Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kettenradqualitäten

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Kettenradqualitäten

#1 Beitrag von georgios »

Wenn ich das in den Beiträgen hier im Forum richtig herausgehört habe, taugt Esjot nichts.
Wie sind die anderen Hersteller und was würdet ihr empfehlen?

Danke.

Georgios
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Babalu »

Ich habe ein ESJOT Zahnkranz an meiner Maschine verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Der Grund für den Wechsel ist, dass ich an Stelle der Originalen 41 Zähne deren 43 brauchte und so was gibt es von Suzuki eben nicht für die DL 1000

Die Kollegen welche auch die Übersetzung geändert haben, fahren alle ESJOT Zahnkränze und noch nie hatte einer einen Schaden oder so . . . . . .

Leider haben die ESJOT Ritzel keinen Gummidämpfer, wie die Originalteile von Suzuki, verbaut.
Dieser kleine Gummi trägt erheblich zur Abnutzungsminderung bei.

Wenn die Kette meiner Maschine ersetzt werden muss, dann wechsle ich auf die superstarke 520er Kette von D.I.D. mit einer Zugfestigkeit von 4'000 kg.

ESJOT stellt dafür die entsprechenden Ritzel und Zahnkränze her.

Also, ich persönlich kann nichts negatives über ESJOT berichten.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 Beitrag von georgios »

o.k., danke Babalu.

Wie viele km bist Du denn seitdem mit dem Esjot Zahnkranz gefahren?

Ich dachte bisher immer, der Gummiring am Ritzel wäre nur zur Reduktion der Geräusche da. Na, man lernt eben nie aus.

Gruß Georgios
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Babalu »

Der ESJOT-Zahnkranz hat jetzt ca. 12'000 km drauf.

Ist es möglich, dass du die Marke ESJOT mit der Marke JT verwechselst ?
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 Beitrag von georgios »

Ich weiß nicht, ob ich die verwechsle. Ich habe keine Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern.
Habe mich nur gewundert, daß einige hier mit Esjot und offenbar auch JT probleme hatten und wollte deshalb mal fragen, wer gute und weniger Hersteller sind.

Gruß Georgios
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Peter »

Meine jetzige Kombination ist das Suzuki Original Ritzel, Afam Nr. 14604-41T und Did 525 VM2. Damit habe ich bis jetzt habe etwa 16.500 km runter. Vor einer Woche habe ich das erste mal die Kette nachgestellt. Und zwar eine halbe Schraubendrehung auf jeder Seite. Dafuer haette sich so mancher nicht mal die Muehe gemacht die Werkzeuge aus dem Abstellraum zu holen. Sieht soweit gut aus fuer das Afam. Bezueglich der beiden anderen Teile hatte ich sowieso schon gute Erfahrung.

Allgemein halten Kettenraeder und Ritzel aus Chromolly Stahl am laengsten. Das Suzuki Kettenrad ist aus Chromolly. Von JT soll es auch solche aus Chromolly geben. Ich habe persoenlich allerdings noch kein solches in der Hand gehabt. Mein Afam ist aus Carbon Stahl.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 Beitrag von georgios »

Hallo und danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst Du Ritzel und Kettenrad von Suzuki? Oder was heißt Afam?

Woher weißt man, aus welchem Material die Teile sind? Steht das irgendwo drauf?

Gruß Georgios
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Peter »

Afam ist eine Firma. 14604-41 ist die Artikel Nummer fuer deren Stahl Kettenrad mit 41 Zaehnen (gleich wie GSX-R600 und 750).

Das Suzuki Kettenrad hatte ich vorher. Mein Suzuki Kettenrad war nach 50.000 km kaum verschlissen, hast Du bestimmt im 530-er Thread gesehen. Sunstar ist der Hersteller der Suzuki Kettenraeder.

JT bekommt im meinem Forum soweit auch gute Kommentare. Die Artikel Nr. ist JTR 1792.41
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 Beitrag von georgios »

Also sind JT und Sunstar Esjot vorzuziehen?

Gibt es innerhalb der Hersteller nicht auch Qualitätsunterschiede durch z.B. verschiedene Materialien oder Herstellungsverfahren?

Und, wie erkenne ich denn nun ein Chromolybdän oder Carbon Stahl?

Habe mir gerade mal Dein Forum angesehen, schön gemacht, gefällt mir gut.
Habe ich das richtig gelesen, daß Du in Singapur lebst? Nur aus Neugierde, was hat Dich dorthin verschlagen.

Gruß Georgios
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Peter »

Billige Kettenritzel werden aus Baustahl im Paket ausgestanzt. Man sieht auf der Rueckseite eine leichten Grat. Auf der Vordereite sind die Kanten leicht rund. Bestimmt hat auch Esjot verschiedene Qualitaeten. Aber ich weiss nicht welche, denn auf deren Webseite findet man keine besonderen Information. Im ganzen gesehen ist meine Vermutung, dass Hersteller uns ueber die tatsaechlichen Eigenschaften solcher Bauteile eher etwas im Dunkeln lassen moechten. Z.B. Kette 'verstaerkt' sagt gar nischt.

Du stellst viele Fragen die ich auch nicht beantworten kann. Ich bin auch kein Metallspezie. Was ich sagen kann: Alle guten Kettenraeder welche ich jemals in meinem Leben hatte, sahen so aus wie das Suzuki und das Afam, also geichmaessig silber, und sauber gefraest. Das Esjot was ich aus Deutschland auf meine Bestellung "bitte das beste Kettenrad ueberhaupt" bekam, erweckte natuerlich hohe Erwartungen in mir. Oh gut - klasse Qualitaet aus Germany. Vielleicht helfen Dir ja die Bilder bei Deiner Entscheidung:

Das Suzuki Kettenrad nach 50.000 km

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... _50000.jpg


Hier das selbe noch schmutzig, damit man sieht da ist nichts gechoent

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... _dirty.jpg


Hier das Esjot nach 5.000 km

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... /Esjot.jpg


Und hier das Afam

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... /Afam2.jpg


So sieht ein Qualitaets-Kettenrad aus.

