Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#166 Beitrag von Reisender »

Darf ich mal fragen, was die von diesen Symptomen betroffenen 1000er so brauchen auf 100 km? Ich hätte ja eigentlich 6 Liter bei normaler Gangart für realistisch gehalten. Mein Sohn hat mit seiner K6 nicht die geringsten Probleme mit dem Ansprechverhalten und der Laufkultur, der Motor läuft einfach mustergültig in jedem Drehzahlbereich und mit eingebauten sekundären Drosselklappen. Allerdings bewegt er sich beim Verbrauch trotz neuem Luftfilter auf die 7 Liter zu und das könnte bedeuten, dass den ganzen Problemen mit fetter Abstimmung beizukommen ist. Vielleicht sogar nur so?
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#167 Beitrag von jörg »

6.x ltr im normalen Betrieb und 7.x ltr auf der BAB mit einer Dauer Reisegeschw zw 160-180 nach GPS
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#168 Beitrag von Suntzun »

Bei mir isses eher anders.... 6,x Ltr. auf der AB bei 140 - 160 km/h, und 7,x+ auf der Landstraße und Stadtverkehr zur Arbeit... :cry:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#169 Beitrag von jörg »

oups ja
ich wohne im Harz und habe daher keinerlei Stadtverkehr. Hab ich nicht bedacht
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#170 Beitrag von Reisender »

Hm, die Dicke scheint wohl so oder so kein Kostverächter zu sein.
Danke für die Antworten!
Ich verstehe nur nicht, dass in zwei Ausgaben des "Tourenfahrer" aus dem Jahr 2004 der Unterschied im Spritkonsum zwischen der damals neu erschienen 650er und der 1000er mit 0,5 Liter angegeben wurde! Ich habe das Heft leider gerade verliehen, glaube aber dass die Redaktion 5,4 für die Kleine und 5,9 für die Dicke angegeben hat. Ersteres ist doch zu viel und letzteres zu wenig unter normaler Fahrweise.
Gestern lag bei gemeinsam und ambitioniert gefahrenen 250 Kilometern der Verbrauch bei unserer 1000er K6 bei 7,04 L und bei der 650er K04 bei 4,92 L, also mehr als zwei Liter Unterschied. Beide Motoren laufen einwandfrei.
Ich könnte mir vorstellen, dass Suzuki das Problem der Dicken mit dem Spritkonsum und den damit verbundenen Emissionen von CO und unverbrannten Kohlenwasserstoffen mittels grenzwertig magerer Abstimmung zu lösen versucht hat, was wohl zu den bekannten Laufproblemen geführt hat die niemals durchgehend in den Griff zu bekommen waren. Unsere 1000er ist ja mit BJ 2006 schon ein späterer Jahrgang und ihr liegt eine Verpflichtungserklärung bei, der zufolge Suzuki versichert in 2005 und 2006 in der EU nicht mehr als 5000 Maschinen zu verkaufen und deshalb eine Einhaltung der bestehenden Abgasgrenzwerte bei der Zulassung nicht verpflichtend sei. Sprich: keine Euro3-Einstufung. Das hört sich in meinen Ohren nach einem problemlos laufenden, werkseitig jetzt fett abgestimmten und trinkfreudigen Motor an, der sicher nicht zu viele Stickoxide ausstößt.
Hat sich da schon jemand ähnliche Gedanken zu dem alten 1000er gemacht?
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#171 Beitrag von jörg »

Reisender hat geschrieben:
Hat sich da schon jemand ähnliche Gedanken zu dem alten 1000er gemacht?
nööö
das mutwillige Anfetten der Händlerschaft muss nicht sein, aber ein Verbr von 6.x hat sie halt. Weniger geht be akzeptabler,artgerechter Fahrweise wohl nicht, mehr muss nicht. Wem das nicht passt, muss ein anderes Mopped kaufen.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#172 Beitrag von Reisender »

OK, danke Jörg,
hat sonst noch jemand eine Meinung oder sogar Informationen zum Thema "fett = rund" , also der Motor läuft nur dann zivilisiert, wenn er fett eingestellt ist?
Und gibt es überhaupt jemanden, dessen 1000er mit unter sechs Litern bei normaler Fahrweise dennoch rund und ruckelfrei läuft?
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#173 Beitrag von Idefix »

Meine 2003er braucht je nach Fahrweise, zb in den Bergen im "Hirnloser Raser Modus" max 6,5l,
auf Überlandfahrten zB nach Südfrankreich so um 5,5 l egal ob mit oder ohne Autobahn.

