Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#81 Beitrag von stromer104 »

Meine Erfahrung - nicht unter 2500U/min. fahren, und wenn, dann behutsam Gas geben.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#82 Beitrag von Franky B »

Verstehe ich sowieso nicht, warum viele ihren großen V2 so untertourig "rumhacken" lassen und nicht mal zeitig runterschalten, damit er "rund" läuft und ordentlich Gas annimmt ohne auf den gesamten Antriebsstrang einzuprügeln (mit entsprechenden Folgeschäden)!

So untertouriges Gequäle schadet mehr, als flott drehen lassen, das ist doch kein Schiffsdiesel oder LKW-/Treckermotor, sondern ein moderner Motorradmotor mit vergleichsweise wenig Schwungmasse.....
Benutzeravatar
boxer906
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 6000
Weiteres Motorrad: Kymco People 200i
Wohnort: Urbach
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#83 Beitrag von boxer906 »

banditpopper hat geschrieben:
:D :D :D :D :D

Recht haben sie ja..."Ausfälle" sind mir auch keine bekannt. Es rasselt halt. Ich stell mich halt möglichst immer neben eine Ducati ;D
Haha. Super Idee. Werd ich wohl künftig auch tun.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:pro: V-Strom 1000 XT, meine Spaßmaschine!
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#84 Beitrag von georgios »

Lässt man mal die falsche Benutzung durch untertouriges Fahren und von dort aus mit viel Gas hoch beschleunigen außer acht , bleiben bestimmt noch einige übrig, die alles richtig machen, aber trotzdem Geräusche haben.

Natürlich ist Geräuschempfinden immer subjektiv, aber Verschleiß ist auch messbar. Wenn das der Fall ist, kann sich Suzuki eigentlich nicht mehr herausreden.

Am besten fand ich, wenden Sie sich "vertrauensvoll"... :D
Grüße Georgios
Benutzeravatar
boxer906
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 6000
Weiteres Motorrad: Kymco People 200i
Wohnort: Urbach
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#85 Beitrag von boxer906 »

Nun halte ich mich selbstverständlich an die Einfahrvorschriften und drehe (noch) nicht über 4500 Umdrehungen. Ich gurke aber auch nicht mit unter 2000 Umdrehungen herum. D.h. es kann kaum von meiner Fahrweise kommen. Außerdem reise ich den Gashahn auch nicht auf.
Zudem hatte das Vorführmotorrad mit knapp über 700 km dieses Rasseln nicht.
(Und die durfte ich einen halben Tag probefahren.)

Mich würde das Rasseln und die Vibrationen auch nicht weiter stören, solange sich keine defekte Kupplung anbahnt.

Beim 1000er Kundendienst will mein Händler des Vertrauens sich das Problem mal anschauen/hören.





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:pro: V-Strom 1000 XT, meine Spaßmaschine!
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#86 Beitrag von banditpopper »

1000er-KD? :o Bei mir wurde bei 24tsd der KK gewechselt ohne viel Worte zu verlieren.

Man könnte doch einfach die "andere" Maschine daneben stellen und laufen lassen ;-)

Garantiefall. Nicht nachlassen!
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#87 Beitrag von georgios »

banditpopper hat geschrieben:
Garantiefall. Nicht nachlassen!
Genau. :pro:

Und das Dich das Geräusch und die Vibrationen nicht stören kommt nur daher, daß Du keinen direkten Vergleich hast. Ich finde den Tip gut, beim Händler mit einem Vergleichsmotorrad zu vergleichen.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#88 Beitrag von georgios »

Es gibt noch eine Geschichte zu diesem Thema. 2014 hatte eine große deutsche Motorrad-Zeitschrift die 1000 ABS über 23000 km im Testfuhrpark. Der damalige Redakteur, der später Chefredakteur wurde und jetzt glücklicherweise nicht mehr ist, bemerkte nach rund 20000 km ungewohnte Vibrationen und Geräusche, die nach Ziehen des Kupplungshebels verschwanden.

