträge: 706
Registriert: So 30. Dez 2007, 11:18
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kette spannen auf Hauptständer ?

#76 Beitrag von gadai »

....und bei jedem Kettenwechsel öl nachfüllen. :-D
dLiT
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen auf Hauptständer ?

#77 Beitrag von jörg »

gadai hat geschrieben:
....und bei jedem Kettenwechsel öl nachfüllen. :-D
:D
das wär's.... ne mein Öltank (150ml) hält für rund 5000 km
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
gadai
Beiträge: 706
Registriert: So 30. Dez 2007, 11:18
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kette spannen auf Hauptständer ?

#78 Beitrag von gadai »

Meiner reicht für ca. 15000km
dLiT
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen auf Hauptständer ?

#79 Beitrag von uodalrich »

jörg hat geschrieben:
....... sprühe kein Weihrauch drauf oder führe sonstige Riten durch
Na wenn das nix bringt, dann kann ich das ja künftig auch bleiben lassen ;D
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen auf Hauptständer ?

#80 Beitrag von Wa Dexla »

Ist zwar ein wenig OT aber bei meiner Guzzi hab ich das Kardanöl immer nur bei Vollmond gewechselt.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette spannen auf Hauptständer ?

#81 Beitrag von tdo »

Und im Januar schreib ich's noch:
tdo hat geschrieben:
Zumindest sollte man - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - einmal den Finger prüfend an die Kette legen, wenn das Moped aus der Werkstatt zurückkommt.
Ist bei mir einmal passiert, dass nach dem KD die Kette viel zu stramm angezogen war, dazu noch schief und die Kontermuttern der Stellschrauben lose..
Der Azubi war wohl irgendwie unlustig an dem Tag.
Habs gemerkt als ich die Karre rückwärts schob und es an der Hinterhand so eigenartig knackte und knackste.
On nun Haupt-oder Seitenständer zur Prüfung, egal, aber die Kette lieber zu locker als zu stramm gespannt.
Um mich dann nicht daran zu halten, dem Werkstattmann gleich auf die Finger zu schauen.
Nein, ich hatte die Maschine in Spanien zum Service (36000er) gegeben, weil ich noch zu viele km auf dem Weg nach Hause eingesammelt hätte.
Bin ja heute noch unterwegs.
Was ich dann, 700 km später feststelle, als ich das Moped im Leerlauf ein leichtes Gefälle runterrollen lasse:
Tick-Tick-Tick-Tick...
Natürlich hat auch der Kollege in Cordoba die Kette auf dem Hauptständer, also wieder total zu stramm eingestellt. Damminomal.
Wenigstens habe ich - andere Diskussion - den grossen verstellbaren Schraubenschlüssel dabei und konnte das Malheur damit scnell korrigieren.
Mich fuchst aber meine eigene Gedankenfaulheit.
Und jetzt kommt der zweite Gedanke, der mich zum Wiederbeleben des Freds brachte. Eine zu starke Kettenspannung wirkt auf das bzw. die Lager der Getriebeausgangswelle.
Das könnte ein Lager bis zum Lagerschaden schädigen.. und somit sogar das ganze Getriebe.. noch eine andere aktuelle Diskussion.
Klar, das ist Kaffeesatzleserei, was wäre wenn und wie.
Aber kurz und gut, prüft die Kettenspannung nach dem Service, die ist ziemlich sicher falsch, zu fest, und gebt dem :-D einen ebensolchen Tipp.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kette spannen auf Hauptständer ?

#82 Beitrag von Franky B »

Meine Rede ... man kann dabei fast nichts mehr verkehrt machen, als die Kette zu stramm spannen!

Zu locker schadet fast nie (außer natürlich extrem schlabberig, sodass Kette fast über- oder abspringt), zu stramm gespannt schadet dafür aber fast immer!

Deswegen schraube ich da auch garnicht so viel und ständig dran rum, denn wenn eine neue Kette einmal gelängt bzw. eingefahren und dann exakt eingestellt ist, dann tut sich da erst mal längere Zeit nix (gescheite Kettenqualität vorausgesetzt natürlich).

Überhaupt vertrete ich die Meinung, dass man nicht ständig an allem dran rumfummeln muss, was problemlos funktioniert, ich kenne genug Leute, die mit gutem Vorsatz ständig alles mögliche an ihrem Motorrad "überpflegen" und letztenendes kaputtschrauben.

Nix gegen notwendige Wartung, aber man kann es auch übertreiben, gerade an einem so zuverlässigen, mechanisch gesunden Bike wie die V-Strom, da muss man nicht bei jedem noch so kleinen Geräusch das halbe Motorrad zerlegen finde ich!

Schaut euch mal im Urlaub in südlichen Gefilden (oder sonst wo) den Wartungszustand von deren japanischen Bikes an, die schrauben da nur das wirklich aller nötigste (gerade in Sachen Kette) und trotzdem werden die Teile steinalt und funktionieren!
Benutzeravatar
Chris_90
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Aug 2017, 06:47
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 52
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Kette spannen auf Hauptständer ?

#83 Beitrag von Chris_90 »

Moin zusammen,

Ich hab grad die Kette gespannt, die war super locker.
Hab sowohl auf dem Hauptständer gemessen, mir dann die Stelle mit dem kleinsten Spiel gesucht und nochmal auf dem Seitenständer gemessen. Unterschied zwischen Hauptständer und Seitenständer war mMn vernachlässigbar.
Das Spiel ich ca. auf der Hälfte der Kette gemessen also so ziemlich direkt am Krümmerrohr.

Vorher hatte ich da zwischen 5 cm - 6 cm Spiel. -Also deutlich zu viel. Jetzt hab ich es grob auf 3 cm eingestellt.


Für die Flucht habe ich zunächst nur auf die Markierungen auf der Schwinge geachtet und zur Überprüfung ganz einfach ein altes 30 cm Holz-Lineal zuhilfe genommen. Das hab ich einfach auf das Kettenblatt gelegt, direkt bündig mit den Kettengliedern, das gibt einem eine schöne referenz fürs Auge.
Zur Sicherheit habe ich noch mit einem Messschieber vom Ende der Schwinge zu dem variablen Metall"Klotz" gemessen. Aufs 10tel mm genau. Also alles Tutti.

Kurze Probefahrt bestätigt: Viel kontrollierbarere Lastwechsel und nicht mehr dieses ruppige zuppeln
Antworten