Motor wurde nicht angefettet, nur die oberen Drosselklappen entfernt und der Motor, bzw die Einspritzungs-Sensoren wurden penibel eingestellt und der Ansaugtrakt synchronisiert, und Ventile eingestellt.
natürlich von mir selbst...
läuft rund, patscht nicht, Standgas bei 40 Grad aussentemp geht runter bis auf 1100 U , ab 2000U kann ich schon gut ans Gas gehen ohne das was auf der Kette hackt.
Den Bösewicht TP Sensor habe ich mit dem Ohmmeter eingestellt, nicht mit dem Diagnose Modus-passt aber perfekt.

Als meine früher gepatscht hat , lag es immer an undichtigkeiten im Ansaugsystem, und ich glaube, das auch die
"bei jeder Maschine nach 30000km weggebrannte hinteren Krümmerrohr dichtung" auch einen Einfluss auf das Patschen hat. zumindest auf das Auspuffknallen

komme so im Jahresdurchschnitt auf 5,7l /100km das ist eine Reichweite von min 350km pro Tank , eimal hatte ich sogar 385km gefahren und noch immer 3 l im Tank.

Noch ein Hinweis: Wenn man zu untertourig fährt, also meist unter 4500 U, wozu der Motor ja verleitet, dann braucht es mehr Sprit. Ich fahre so zw 3500 und 6000U, da passen auch die Ventilsteuerzeiten recht gut.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#174 Beitrag von Reisender »

Danke Idefix für die ausführliche Schilderung.
Dass Du 6,5L nur im "hirnloser-Raser-Modus" erreichen kannst ist schon auffällig, bei unserer sind scheinbar die 6,8L bei ganz normaler Fahrt und die 7,04L bei sportiver Gangart üblich. Bei längerer Autobahnhatz könnte noch die Acht oder gar schlimmeres vor dem Komma in Reichweite kommen. Deine 5,5L bei anständig laufendem Motor sind schon ein Traumwert und scheinen zu beweisen, dass es offensichtlich auch ohne Überfettung gehen kann.
Dass der downgegradete ehemalige Sportmotor im mittleren bis hohen Drehzahlbereich sparsamer laufen soll als bei schonender Fahrweise ist für den Standardfahrer aber nicht einfach zu glauben. Mag sein, dass der Motor zwischen 4500 - 6000 U/min auf Grund der Steuerzeiten tatsächlich am effektivsten Arbeitet, er schüttet dabei aber zuviel überschüssige Leistung aus die, wenn sie nicht durch sportliche Fahrweise abgerufen wird, durch die innere Reibung und Hitzeentwicklung verloren geht. Mir persönlich gefällt tatsächlich der Bereich von 3000 - 4500 am besten, darüber entwickelt der Motor einfach zu viel Kraft um noch gemütlich fahren zu können. 2500 U/min halte ich allerdings für die Untergrenze für vorsichtiges Beschleunigen, darunter spüre ich schon leichte Schläge im Gebälk. Und es geht ja nicht ausschließlich um die größeren Schwingungsamplituden der Kurbelwelle, paradoxerweise stellt die Ölpumpe gerade dann, wenn er von den Gleitlagern am dringendsten benötigt wird, den geringsten Öldruck zur Verfügung weil die Förderleistung drehzahlabhängig ist. Untertouriges Fahren setzt den Lagern also doppelt zu.
Warum eigentlich war es bei Deiner nötig, die sekundären Drosselklappen auszubauen? Nur wegen der leichteren Synchronisation oder hatte das auch direkte Auswirkungen auf Laufkultur, Ansprechverhalten und Verbrauch?
Benutzeravatar
Küste
.
.
Beiträge: 236
Registriert: So 27. Nov 2005, 18:31
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: XF 650 Freewind Bj. 1998
Wohnort: 24106 Kiel

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#175 Beitrag von Küste »

Idefix hat geschrieben:
Noch ein Hinweis: Wenn man zu untertourig fährt, also meist unter 4500 U, wozu der Motor ja verleitet, dann braucht es mehr Sprit. Ich fahre so zw 3500 und 6000U, da passen auch die Ventilsteuerzeiten recht gut.
Tom
Moin Moin,

diese Aussage von Idefix kann ich bestätigen.
Wenn ich hier zwischen den Meeren unterwegs bin, liegen meist 2500 - 4000 U/Min an. Da verschwinden dann so um die 6 - 6,5 Liter auf 100 km.
In den Bergen bin ich meist mit 4000 - 6500 U/Min unterwegs und dann sind es 4,7 - 5,5 Liter auf 100 km.
Alles ist penibel eingestellt, synchronisiert und sie ist nicht angefettet.

Gruß Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#176 Beitrag von Reisender »

Klingt unglaublich, aber jetzt seid ihr schon zu zweit...beide mit einer K3! Mal sehen, ob da noch was kommt von den späteren Jahrgängen?
Benutzeravatar
JörgF
.
.
Beiträge: 2049
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 00:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: DL1000 AL4
Weiteres Motorrad: GSF 1200S
Wohnort: ...vorbei am zweiten Stern rechts und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung....