Nach Rücksprache mit Suzuki, bei der das obligatorische "von einem klappernden Kupplungskorb ist uns nichts bekannt :whis: " abgelassen wurde, hatte man eine Begutachtung vereinbart. Da war ich als Leser natürlich gespannt, konnte Suzuki sich vor Ort und mit den verschlissenen Teilen auf der Werkbank nun nicht mehr herausreden. Dachte ich. :roll:


Es reisten also zwei Vertreter der gehobenen Führungsriege, Fachmänner genannt, ins Schwabenland. Diese winkten sogleich bei der Hörprobe ab. Dies wäre eine der Laufleistung entsprechende minimale akustische Veränderung, die durch die Verwendung des Touratech-Motorschutzes unglücklich begünstigt wird und technisch absolut unbedenklich ist :D. Von den Vibrationen war nicht mehr die Rede.

Und das Beste kam noch. Zur Untermauerung ihrer Darstellung präsentierten sie eine mitgebrachte, angeblich 10000 km gelaufenen V-Strom-Kupplung, an der optisch kein Verschleiß erkennbar war. Wie schön, dachte ich, aber was hat das mit unserem Fall zu tun?? Warum wird die Kupplung der Testmaschine nicht demontiert, wenn man sich schon mal in der Werkstatt eines Suzuki-Händlers befindet?
Ich habe den Redakteur damit konfrontiert, aber es kam nichts dabei heraus.

Und die Moral von der Geschicht´? Wenn die die Frechheit besitzen, einen Vertreter der Fachpresse so hinters Licht zu führen wundert es mich nicht, was einem normalen Kunden erzählt wird.

"Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren Händler"
Grüße Georgios
djang
.
.
Beiträge: 394
Registriert: Do 4. Nov 2010, 18:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: 21682 Stade
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#89 Beitrag von djang »

Bin ja mal gespannt, wie lange es bei mir dauert bis ich was merke. Bin jetzt bei ca 25000 und bislang ist noch alles okay.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#90 Beitrag von georgios »

Drücke Dir die Daumen. :pro:
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Lahntalstromer
.
.
Beiträge: 648
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Solms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#91 Beitrag von Lahntalstromer »

djang hat geschrieben:
Bin ja mal gespannt, wie lange es bei mir dauert bis ich was merke. Bin jetzt bei ca 25000 und bislang ist noch alles okay.
Da schließe ich mich mal an - auch gut 25tkm und noch Ruhe :-D
Gruß Markus

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
boxer906
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 6000
Weiteres Motorrad: Kymco People 200i
Wohnort: Urbach
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#92 Beitrag von boxer906 »

So, Mopped ist beim Händler meines Vertrauens.
Hoffe der kann was zum "Gerassel" sagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:pro: V-Strom 1000 XT, meine Spaßmaschine!
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#93 Beitrag von Jörgen »

Ich frage mich was ist denn ein normales Geräusch was nicht?
Der Unterschied bei mir zwischen gezogener Kupplung und nicht ist schon ganz groß.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#94 Beitrag von georgios »

Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber bei ausgebautem Korb sollte man das sehen, denke ich.

Oder mal eine Vorführmaschine anmachen und Kupplung ziehen.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#95 Beitrag von georgios »

boxer906 hat geschrieben:
So, Mopped ist beim Händler meines Vertrauens.
Hoffe der kann was zum "Gerassel" sagen.
Sagen wird er etwas. Die Frage ist, ob es stimmt. ;-) Kommt vielleicht darauf an, ob er auf den Kosten sitzenbleibt oder Suzuki bezahlt.
Grüße Georgios
martin300
Beiträge: 110
Registriert: Di 9. Feb 2016, 06:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 35500
Wohnort: Haselbach

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#96 Beitrag von martin300 »

Servus Gemeinde ...
ich kann euch nur soviel sagen Suzuki kennt das Problem sehr genau ... Spekuliert aber auf solche die es in der Garantie nicht feststellen und dann die Kosten selbst bezahlen müssen .wer noch in der Garantie Meckert wird belohnt.
auch Suzuki liest hier mit kann ich euch aus erster Hand sagen ..ich habe diese Woche erst mit Herrn Koch von Suzuki Bensheim Telefoniert (Abteilung Technik )

vor 4 Wochen hab ich Herrn Neuhill in erlangen getroffen , das ist der Techniker im Außendienst ,wenns Brennt und die Werkstätten nicht mehr weiter wissen kommt der eben . Suzuki hat 100.000 solcher Körbe Vor produziert und weigert sich diese auf den Müll zu werfen .. ist auch logisch würde ich ja auch nicht machen wirtschaftlich gesehen .

