Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Patschen, Auspuffknallen, KFR, Ruckeln oder so

#1 Beitrag von jörg »

da bei der 1000er das Thema Patschen, Auspuffknallen, KFR oder wie man das Kind auch immer nennen mag, in letzter Zeit immer mal wieder neu aufkommt, hab ich mal eine Zusammenfassung dazu in die Knowledge Base gestellt:


http://www.v-stromforum.de/kb.php?a=35
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Guido »

Guter Artikel, Jörg. :pro:
Wer das beherzigt und eine intakte "Black-Box" hat, der sollte wirklich nur noch Spaß an dem Motor haben.
Und das für lange Zeit ...
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Benutzeravatar
juttihe
.
.
Beiträge: 3655
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 20:02
Laufleistung in Tkm: 96
Weiteres Motorrad: DL 1000 K2 (FrauStrom)
Wohnort: D-in der Nähe von Köln (BM)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von juttihe »

Guido @ Mo 28. Dez 2009, 16:27 hat geschrieben:
Guter Artikel, Jörg. :pro:
Wer das beherzigt und eine intakte "Black-Box" hat, der sollte wirklich nur noch Spaß an dem Motor haben.
Und das für lange Zeit ...
:pro:
Internet(t)e Grüße aus dem Rheinland, Jutta OHNE Advocard im Forum unterwegs!!!
Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 1067
Registriert: Di 8. Aug 2006, 21:15
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 38
Wohnort: Sursee, Luzern

#4 Beitrag von Corsair »

Tolle Sache Jörg!

Ich hoffe die Sache hat sich jetzt bei mir erledigt, sonst wüsste ich ja, wo man geholfen wird! :pro:
V2-Gruss aus der Schweiz 8-) Chris

DL 650 K04 silver met. (40'000km) schön wars...
...DL 1000 K6 grey, Power ohne Ende! :D
letz-fetz

#5 Beitrag von letz-fetz »

Sehr gut, klasse zusammengefasst!

letz-fetz
ripperl
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 13:07
Laufleistung in Tkm: 0

#6 Beitrag von ripperl »

Den Beitrag würde ich auch gerne lesen, aber leider:

Artikel existiert nicht

Hier klicken, um zurückzukehren zur Knowledge Base

Klick hier um zum Index zurückzukehren
oh Herr gib mir Geduld - aber sofort! :whis:
castle-of-teck

#7 Beitrag von castle-of-teck »

@ripperl
Irgendwas passt mit deinen Cookies nicht.

Geh mal "von Hand" in die KB, der Artikel heisst "Beseitigung von Patschen,Fehlzündungen, rauhem oder schlechten Motorlauf etc"
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jörg »

und wenn du ohne das www in's Forum gehst, klappts auch nicht, besser ist http://www.v-strom....
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Safado
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:26
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Beitrag von Safado »

jörg @ So 04. Apr 2010, 16:07 hat geschrieben:
und wenn du ohne das www in's Forum gehst, klappts auch nicht, besser ist http://www.v-strom....
also bei mir klappt es auch ohne dem www .... wie bei 95% aller anderen webseiten auch...
Ich fahre nie schneller als mein Schatten mir folgen kann. Mein Engel sitzt hinter mir.
Benutzeravatar
das 'O'
Beiträge: 456
Registriert: Do 19. Nov 2009, 23:23
Weiteres Motorrad: R1200GSA
Weiteres Motorrad: Transalp XLV 650
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von das 'O' »

Also wer das richtige Werkzeug hat oder einen netten Stromer ;-) kennt, der das hat, der kann mit Deiner guten Anleitung und einem Tag Sonnenschein vor der Garage die Arbeit wirklich erledigen. Beim mir waren es genau die beschriebenen Symptome bei den Seks und auch bei den Prims. Hatte die Diva mit 24.000er Inspektion gekauft und man hätte durch den Drosselklappenspalt durchspringen können (soviel zum Freundlichen von nebenan). Leider gingen an einem Zylinder die Seks nicht raus, so dass wir beide einstellen durften.
---> :pro: BESTEN DANK an dieser Stelle an Harzbock :pro: <--- Jetzt ist sie fast i.O., der Verbrauch allerdings noch im von Dir genannten Sprit-Ablass-Modus. :sad:
das 'O'
MÄNNERHABENAUCHGEFÜHLE-HUNGERZUMBEISPIELUNDDURST.