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#177 Beitrag von JörgF »

Reisender hat geschrieben:
........Warum eigentlich war es bei Deiner nötig, die sekundären Drosselklappen auszubauen? Nur wegen der leichteren Synchronisation oder hatte das auch direkte Auswirkungen auf Laufkultur, Ansprechverhalten und Verbrauch?
Kleine Lektüre dazu, gültig für alle 1000er der "K-Serie": http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... Cssen+raus

Im ersten Beitrag von Peter steht alles drin. Für mich war bei meiner K7 der Effekt quasi eine "Erlösung", denn mit der bauseitigen Verzögerung konnte ich nicht wirklich umgehen.

Da Du so neugierig auf auf Verbrauch bist, das aber auch immer irgenwie relativ ist : Meine K7 habe ich seltenst über 6l/100km bekommen - in der Relation schiebe ich dieses Phänomen etwas weniger auf den Fahrstil, und mehr darauf, das nach knapp 6000km nur noch zwei verschiedene Leute daran rumgeschraubt und/oder, aber vor allen Dingen eingestellt haben, denen ich reichlich Ahnung unterstelle ;-)
Gruss Jörg
Benutzeravatar
Lahntalstromer
.
.
Beiträge: 648
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Solms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#178 Beitrag von Lahntalstromer »

Hallo,
habe zwar das Schnabeltier aber den geringeren Verbrauch bei flotterer Fahrweise kann ich bestätigen!
Meine braucht im Bummelmodus ca. einen 1/2 Liter mehr.

Ps. Spreche nicht von Autobahn! (Keinerlei Erfahrung auf BAB).
Gruß Markus

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#179 Beitrag von Reisender »

Erst mal danke an Dich Jörg,

für den Link zur Sec-Thematik. Für diese "kleine Lektüre" habe ich mir zwei Stunden Zeit genommen um bis Seite 21 zu kommen, wobei ich die ellenlangen Beiträge des sendungsbewussten theoretischen Physikers aus Karlsruhe nur grob überflogen habe :sad:.
Der "Fred" ist aber als wichtige Informationsquelle gar nicht hoch genug einzuschätzen, wie das ganze Forum überhaupt dank der Fachkenntnis engagierter Teilnehmer. So wie es aussieht, haben die allermeisten nur positive Erfahrungen mit dem "Rausschmiss" gemacht. Und deshalb, bei der nächsten Gelegenheit wenn der Tank sowieso mal wieder runter muss, sind die auch bei uns fällig. Schließlich habe ich gleich nach dem Kauf unserer 1000er letzte Woche gleich mal nachgeschaut, ob die überhaupt noch drin sind... bei der Gelegenheit fiel mir eine Insektengrabstätte in die Hände, die früher mal ein Luftfiltereinsatz gewesen sein muss. Natürlich sofort getauscht, Spritverbrauch danach aber immer noch zu hoch.
Eines ist mir klar geworden: Obwohl ich hier als der absolute Bastelfreak verschrien bin, allen motorradfahrenden Nachbarn helfend zur Seite stehe und schon "Dr. Freewind" genannt werde, stehe ich bei der Motorentechnik der für mich noch neuen V-Stroms wieder wie der Ochs vor`m Berg. :???:

Aber zu dem Thema Spritverbrauch habe ich auf der letzten Seite einen Beitrag gefunden, der den für mich sowieso schon schwer verdaulichen Erfahrungen von Idefix, Küste und Lahntalstromer zuwiderläuft:

Beitragvon Ben88 » Di, 7. Sep 2010, 18:53
Ich habe mich letzte woche auch mal getraut die sek. klappen zu entfernen. Jetzt läuft sie wie schon geschildert untenrum fahrbar, teilweise kann ich unter 2000U/min fahren ohne den sack nüsse kattern zu hören wie es vorher der fall war.
Das beste an der ganzen sache ist, das der spritverbrauch von ca. 8,5L auf etwas über 6L gesunken ist, da man jetzt unter 4000U/min ohne probleme fahren kann.
Jetzt werden die Ventile eingestellt und und die einspritzung Syncr., wenn ich meine Diva aus der Werkstatt wieder habe verbau ich dann noch einen neuen Luftfilter und Iridium Kerzen, mal gucken was das noch bringt.


Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich zweifle die Erfahrungen von Euch (Idefix, Küste und Lahntalstromer) keinesfalls an, freue mich vielmehr dass ihr diese hier als wichtige Information zur Verfügung gestellt habt. Vielmehr suche ich nach einer Erklärung, wie diese mit denen von Ben88 und vor allem mit meinen eigenen Erfahrungen unter einen Hut zu bekommen sind. :???:

Viele Grüße! :-D
Reisender
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#180 Beitrag von Dudarude »

Hallo Reisender

Ich mache seit längerer Zeit bei all meinen Fahrzeugen ein "Verbrauchsmonitoring"...
Jedes mal beim Tanken wird die Quittung bezogen und mit dem Schlüssel die gefahrenen KM drauf gekratzt.
Zuhause in ein fortlaufendes Excel eingetragen.

