Billige Kettenritzel werden aus Baustahl im Paket ausgestanzt. Man sieht auf der Rueckseite eine leichten Grat. Auf der Vordereite sind die Kanten leicht rund. Bestimmt hat auch Esjot verschiedene Qualitaeten. Aber ich weiss nicht welche, denn auf deren Webseite findet man keine besonderen Information. Im ganzen gesehen ist meine Vermutung, dass Hersteller uns ueber die tatsaechlichen Eigenschaften solcher Bauteile eher etwas im Dunkeln lassen moechten. Z.B. Kette 'verstaerkt' sagt gar nischt.
Du stellst viele Fragen die ich auch nicht beantworten kann. Ich bin auch kein Metallspezie. Was ich sagen kann: Alle guten Kettenraeder welche ich jemals in meinem Leben hatte, sahen so aus wie das Suzuki und das Afam, also geichmaessig silber, und sauber gefraest. Das Esjot was ich aus Deutschland auf meine Bestellung "bitte das beste Kettenrad ueberhaupt" bekam, erweckte natuerlich hohe Erwartungen in mir. Oh gut - klasse Qualitaet aus Germany. Vielleicht helfen Dir ja die Bilder bei Deiner Entscheidung:
Das Suzuki Kettenrad nach 50.000 km
Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... _50000.jpg
Hier das selbe noch schmutzig, damit man sieht da ist nichts gechoent
Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... _dirty.jpg
Hier das Esjot nach 5.000 km
Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... /Esjot.jpg
Und hier das Afam
Quelle: http://www.krollpeter.com/forum/images/ ... /Afam2.jpg
So sieht ein Qualitaets-Kettenrad aus.
Nebenbei fuer die Kettenoeler Fraktion: Das Afam hat auch mehr Platz, um die Kettenoeler Auslassduese schoen nahe an die Kette zu bringen.