Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kettenradqualitäten

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Peter »

Hier ist ein neues Ritzel

Bild

Hier ist ein maessig abgenutztes bei 25.000 km

Bild

Beachte wie die Abstaende zwischen den Zaehnen sich veraendert haben. Die Kette "passt" nicht mehr richtig in die Taeler. Ausserdem hat die Kurvenform der aufsteigenden Seite nicht mehr die urspruengliche Form, welche zur Kettenrolle passt. Das ist die Seite an welcher die Antriebskraft anliegt. Hier mein Ritzel nach 31.000 km.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/images/Mech ... etFro1.jpg
  • Das Verschleissbild ist ziemlich in Uebereinstimmung mit dem anderen Ritzel oben, welches 25.000 km runter hat. Nur etwas mehr vom Ganzen, richtig? Bei diesem Verschleissgrad versucht Kette in eine Lage zu kommen, die ihr besser passt. Sie tendiert an den Wandungen hochzulaufen. Weil die Abstaende von Berg zu Berg nun groesser sind, geschieht was mit Kettenlaengung bezeichnet wird. Dieser Effekt wirkt noch staerker wenn man die Kette zu locker laesst.

    Weiterer Abstand und nicht passende Form der Zaehne = hoehere mechanische Belastung = mehr Verschleiss.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#92 Beitrag von georgios »

So wie Du es erklärt hast, macht es schon Sinn.
Weil die Abstaende von Berg zu Berg nun groesser sind, geschieht was mit Kettenlaengung bezeichnet wird.
Das bedeutet aber auch, daß wenn eine Kettenlängung als Folge schon aufgetreten ist es wiederum wenig Sinn macht, das Ritzel zu tauschen, weil dann die Abstände dann wieder nicht stimmen.

Ich bin davon ausgegangen, daß durch die Zugbelastung selbst, auch bei intaktem Ritzel, eine gewisse Längung der Kette auftritt, welche dann das Ritzel beschädigt.
Wahrscheinlich laufen beide Prozesse parallel gleichzeitig ab.

Danke für die Fotos.

Gruß Georgios
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Peter »

Frueher sind die Ketten meistens als erstes dran gewesen. Dem ist zumindest bei unserer Strom nicht so. Wir wissen aus Erfahrung, dass das Ritzel vorne ueblicherweise als erstes verschleisst. Wenn man es so sagen will "hinkt" die Kette beim Verschleiss hinterher, natuerlich positiv. Es macht also Sinn das beste erhaeltliche Ritzel zu erwerben.

Eine gewisse Toleranz in den Abstaenden kann die Kette ja verkraften. D.h. wenn man das Ritzel rechtzeitig wechselt, dann sollte die Kette noch nicht so weit gelaengt sein, dass sie nicht mehr richtig drauf laeuft.

Dies ist der Einstellung bei meinen Kettenspannern nach 50.000 km Laufzeit der Kette und des Kettenrades. Das Ritzel hatte ich bei 31.000 km gegen ein neues getauscht. Wenig Kettenlaengung.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/images/Mech ... 7000_1.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#94 Beitrag von georgios »

Dann werde ich auf Nummer sicher gehen und mein Ritzel auch rechtzeitig tauschen, kostet ja nicht so viel.

Dein Kettenrad sieht schön sauber aus. Als ich noch einen Öler montiert hatte, war es nicht ganz so sauber. Oder hast Du heimlich vor dem Foto geputzt?
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Master-Mike »

Hast Du das nicht gewusst??

In Singapur erfährt man drakonische Strafen, wenn man etwas auf den Boden wirft!! ;D
Dashalb ist da alles so pingelig Sauber!!

Peter.....welche Strafe kriegt man, wenn man eine V-Strom auf den Boden schmeisst :???:

:lol: :lol: :lol:
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
Benutzeravatar
gonzo1969
Beiträge: 407
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 20:05
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 60000
Wohnort: Spandau Stromer

#96 Beitrag von gonzo1969 »

3 Monate GS ohne Bewährung
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Peter »

georgios @ Fr 07. Jul 2006, 17:59 hat geschrieben:
Dein Kettenrad sieht schön sauber aus. Als ich noch einen Öler montiert hatte, war es nicht ganz so sauber. Oder hast Du heimlich vor dem Foto geputzt?
Nicht heimlich geputzt, ich habe es unheimlich geputzt! Mich freut halt ein sauberes Motorrad und schoene Technik.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
Riff Raff
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:14
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von Riff Raff »

Hm, da stimme ich nicht zu.
Eine Kette längt sich, wenn eine entsprechende Kraft auf sie wirkt, aufgrund Ihrer Konstruktion.
Die Verbindungsstellen geben mit der Zeit nach.