Mit Datum wird berechnet wie lange ich gebraucht habe den tank zu verdunsten.
Mit gefahrene KM und den Litern wird der Schnitt berechnet auch über alle werte des fahrzeugs.

Die Statistik ist noch recht aufschlussreich. Und sie sagt mir folgendes:

- DL 650 V-Strom ABS K08 => 4.62 l/100km (läuft problemlos sauber und rund mit seks)
- Kawa KLV 1000 2004 => 5.42 l/100km (ist seit ende letztes jahr meins und wird noch etwas abgerundet, ist aber gut dabei, mit seks)

Und im Schwarzwald unterm Baum liegen und faul sonnen ist für mich kein echter Motorrad Tag. ;D

Zur Info.
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#181 Beitrag von Reisender »

Danke Dudarude,
Du scheinst ja auch mit sec's ganz gut zurecht zu kommen. Der Verbrauch mit der kleinen scheint normal, mit der KLV sogar ausgesprochen günstig zu sein. Unsere große läuft ja auch prima mit den sec's, wohl ganz im Sinne des Erfinders. Nach nur zwei auswertbaren Tankfüllungen (6,8 mit total zugedrecktem Lufi, 7,04 zwar mit neuem Lufi, aber im Windschatten einer Bande übermotorisierter Suizidkandidaten) haben wir immer noch Hoffnung auf einen normalen Wert kommen zu können. Normal im Sinne von zeitgemäß. Das "Motorrad" berichtete 1999 von einer Varadero, die sich bis zu 12,5 Liter gegönnt hat, das war noch die Version mit Vergaser. Und sogar der "Tourenfahrer" hat die damals noch neue VFR 800 mit Einspritzung auf über zehn Liter gequält, das dürfte 1997 gewesen sein.
Mad-max
Beiträge: 31
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 09:34
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 45000
Weiteres Motorrad: Transe Bj95
Weiteres Motorrad: Rf900

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#182 Beitrag von Mad-max »

Hi,super artikel,eine frage dazu, muß der Tank und so abgebaut werden ?

Lg Marco
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#183 Beitrag von jörg »

Mad-max hat geschrieben:
Hi,super artikel,eine frage dazu, muß der Tank und so abgebaut werden ?

Lg Marco
um was zu tun ?

Sync prüfen / einstellen ohne Sec's nein, mit Secs ja
Ventiele einstellen ja
Gemisch ändern nein
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Spritkonsum ohne KFR

#184 Beitrag von Reisender »

Update zum Verbrauch:
Bei unserer 1000er K6 hat sich inzwischen das vermeintliche Problem mit dem übermäßigen Spritkonsum wie erhofft von alleine erledigt. Aktuell 5,2 L/100km über eine genussvoll gefahrene Distanz von 211km ohne jegliches Ruckeln oder verzögerte Gasannahme sind ein Spitzenwert, sie liegt damit tatsächlich nur 0,6L über der 650er K04 bei einer gemeinsamen Ausfahrt. Damit hat sich bewahrheitet, dass der ursprüngliche 6,8er Schnitt bei gleichem, ruhigen Fahrstil dem zugesetzten Luftfilter und der darauf folgende, immerhin mit neuem Lufi zustande gekommene 7,04er Schnitt den Tempovorgaben der vorauseilenden Rhein-Neckar-Stammtischler zu verdanken war.
Damit hat sich der eigentlich einzige mögliche Kritikpunkt an unserer neuen "alten" 1000er verabschiedet. Danke nochmal für Eure interessanten Erfahrungsberichte!
einzylinder
Beiträge: 215
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 22:21
Weiteres Motorrad: XT660R
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#185 Beitrag von einzylinder »

Da kann man dir ja nur gratulieren. Bei mir deckt sich der Verbrauch mit den von Jörg genannten Zahlen. Ich fahre meine jetzt seit rund 5000km. Auf den ersten 4000 hatte ich Werte zwischen 6,0 und 6,7Litern. Weil sie zuletzt immer unrunder lief, war ich vor zwei Wochen beim Bikeroffice. Da sind die Sec's rausgeflogen, Drosselklappen und Sensor sind eingestellt worden und der Lufi erneuert worden. Verbrauch seitdem: 7,25 Liter, wobei rund die Hälfte BAB zwischen Tempo 150 und 180 war und der Rest Landstraße mit Spaß, und 6,5Liter bei normalem Landstraßenmodus (mit Spaß ;-)). Eine fünf vor dem Komma hab ich noch nie gesehen!

Gruß
Jürgen
Antworten