Viele Menschen suchen ständig nach dem Sinn des Lebens.
Dabei ist es genauso wichtig, den Blödsinn des Lebens zu finden.
Benutzeravatar
odo164
Beiträge: 135
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:32
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Österreich, Wien

Ventile Einstellmaße gelten auch für K05?

#11 Beitrag von odo164 »

Hallo Freunde!

Meine Dicke hat zur Zeit alle Symptome um eingestellt zu werden. :???:
Der km-Stand ist auch schon bei 21tkm, also ..........
Ich traue mir aber die Ventileinstellung nicht zu, habe auch keinen Ort, wo ich das ordentlich machen könnte. Daher fahre ich zu einem freien :-D meines Vertrauens in den Norden Ostösterreichs und lasse es dort machen. Wie auch die letzten Jahre mit meinen vorherigen Mopeds. ;-)
Aber ich möchte ihn darauf hinweisen, dass die Ventile auf die größere Durchlässigkeit eingestellt werden sollen. Gibt es da eine echte Empfehlung, wie groß das Spiel sein soll? :? In Zahlen? Hier wird von einer K03 geschrieben, ist das bei den Ventilen gleich?

lg,
hier bin ich immer gut drauf ;-)
pässefahrer
Beiträge: 4090
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 18:32
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von pässefahrer »

Die Ventileinstellung ist bei allen 1000ern gleich.

Bei 21000 km würde ich das Ventilspiel in der oberen Hälfte des Toleranzbereiches einstellen.
Einlaß: 0,16 - 0,18 mm
Auslaß: 0,27 - 0,29 mm
Danach bleiben die Ventile wahrscheinlich für längere Zeit im Toleranzbereich.
Benutzeravatar
odo164
Beiträge: 135
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:32
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Österreich, Wien

#13 Beitrag von odo164 »

daaaankeee!! ;D

werde das meinem :-D mitteilen und das Nachmessen androhen ;D
so wirds sicher klappen.

gute Fahrt
hier bin ich immer gut drauf ;-)
Benutzeravatar
Vusi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 20:54
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Pummelfee K3
Weiteres Motorrad: Astrid G
Wohnort: 32257 Bünde

Re: Ventile Einstellmaße gelten auch für K05?

#14 Beitrag von Vusi »

odo164 @ Do 01. Jul 2010, 9:31 hat geschrieben:
Hallo Freunde!
... Gibt es da eine echte Empfehlung, wie groß das Spiel sein soll? :? In Zahlen? Hier wird von einer K03 geschrieben, ist das bei den Ventilen gleich?
lg,
Hallo Freund! ;D
Die Werte für´s Ventilspiel sind für alle Bj. gleich und sollten immer zwischen dem oberen Drittel bis max. eingestellt werden.
Optimal sind im Einlaß 0,17-0,20 und Auslaß 0,27-0,30.
Gerade bei der Erstkontrolle wäre größtmögliches Ventilspiel meine Empfehlung ;-)
Bis denne
Vusi
Pummelfee K3, meiner Umwelt zu Liebe wird mit Bild gerockt
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.smilies.4-user.de/include/Ba ... an_139.gif
Benutzeravatar
odo164
Beiträge: 135
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:32
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Österreich, Wien

#15 Beitrag von odo164 »

@vusi!

auch dir ein Dankeschön für deine Empfehlung :pro:

gute Fahrt
lg
hier bin ich immer gut drauf ;-)
bigfoot
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Aug 2008, 19:08
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 13
Wohnort: Frankfurt am Main

die Fachwerkstatt bekommt es nicht in den Griff

#16 Beitrag von bigfoot »

Hallo ihr Lieben!

Bräuchte mal eure Hilfe zu diesem Thema.
Ich habe meine K2 1000 zur 24.000 km Inspektion gebracht. Sie hat alle Anzeichen des hier beschriebenen Themas. Ich habe auch versucht das dem
Mechaniker zu erklären, doch er ist auch der Meinung man kann da an den Secs nichts einstellen. Naja er hat nun Ventile eingestellt und alles veruscht
um es in den Griff zu bekommen. Jetzt kommt sogar ein Suzuki Werksvertreter der die K2 einstellen soll.
Meine Frage nun an euch: Wie soll ich mich verhalten wenn es nicht funktioniert, bzw. die keine Lösung des Problems haben und ich mit meiner K2 wieder vom Hof fahren soll? Gibt es da rechtliche Vorgehensweisen?