Nebenbei fuer die Kettenoeler Fraktion: Das Afam hat auch mehr Platz, um die Kettenoeler Auslassduese schoen nahe an die Kette zu bringen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#11 Beitrag von georgios »

Danke für die Bilder, der Unterschied ist enorm.

Wenn das Esjot -Kettenrad nach nur 5000km trotz Öler so aussieht, dann würde ich es gerne mal nach 20000 km mit Kettenspray gepflegter Kette sehen.

Oder besser nicht....
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Babalu »

Hallo georgios

Bei der Kette, dem Ritzel und dem Zahnkranz kommt es nicht nur auf das Schmieren an, was die Abnützung beeinfluss.

Leider werden die Ketten vielfach viel zu straff gespannt, was dann eben Schäden an den vorgenannten Teilen und an den Lagern verursacht.

@ Peter

Bist du sicher, dass es sich bei der letzten Abbildung um einen ESJOT-Zahnkranz handelt.
Alle ESJOT-Zahnkränze, welche mir bis dato begegnet sind, hatten nur runde Löcher in unterschiedlichen Grössen aber keine Schlitze wie auf deinem Bild !!
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#13 Beitrag von georgios »

Hallo Babalu,

da hast Du natürlich recht. Ich glaube allerdings, das der Peter das weiß und auch seine Kette immer gleich stark spannt. Sonnst könnte man das nicht vergleichen.

Gruß Georgios
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Peter »

Na klar steht da Esjot drauf. Hier gibt es einen Thread wo ich mich entschuldige, weil ich erst dachte es sei ein JT. Noch mal: Es ist ein Esjot. Allein schon die Verarbeitung ist Klassen von dem Afam entfernt (oder dem Suzuki). Schwarz lackierter Kettenraeder sind in der Regel 'Fliegenstahl', wie die Amerikaner so schoen sagen.

Ich sag ja nicht, dass es nicht auch gute Esjot gibt. Aber meines fuer die Strom war sicher nicht darunter.

Uebrigens, meine Kette ist immer straff gespannt, d. h. ich richte mich nach Werksangabe. Da ich einen Oeler fahre, aendert sich das auch in tausenden Km nicht.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von V_current »

Original-Esjot Ritzel, Made in Germany, nicht gestanzt, nicht lackiert.
Das gilt laut Esjot auch für die Kettenräder von Motorrädern, alles andere sind Kopien. Ich werde es demnächst bei mir Einbauen und regelmässig kontrollieren und berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Gröj

#16 Beitrag von Gröj »

Da fällt mir gerade ein, daß ich auch ein Esjot Kettenrad auf meinem Moped habe...
Designmäßig super, Haltbarkeit wird sich herausstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Babalu »

Ja sieht wirklich toll aus, aber . . . . .

bei 200 km/h sieht das keiner . . . . .

und das auf dem Bild ist nicht für die DL 1000 . . . .

aber, so was in der Art würde mir auch gefallen.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Peter »

V_current @ Mo 29. Mai 2006, 18:54 hat geschrieben:
Original-Esjot Ritzel, Made in Germany, nicht gestanzt, nicht lackiert.
Das gilt laut Esjot auch für die Kettenräder von Motorrädern, alles andere sind Kopien. Ich werde es demnächst bei mir Einbauen und regelmässig kontrollieren und berichten.
Dein Esjot Ritzel sieht ordentlich gemacht aus.

Meine Kettenrad ist Esjot 29024-41 und ist lackiert. Hat Deines auch diese Nummer? Mach doch bitte mal ein Foto von dem Kettenrad.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von V_current »

Kettenrad habe ich noch nicht, da das noch ordentliuch aussieht und die Kette auch noch nicht verschlissen ist (kann noch nicht durchgucken beim abziehen und Glieder sind auch noch nicht steif :-D ). Bevor mir aber das Ritzel die Kette versaut, wird es rausgeschmissen, zumal es keine grosse Investition bedeutet.
Ich kann aber die Esjot-Nummer des Kettenrades in Erfahrung bringen, ob es aber weiterhilft, ist die Frage, denn auch Nummern können kopiert werden.
Das Ritzel hat übrigens die Nummer 29010-15 vom Zahlencode her passt das in etwa.
Vielleicht hat Esjot ja Interesse an Deinem Kettenrad und wo Du es gekauft hast, denn 5000km sind wirklich eine mickrige Leistung.
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Peter »

Ich wuerde mich natuerlich freuen, wenn ich irgendwie zu solchen Faellen von Piraterie beitragen koennte. Aber das mein Esjot eine Kopie sein soll schliesse ich mal zu 99.999% aus. Der Till von Tigermoto handelt sicher nicht mit Kopien. Von ihm habe ich das. Ich habe von kopierten Esjot Produkten auch noch nie was gehoehrt.

Sicher haben die wie viele andere Hersteller auch verschiedene Qualitaeten. Der Typ den ich erhielt ist von schlechter Qualitaet. Es ist uebrigens an den Zaehnen gefraest, man sieht sogar die Striemen teilweise noch. Nur das Lochmuster ist gestanzt. Ich sagte ja ich bin ein Laie und weiss auch nix ueber Metalle. Aber dieses Esjot ist weit von dem entfernt, was ich von Afam habe.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Antworten