Das ist der Grund, warum ein Zahnriemen sich längenmäßig fast nicht verändert, weil das Stahlband in seinem Inneren durchgängig ist.
Darum glaube ich nicht, dass das Auswechseln des Ritzels eine bemerkbar große Veränderung der Kettenlebensdauer mit sich bringt.

Aber wenn es das Gewissen beruhig war es ja wahrscheinlich schon das Geld und den Aufwand wert... ;D
Am Baum des Schweigens hängt seine Frucht, der Friede.
- Ich möchte darauf hinweisen, dass ich schweige...
...während ich tippe.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von Peter »

Hier ein paar Detail Aufnahmen von meine Esjot Kettenrad

Aussenseite
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... aussen.JPG


Detail
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... detail.JPG


Innenseite
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... _innen.JPG


nach 5000 km rausgeschmissen.

Ein Afam zum Vergleich
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... /Afam2.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#100 Beitrag von georgios »

Mich freut halt ein sauberes Motorrad und schoene Technik.
Ja, das geht mir genauso. Wenn es schmutzig ist, macht mir das Fahren keinen Spaß.
Benutzeravatar
wswbln
.
.
Beiträge: 1165
Registriert: Do 8. Jun 2006, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Aprilia Pegaso 650 (BJ'93)
Wohnort: Berlin-Tempelhof

#101 Beitrag von wswbln »

...der Theorie mit der Kettenlängung alleine wegen der Abnutzung des Ritzels mag ich nicht ganz folgen:

Zwischen Kettenrollen und den nach oben eh' immer etwas trichterförmig sich öffnenden Zahntälern ist immer etwas Spiel, sonst wäre das Ganze zu schwergängig und würde auch ziemlich laut laufen. Beim Antrieb der Kette durch das Ritzel werden immer nur die Zahnflanken genutzt. Da die etwas schräg sind, gibt es zwar eine Tendenz diese etwas hochzulaufen, aber dem wirkt die Kettenspannung entgegen. Dieses Hochlaufen an den Flanken findet aber bei allen Zähnen/Kettenrollen die im Eingriff sind gleichzeitig statt, so dass hier keine besonderen Längungskräfte an der Kette auftreten.
Im Verlauf der Abnutzung wird nun an den Zahnflanken Material abgetragen, dies erfolgt aber wiederum gleichmässig an allen Zähnen (Extrembeispiel: das Bild von meinem Ritzel weiter oben im Thread). Die Kette wird dadurch nicht gelängt (meine lässt sich am Kettenrad immer noch nicht übermässig abheben und auch der Kettenspanner musste noch nie grossartig nach hinten gekurbelt werden (vielleicht 2-3 Umdrehungen über 35000km).
Das einzige was dramatisch zunimmt ist der Ruck beim Übergang von Antrieb auf Motorbremse und umgekehrt, denn dort wird jeweils die "arbeitende Zahnflanke" gewechselt und die zunehmen grössere Lücke dazwischen ruckartig durchlaufen. Beim "Einschlag" der Kettenrollen auf der gegenüberliegenden Flanke treten dort dann auch die grössten Kräfte auf, so dass die Abnutzung progressiv fortschreitet. Aber auch dies tritt wieder bei allen im Eingriff befindlichen Zähnen/Kettenrollen gleichzeitig auf, so dass dort keine Kettenlängung verursacht wird.

Ich glaube, die normale Abnutzung verläuft umgekehrt:
Eine nicht ganz optimal gepflegte Kette wird an manchen Kettengliedern schwergängig, so dass diese nicht gestreckt auf Ritzel und Kettenrad treffen und dort durch den scheinbar verringerten Kettenrollenabstand für lokal erhöhte Reibung sorgen. (Effekt 1). Ausserdem kann an nicht optimal versorgten X/O-Ringen der Kette Schmutz eindringen und durch Mahlarbeit das "Lagerloch" der Kettenbolzen in den Laschen geringfügig zum Langloch erweitern (Effekt 2). Dadurch längt sich die Kette und die Abstände zwischen den Kettenrollen passen wirklich nicht mehr zu den Zahnabständen der Kettenräder. Das dadurch beim Eingriff entstehende Spiel sorgt dafür, dass das Kettenglied mit dem noch am besten passenden Rollenabstand fast die ganze zu übertragende Kraft aufgebürdet bekommt, was hier zu lokal erhöhtem Veschleiss führt und auch eine Bruchgefahr der überbelasteten Ritzelzähne bedeutet weil das im Vergleich zu den anderen kürzere Kettenglied auf die zu weit stehenden Zahnflanken quasi wie auf einen Keil gezogen wird.