Danke Vorab für eure Hilfe!

P.s.: Ich bin der Meinung, dass eine Werkstatt dieses Problem beheben können sollte, wenn man es Ihr beschreibt!!!
pässefahrer
Beiträge: 4090
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 18:32
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von pässefahrer »

Werkstatt wechseln oder die Sache selbst in die Hand nehmen und die Sekundärklappen rausschmeissen.
Ein Rechtsstreit dürfte sich kaum lohnen.
Benutzeravatar
newcomer
Beiträge: 127
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 5
Weiteres Motorrad: VN 1600 Classic-Tourer
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von newcomer »

Problem ist bekannt ,habe es vor kurzen auch gehabt .
Vertragswerkstatt hat es nicht hinbekommen ,ein Herumprobieren ohne Ende.
(geht ins Geld)
Der Allroundschrauber um die Ecke ist da besser im Bilde gewesen
Halt praxisbezogen und nich nach Lehrbuch Seite 33 :-D .
und trotzdem preiswerter.
Erzähl mal einen Suzi Händler ,er soll die Sek.Klappen entfernen , oh Gott oh Gott,geht gar nicht.

Wie ich es wegbekommen habe??:
1. Ventileinstellung
2. Sek.Klappen raus
3. Gemischeinstellung
4 damit im Zusammenhang die.Leerlaufdrehzahl höher drehen .

und siehe da löppt!!
Grüße aus dem schönen Münster :pro:
bigfoot
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Aug 2008, 19:08
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 13
Wohnort: Frankfurt am Main

#19 Beitrag von bigfoot »

Danke für die Antworten!

Der Freundliche hat es natürlich nicht hinbekommen!!! :(
Ich finde es halt sehr schade, wenn man Geld ausgibt damit es anständig funktioniert und dann bekommt die Werkstatt es nicht hin.
Aber man muss trotzdem Geld dafür bezahlen! Irgendwie stimmt da doch was nicht?! Soetwas kann ich einfach nicht verstehen!
Naja dann werd ich unerfahrener Schrauber, mich mal mit Jörgs ausführlicher Beschreibung an mein Möppi setzen. :D
Ob es geklappt hat werd ich dann irgendwann mal berichten, oder euch früher um Hilfe bitten :-o !!!
Benutzeravatar
Falke
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:56
Laufleistung in Tkm: 33
weiteres Motorrad: DL1000 K3
Wohnort: WÜLFRATH

Motor einstellen

#20 Beitrag von Falke »

Hallo Stromer

Ich habe die Dicke K02 schon seit einigen Jahren.
Am ersten Tag nach dem Gebrauchtkauf mit 30.000 km, die Feststellung
KK defekt fast unfahrbar. Beim Händler machen lassen.

Irgendwie immer das Gefühl die Maschie ruckelt, mal mehr mal weniger.
Ich fahre die Maschine wirklich sehr gerne, und bin auch ein wenig stolz, diese Maschine zu fahren. Nur in letzter Zeit Ruckelt Sie fast nur noch, es macht einfach keinen Spass mehr.
Die ich fahre "oben ohne" :-)
Die synchronisation der unteren Klappen war auch ok.
Kerzen gewechselt auch ok.

Es gibt Tage da läuft Sie anscheinend besser und dann wieder Tage da ruppelt und rumpelt es macht so keinen Spass. An kalten Tagen läuft sie schlechter, an kalten besser.

Da ich die Dicke aber auch nicht verkaufen will, meine Fage ?
Hat jemand von Euch die Zeit und Muße mit meiner Unterstützung ( habe in meinem Vorleben mal KFZ Mech. gelernt) Die Dicke zum Laufen zu bringen. Sprich Ventile einstellen und alle nötigen Einstellungen zu kontrollieren. Wer kann und möchte mir da helfen?
Vor allem an die Ventile traue ich mich nicht rann ! ist zu lange her!
Und habe auch garnicht die nötigen shims

Ich wohne in
42489 Wülfrath

Über eine Positive Antwort würde ich mich Freuen
Gruß Falke (Detlef)
Antworten