warum schlägt bei einem der Korb aus und beim anderen nicht ? auch leicht zu erklären ;
der eine dreht eben richtig am Hahn und lässt die Nm richtig walten Lastwechsel Gas drauf ---Gas weg usw .... bei dem schlägt der Korb eben aus
der andere ,der eher gemütlich fährt bei dem schlägt das gute Stück eben nicht so schnell aus ...aber früher oder später ist das eben eine Schwachstelle

genauso wie die Drosselklappen - Poti bzw Der Stellmotor
Benutzeravatar
Vaust
.
.
Beiträge: 1096
Registriert: Di 3. Jul 2007, 13:34
Ich bin: Staatsknecht
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 82
Weiteres Motorrad: Vespa PX 135
Weiteres Motorrad: Honda CB SevenFifty
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#97 Beitrag von Vaust »

martin300 hat geschrieben:
auch Suzuki liest hier mit kann ich euch aus erster Hand sagen ..ich habe diese Woche erst mit Herrn Koch von Suzuki Bensheim Telefoniert (Abteilung Technik )
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.smiliesuche.de/smileys/grin ... s-0028.gif
Hallo Herr Koch aus Bensheim
Ein Mensch schaut in der Straßenbahn / Der Reihe nach die Leute an / Jäh ist er zum Verzicht bereit / Auf jede Art Unsterblichkeit (Eugen Roth)

K2, blau
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#98 Beitrag von Miracoli »

Das glaubst doch nicht ernsthaft, dass die 100 000 Körbe auf Lager liegen haben und über zig Jahre verbauen.
Grüße Peter
martin300
Beiträge: 110
Registriert: Di 9. Feb 2016, 06:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 35500
Wohnort: Haselbach

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#99 Beitrag von martin300 »

Miracoli hat geschrieben:
Das glaubst doch nicht ernsthaft, dass die 100 000 Körbe auf Lager liegen haben und über zig Jahre verbauen.
glaubst du Mercedes -BMW oder die anderen bauen nur teile sie auch verbauen ?

und die Teile werden ja nicht in Deutschland Produziert ... 8-)
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: DL 1000 Bj 2014 Kupplungskorb

#100 Beitrag von Reisender »

Das wäre ja wirklich zu schön, wenn der Herr Koch aus Bensheim oder sonst irgendwelche Verantwortlichen aus dem Unternehmen mitlesen würden...!
Kurzfristig mag sich das aus betriebswirtschaftlicher Sicht ja auszahlen solche Qualitätsmängel wie das Kupplungskorbproblem einfach nur auszusitzen - aber alle paar Jahre, wenn die Kasse des Kunden wieder gefüllt ist und die Entscheidung für eine neue, bessere, teurere Maschine ansteht, wird wieder neu abgestimmt: Bei mir wurde es nach einer K04 und einer (von der Malaise betroffenen) K7 wieder eine Honda. Obwohl ich der "neuen" 1000er V-Strom ABS mit ihrem hervorragenden Motor nicht abgeneigt gewesen wäre. Ich hatte aber vorher das zweifelhafte Vergnügen, ein 2014er Modell mit 50.000 km und erbärmlich schepperndem Kupplungskorb zu "erfahren". Und ich freue mich über jede Gelegenheit, Unternehmen die Folgen ihrer Ignoranz da aufzuzeigen, wo sie es im Gegensatz zu verbal geäußerter Kritik nicht mehr ignorieren können. Da bin ich wirklich unerbittlich. Auf welchem Platz im Vergleich zu den anderen Japanern steht Suzuki aktuell in der Zulassungsstatistik?

Bert Poensgen hätte das nicht zugelassen.
Viele Grüße nach Bensheim
Antworten