Es macht also durchaus Sinn, bei einem ansonsten noch gut in Schuss befindlichem Kettensatz nur das Ritzel zu erneuern. Wenn sich allerdings die Kette schon gelängt hat (sich also am Kettenrad mehr als ein paar Milimeter abheben lässt) sollte wirklich der ganze Satz getauscht werden.
DL1000 - K02 in grau - das Einrad :-D
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#102 Beitrag von V_current »

genau aus dem Grund habe ich auch nur mein Ritzel getauscht, eil ich die Kette am Kettenrad nur wenige mm abheben kann und somit die Längung noch nicht gravierend ist. Ich habe das übrigens an mehreren Stellen getestet, da ja enzelne Kettenglieder defekt sein können.
Extrem habe ich das bei Kuckucks Kette erlebt, wo ich über zwei Kettenglieder gemessen 5mm Spiel hatte. Der Kettensatz war auch nicht korrekt montiert worden (Werkstatt), als ich nämlich das Sicherungsblech geradebiegen wollte, konnte ich es mit der Hand bewegen und die Mutter war auch lose, ca mit -10Nm angezogen, jawoll MINUS 10Nm!!! :-x
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von Master-Mike »

:shock: -10Nm ????

Wenn ich das richtig anschaue.....Kraft = Gegenkraft......dann hast Du soeben das Perpetuum Mobile erfunden, und kanst die Schwerkraft aufheben!!

An sonsten....2 Glieder 5mm AUTSCH!!!

Wohl schon länger nicht mehr nach der Kette geschaut?! Bei der längung würde mein Hinterrad schon hinter der Schwinge stehen!!

~ 112 Glieder / 2 =56 /2 =28 x 5mm = :???: :???: :???: :???:
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#104 Beitrag von V_current »

@ Master Mike, ich wollte nur verdeutlichen, daß die Mutter völlig lose war :P

und die 5mm Spiel waren nur bei einigen wenigen Kettengliedern. die meisten waren ohne Spiel.
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von Peter »

wswbln @ Sa 08. Jul 2006, 9:45 hat geschrieben:
...der Theorie mit der Kettenlängung alleine wegen der Abnutzung des Ritzels mag ich nicht ganz folgen:
Ich auch nicht. Das hab' ich auch nicht gesagt. Da moechte ich das Wort 'alleine' streichen.

Tatsache ist, bei mir war die Kette bei 31.000 km voellig in Ordnung, waehrend das Ritzel anfing nachzulassen. Wenn man keine schoene DID VM Kette hat, mag das etwas anders ausfallen ;-)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Micha
Beiträge: 380
Registriert: Di 28. Feb 2006, 13:52
Laufleistung in Tkm: 0

#106 Beitrag von Micha »

meine Kette hat die Verschleisgrenze 320mm bei ca. 24tkm erreicht.

Entäuscht bin ich vom 43er JT Kettenrad nach nur 7500km (Foto).
Beidseitig zeigt sich Gradbildung und Aufwurf sowie Abnutzung der Zähne.

Ich wollte nun auf Peters Empfehlung ein 43 Afam-Kettenrad (ca. 46,-)einbauen, habe mich dann jedoch aufgrund des annäherd gleichen Preises für ein Stealth-Kettenrad entschieden und hoffe auf entsprechende Haltbarkeit (wie beworben).
Ritzel hab ich noch nicht überprüft werde aber ein Originales mit Gummi bestellen und sicher ALLES wechseln.
Kette wirds eine D.I.D 525ZVM2 114 Glieder.
DL1000 bis 06/12 :sad:
Benutzeravatar
Stromer_Andi
Beiträge: 420
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 13:26
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 58
weiteres Motorrad: DL650 K05
Weiteres Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer

Ritzel mit oder ohne Gummiauflage

#107 Beitrag von Stromer_Andi »

Ich habe es ausprobiert:

Ritzel mit oder ohne Gummiauflage

Zuerst mit neuer Kette. Ritzel ohne Gummauflage. Kettenrasseln durch neue Kette weg, aber immer noch Kettengeraeusche. Damit etwa 3-400 km gefahren.

Dann Einbau des original Suzuki-Ritzel mit Gummiauflage.

Deutliche Verbesserung des Laufverhaltens der Kette. Jetzt keine Kettengeraeusche mehr.

Es lohnt sich, ein original Ritzel mit Gummiauflage einzubauen respektive beim Haendler darauf zu bestehen.
Gruss

Stromer_Andi
AW

DL 650 K6
Blue-Strom

#108 Beitrag von Blue-Strom »

Von welchem Motorradtyp passen Ritzel und Kettenrad an die DL1000 um auf 530er Kettensatz umzurüsten?

Ich habe irgendwo und irgendwann gelesen:

Ritzel von der GSX-R 1000 Bj.2001-2006 passt an die Strom.

Aber welches Kettenrad passt? :???:
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#109 Beitrag von Babalu »

SV 1000 N
SV 1000 S
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kettenradqualitäten

#110 Beitrag von georgios »

Kann mir mal jemand die Verschleißgrenze der Antriebskette der DL 1000 nennen?

Bei Cagiva werden für eine 525er-Kette 323 mm genannt.
Kette-kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Georgios
Antworten